Sarah's Speedy - Einstellung mit Lantus

Hallo Zusammen!

Am 31.05.2020 habe ich die schlimme Nachricht erhalten, das mein geliebter Kater Diabetes hat.
Seither verbringe ich fast jede freie Minute um Internet und versuche mich schlau zu machen.
Leider habe ich große Probleme dabei, speedy richtig einzustellen.
Da meine TÄ mir unwissenden Person Caninsulin mitgegeben hat, und ich absolut nichts positives dazu im Internet finden konnte, habe ich die Dosis eigenständig reduziert.
Speedy ist leider kein großer Esser und somit kann ich die " große Mahlzeit " vor der spritze eigentlich nie einhalten.
Auch spritze ich ihn morgens kurz bevor ich zur Arbeit gehe, und danach ist er lange lange allein.
Ich bin total überfordert und im Dauerstress. Ich bin auch zu dem Entschluss gelangt, morgen meine TA anzurufen, und um Lantus zu bitten.
Ich könnte wirklich wirklich Hilfe gebrauchen.
 
Hallo Sarah und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Speedy :blumen2:

Caninsulin ist für Katzen leider nicht geeignet, sondern für Hunde hergestellt worden. Von daher ist es gut, wenn du auf Lantus wechselst.
Warum benutzen wir kein Caninsulin?
Laut Vorstellung hast du ja sogar auch schon die passenden Spritzen parat.
Speedy benötigt (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst, usw... Das Gourmet Gold ist leider ungeeignet. Auch bei den Miamor Pasteten musst du genau schauen. Da gibt es leider auch ein paar Sorten, die nicht geeignet sind. Hier mal ein paar geeignete Futtersorten

Bitte erstelle uns eine Tabelle mit allen bisher gemessenen Blutzuckerwerten und den Insulindosen, die du gespritzt hast
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
So können wir uns einen Überblick verschaffen und dir schnell weiterhelfen.
Das Blutbild kannst du gerne bei Google Drive hochladen und dann den Link hier posten.

Du schreibst in der Vorstellung, dass Speedy FORL hat. Wurden die Zähne schon gemacht? Falls nicht, hat das oberste Priorität. Schlechte Zähne sind mit Hauptauslöser für Diabetes und halten den Blutzucker oben.
Lies dich bitte durch unsere
Basics & Mehr

Wir helfen dir gerne weiter.
 
Dankeschön! :grin:

Falls meine TÄ mir noch kein Lantus geben möchte, wäre das ProZinc dann auch die bessere Wahl?


Zum Futter:
Ich habe mir bereits letzte Woche etliche Zuckerfreie Sorten zugelegt wie Miamor, Premiere, dein bestes
Ich stand ewige Minuten vor dem regel und hab jedes Döschen inspiziert, in auch bloß kein versteckter Zucker drin ist. Aber: speedy nimmt nichts davon an :dontknow:
Ich vermische das Futter zurzeit mit Purina, einfach damit er überhaupt frisst.

Die Tabelle habe ich eben erstellt, bekomme sie bloß nicht hier eingefügt :shy: ich schreibe mit dem Handy, weil ich keinen Computer habe.

Zum FORL:

Ja, speedy wurden vor ca einem halben Jahr 3 Zähnchen gezogen :(
Seither war mit den Zähnen soweit alles in Ordnung.


Noch eine frage:
Wie funktioniert das zitieren, damit meine Antworten nicht so wirr aussehen? :reflect:
 
Falls meine TÄ mir noch kein Lantus geben möchte, wäre das ProZinc dann auch die bessere Wahl?

Ja, auf jeden Fall. Ist zwar nicht so gut wie Lantus aber um Längen besser wie Caninsulin


Zum Futter:
ch habe mir bereits letzte Woche etliche Zuckerfreie Sorten zugelegt wie Miamor, Premiere, dein bestes
Ich stand ewige Minuten vor dem regel und hab jedes Döschen inspiziert, in auch bloß kein versteckter Zucker drin ist. Aber: speedy nimmt nichts davon an :dontknow:
Ich vermische das Futter zurzeit mit Purina, einfach damit er überhaupt frisst.

Ok. Dann versuche am besten, das Purina langsam zu reduzieren. Mag er vielleicht lieber Futter mit Gelee oder Soße? Dann könntest du die Premiere Jelly oder Ragout Tütchen nehmen oder die Topic-Dosen von Aldi (Nord).


Wie funktioniert das zitieren, damit meine Antworten nicht so wirr aussehen? :reflect:

Du hast bei jedem Beitragsfeld unten rechts einen Button "zitieren"
 
Sooo, ich glaube, ich habe es geschafft, den Link einzufügen (?)

Jupp, Tabelle funktioniert.

Hast du vor dem 6.6. gar keine Werte gemessen und nichts gespritzt? Falls doch, bitte allles eintragen. Beim 6.6. und 7.6. fehlen die Einträge von Abends.

Bloß das Futter habe ich bisher nicht eingetragen. Es ist schwierig, weil speedy nur sporadisch frisst....

Trag am besten trotzdem ein, was du gefüttert hast. Vielleicht kannst du in etwa die Menge abschätzen, die er tatsächlich gefressen hat.

Bei den hohen BZ-Werten ist es extrem wichtig, dass du Ketone misst. Am besten im Blut. Dazu eignet sich das Glucomen areo 2k. Das kannst du am besten online bestellen. Mit dem passenden Keton-Teststreifen. Bis das angekommen ist, kannst du dir aus der Apotheke Ketostix holen und im Urin messen.
 
Ok. Dann versuche am besten, das Purina langsam zu reduzieren. Mag er vielleicht lieber Futter mit Gelee oder Soße? Dann könntest du die Premiere Jelly oder Ragout Tütchen nehmen oder die Topic-Dosen von Aldi (Nord).

- am liebsten mag er Pastete, und die einzige die er bisher einigermaßen! Akzeptiert hat, war die von Miamor. Leider gibt es davon nicht sehr viel Auswahl....

Ja, auf jeden Fall. Ist zwar nicht so gut wie Lantus aber um Längen besser wie Caninsulin

- ok gut! Ich werde mich darum kümmern.

Hast du vor dem 6.6. gar keine Werte gemessen und nichts gespritzt? Falls doch, bitte allles eintragen. Beim 6.6. und 7.6. fehlen die Einträge von Abends.

- ich habe mich die ersten Tage sehr schwer getan, überhaupt rein zu finden. Leider hat meine TÄ mich ziemlich damit allein gelassen.
Ich habe zu Anfang viel im Internet geforscht und mir daraufhin das BZ Messgerät gekauft.
Ich gebe tatsächlich erst seit gestern auch Abends insulin.

Bei den hohen BZ-Werten ist es extrem wichtig, dass du Ketone misst. Am besten im Blut. Dazu eignet sich das Glucomen areo 2k. Das kannst du am besten online bestellen. Mit dem passenden Keton-Teststreifen. Bis das angekommen ist, kannst du dir aus der Apotheke Ketostix holen und im Urin messen.

- leider sind diese Streifen wirklich nicht günstig und ich hatte bisher sehr hohe Ausgaben. Icj weiß nicht ob ich die Anschaffung des Gerätes diesen Monat noch tragen kann :frown: ich weiß natürlich wie wichtig das ist.. ich werde versuchen wenigste s schonmal das Gerät und wenigstens 10 Teststreifen zu besorgen.
 
Hallo Sarah,

:heart:lich willkommen hier. Hat dir der TA gesagt, dass du die Spritzen benutzen sollst? Es sind u100-Spritzen und du spritzt aber ein u40-Insulin. Rechnest du die Dosis um?

Warum frisst Speedy so "zaghaft"? Frisst er generell wenig oder in Häppchen? Oder ist das erst jetzt so? Schlecht eingestellte Diabetiker haben eigentlich immer Hunger. Oder mag er das Futter nicht? Derzeit mischt du das gute Futter mit dem Purina. Wenn er nur Purina bekommen würde, würde er dann mehr fressen?
Ich frage deshalb so viel zum Futter, um eventuelle andere Erkrankungen nahezu ausschließen zu können. Da er Forl hat wäre da eine Baustelle zu vermuten, aber auch eine Pankreatitis wäre denkbar, wenn er schlecht frisst.

Ich hoffe, du bekommst Lantus:up:. Aber wenigstens ProZinc solltest du bekommen.
 
Zurück
Oben