Patricia's Barney mit Lantus

Mein Kater hat leider chronische Pankreatitis. Es ist definitiv schlecht, wenn der Magen leerläuft, dann nimmt die Magensäure Überhand und das führt zu Erbrechen und Übelkeit.
Das tut mir sehr leid für Deinen Kater. Barney ist glaube ich nicht chronisch mit der BSD, aber die ist natürlich schon sehr beansprucht und kleinere Naschereien (Käse, Quark, Kartoffel) sah man sofort im Stuhl.
Eventuell bekommt ihm eine Fleischsorte nicht so gut.
Das wäre mir ja nie eingefallen und das kann natürlich sehr gut sein! Ich füttere auch verschiedene Sorten Fleisch, dann mache ich mir mal noch eine neue Liste, um zu schauen, wann ich den Blähbauch sehe :wink2:
Mindestens 2 sollten es schon sein; zum +4 und +8
Das sieht auch ganz gut aus, sollte ich hinkriegen. Ich habe Barney auch gestern eine Abendmahlzeit um 22 Uhr angeboten, die hat er allerdings nicht genommen :rolleyes: wo er sonst, besonders morgens eher wie so ein kleiner Futterstaubsauger ist. Heute morgen hat er auch trotz hohem BZ ohne Murren (!) akzeptiert, dass er eine etwas kleinere Portion kriegt, dann verteile ich das noch etwas besser. Insgesamt haben die Hungerattacken auch deutlich nachgelassen und nachdem ich Eure Kommentare gelesen habe, bin ich doch beruhigt, dass ich das nicht völlig falsch gemacht habe, wenn ich ihm dann was gefüttert habe, offensichtlich konnte er nicht anders und hat das gebraucht.

Seufz, und dann habe ich nach einem ganz ordentlichen BZ für Barney von 366 gestern Abend heute Morgen 500 mg/dl gemessen. Ich wollte ja sowieso um 0,25 IE auf 2,75 IE erhöhen, das habe ich dann gestern Abend nicht gemacht, aber doch heute Morgen. Ich versuche, heute auch noch einen Zwischenwert zu bekommen. Mir fällt jetzt noch ein ganzer Roman ein, den ich hier schreiben könnte, weil es doch ganz schön viel Mut braucht, so eine Erhöhung selbstständig zu machen, vor allem bei Barneys Schwankungen, aber ich möchte auch wirklich gern bei Barney mindestens Werte im 300er-Bereich erzielen, es geht ihm dann so viel besser und der eine Tag mit 200 mg/dl hat mir ja auch eine völlig neue Katze gezeigt. Also stoppe ich mal hier und sage DANKE Euch allen.
 
aber ich möchte auch wirklich gern bei Barney mindestens Werte im 300er-Bereich erzielen,
am Anfang war ich auch froh, dass Monkie überhaupt gleichmäßige Werte hatte. Nach einiger Zeit wurden meine Ansprüche höher und ich wollte ihn in den gesunden Bereich bringen. Ich verstehe deine Ambition, aber Ziel sollte es vorerst sein, ihn unter 200 zu bringen. Dann werden die Nieren und andere Organe nicht so geschädigt.
Aber du schreibst ja auch mindestens 300er:wink:.
Ich wollte ja sowieso um 0,25 IE auf 2,75 IE erhöhen, das habe ich dann gestern Abend nicht gemacht, aber doch heute Morgen
sehr gut. Bei sehr hohen Werten kann man auch mal um 0,5 erhöhen.
weil es doch ganz schön viel Mut braucht, so eine Erhöhung selbstständig zu machen
das glaube ich dir. Ich hatte mich damals auch erst an die Anweisung der TÄ gehalten. Sie hat ja schließlich Tiermedizin studiert und was wollen mir fremde Leute erzählen, die meine Katze nicht kennen.
Monkie bekam 7 Einheiten Caninsulin:shocked:. Dann habe ich mich überwunden, die Einstellung selbst in die Hand zu nehmen. Auf Levemir gewechselt. Selbst gemessen, Futter umgestellt und siehe da, Monkie ist dann auch in Remission gegangen.
 
Das tut mir sehr leid für Deinen Kater.
Danke, er ist die allermeiste Zeit symptomfrei und ich weiß mittlerweile ganz gut damit umzugehen und kann sich ankündigende Schübe schnell abfangen.

Barney ist glaube ich nicht chronisch mit der BSD, aber die ist natürlich schon sehr beansprucht und kleinere Naschereien (Käse, Quark, Kartoffel) sah man sofort im Stuhl.
Möglicherweise tut sich Barneys BSD mit der Fettverdauung schwerer, was die Reaktionen auf Käse und Quark erklären könnte. Und Kartoffeln... Ich sag nix. Weißt du jetzt ja selbst. :hoggish:

Das wäre mir ja nie eingefallen und das kann natürlich sehr gut sein! Ich füttere auch verschiedene Sorten Fleisch, dann mache ich mir mal noch eine neue Liste, um zu schauen, wann ich den Blähbauch sehe :wink2:
Das kannst du direkt in die BZ-Tabelle reinschreiben. Das kann auch für die Insulineinstellung relevant sein und sind wertvolle Infos für uns. :lens:


Seufz, und dann habe ich nach einem ganz ordentlichen BZ für Barney von 366 gestern Abend heute Morgen 500 mg/dl gemessen. Ich wollte ja sowieso um 0,25 IE auf 2,75 IE erhöhen, das habe ich dann gestern Abend nicht gemacht, aber doch heute Morgen.
Diese Werte (auch die 366) würden für eine Erhöhung um 0,5 sprechen. :wink:

Ich versuche, heute auch noch einen Zwischenwert zu bekommen. Mir fällt jetzt noch ein ganzer Roman ein, den ich hier schreiben könnte, weil es doch ganz schön viel Mut braucht, so eine Erhöhung selbstständig zu machen,
Ja, das glaub ich dir. Hatte auch mich ordentlich Mut gekostet, selbst zu entscheiden, ohne den TA zu konsultieren... Aber da wächst man rein und bald wirst du deinem TA erklären, wie eine ordentliche Insulineinstellung funktioniert. Oder jedenfalls könntest du es ihm bald erklären. :grin:

vor allem bei Barneys Schwankungen,
Für mich sind das nicht wirklich echte Schwankungen, weil die Werte nie tief gehen. Alle Werte sind extrem hoch, alles ü300 ist ... :scared: Wie Simone schon geschrieben hat, das erste Ziel ist es, Barney (dauerhaft! also auch zu den Pres) unter 200 zu bekommen. Das ist die sogenannte Nierenschwelle.

der eine Tag mit 200 mg/dl hat mir ja auch eine völlig neue Katze gezeigt.
Das wollen wir. Jeden Tag. :cathug:
 
Ich hatte mich damals auch erst an die Anweisung der TÄ gehalten.
Meine Tierärztin ist schon eine gute, aber noch viel mehr ist es die Arzthelferin, die mich mit vielen Ratschlägen in die richtige Richtung gewiesen hat. Das Behandlungsziel ist von der Praxis aus alles unter 300 mg/dl, was in der Hauptsache an dem Kortison liegt, denke ich. Und Du tippst richtig, ich bin da schon etwas ehrgeiziger geworden, vor allem seit ich mich hier und auch in den USA eingelesen habe. Aber natürlich kann sich meine Arzthelferin zeitlich nicht ständig um uns kümmern und ganz klar ist sie nicht so nah dran wie ich und Ihr alle hier, das ist schon sehr, sehr beeindruckend und - ganz wichtig - wohltuender Zuspruch. Außerdem geht sie langsamer vor, das sieht man an den Erhöhungen, wo bei ihr noch mindestens immer zwei Wochen liegen, kürzere Wartezeiten liegen an mir, weil ich gedrängelt habe. Bei PZ steht auch "z.B. eine Woche warten", erst ab unter 300 Pre "könnte man längere Wartezeiten in Betracht ziehen".
Diese Werte (auch die 366) würden für eine Erhöhung um 0,5 sprechen.
Das hat Simone auch gesagt, soll/kann ich das jetzt noch machen, nachdem ich heute Morgen erst auf 2,75 erst erhöht habe (also um 0,25 mehr)? Bei +5 waren es gerade 376 mg/dl und der Schnuckel :heart: hat seine kleinere Morgen- und Zwischenmahlzeit ohne Murren akzeptiert :smile:
das erste Ziel ist es, Barney (dauerhaft! also auch zu den Pres) unter 200 zu bekommen. Das ist die sogenannte Nierenschwelle.
Das wäre wirklich schön :wink2:
 
soll/kann ich das jetzt noch machen, nachdem ich heute Morgen erst auf 2,75 erst erhöht habe (also um 0,25 mehr)?
kannst du. Heute Abend dann 3:nice:
Bei PZ steht auch "z.B. eine Woche warten", erst ab unter 300 Pre "könnte man längere Wartezeiten in Betracht ziehen"
die längere Wartezeit liegt bei uns bei Werten u200. Wir wollen möglichst schnell unter die Nierenschwelle kommen.
 
Behandlungsziel ist von der Praxis aus alles unter 300 mg/dl, was in der Hauptsache an dem Kortison liegt, denke ich.
Okay. Das Kortison ist natürlich nicht hilfreich für den Diabetes, aber ganz sicher kein Grund, höhere Werte als die einer gesunden Katze anstreben zu müssen. Und ich denke auch, dass das durchaus gelingen kann. Du bist so motiviert und engagiert. Das ist super! Barney hat beste Chancen trotz seinem Diabetes und dem aktuell unvermeidlich scheinenden Kortison ein erfülltes und beschwerdenfreies Katzenleben zu führen.
 
Möglicherweise tut sich Barneys BSD mit der Fettverdauung schwerer
Liebe Kristiana, das kann sehr gut sein, rein vom Gefühl her kann ich nur zustimmen. Ich schaue mich auch bezüglich der Futtersorten noch einmal um, ob ich was Fettärmeres finde, denn die BSP ist noch nicht über dem Berg, Barneys Stuhl war gestern Abend etwas heller, zwar nur wenig, aber trotzdem.

Statt Roman hier ein Inhaltsverzeichnis der neuesten Ereignisse:
1. Insulin auf 3 IE erhöht, heutiger Pre 400
2. Die Futtermenge ist etwas aus dem Ruder gelaufen, Portionieren muss ich noch lernen ... :rolleyes:, Nachts hat Barney sich um 4 Uhr eine Zwischenmahlzeit geholt, ich bin vom klappernden Unterteller, den Barney sich vom Napf geschoben hat, wach geworden, das geht also.
3. Ich habe gestern das neue Messgerät bekommen und schon einmal die Stechhilfe ausprobiert, wundersamer Weise habe ich jetzt zwei Mal damit gemessen und es hat beim ersten Versuch geklappt! Das VetMate hat solche Handlanzetten, die nur mit mehr Andruck auslösen und dann sah ich nicht nur den Einstich auf Barneys Ohr, sondern auch den rundlichen Abdruck von der Lanzette, wie einen blauen Fleck. Mit der Stechhilfe geht das viel besser, die muss ich nur leicht auflegen und auf den Knopf drücken. Ah, und ich bin insgesamt treffgenauer geworden, das ist wohl Übung.

Liebe Grüße an Euch alle!!!
 
Zurück
Oben