Patricia's Barney mit Lantus

Futter vom Nachbarn ist sehr unwahrscheinlich, ich hatte der direkten Nachbarin hier im Haus schon von Anfang an wegen dem EG gesagt, dass er nichts von ihr bekommen soll. Er spaziert auch selten aus dem Garten raus in die Nachbargärten, wenn dann eher nachts und ich glaube nicht, dass ihm da jemand etwas gibt. Zwei Ausschläge auf der Kurve sind aber von einem unbeobachteten Moment in der Wohnung, da hat er einmal Quark genascht und einmal die Schokolade von den Nussecken geleckt. Mannomannoman .... das ist übrigens auch ein Verhalten, dass er erst seit ein paar Monaten an den Tag gelegt hat, also dass er hinter allem Essbaren her ist/war. Es ist auch besser geworden, die Hungerattacken sind manchmal sogar weg.
 
die Schokolade von den Nussecken geleckt.
:shocked: man lernt durch die Diabeteserkrankung der Katze das Aufräumen völlig neu:wink:
Futter vom Nachbarn ist sehr unwahrscheinlich, ich hatte der direkten Nachbarin hier im Haus schon von Anfang an wegen dem EG gesagt, dass er nichts von ihr bekommen soll
das ist schonmal gut:nice:
das ist übrigens auch ein Verhalten, dass er erst seit ein paar Monaten an den Tag gelegt hat, also dass er hinter allem Essbaren her ist/war.
typisch bei hohen BZ-Werten. Die Energie des Futters kommt nicht in den Zellen an und Katz hat immer Hunger. Wieviel Futter bekommt er denn? Und wann?

3xtäglich ist etwas ungünstig. Er sollte aller 3 oder 4 Stunden Futter bekommen. Auch nachts. Die Insulindosis ist gleich also sollte auch das Futter gleich sein. Und möglichst 3 Stunden vor der Spritze nichts mehr geben, sonst hast du einen Futterwert und die Insulindosis kann schlechter eingeschätzt werden.
 
Hallo Patricia und auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum mit deinem Barney! :blumen2:

Du bist ja schon super informiert und auf einem guten Weg bei der Einstellung.
Kriegt Barney das Kortison nur 1x täglich? Falls es wirklich keine andere Option gibt, wäre es vielleicht denkbar seine Dosis auf 2x täglich aufzuteilen? Dann wäre die Kortisonzufuhr wenigstens gleichmäßig und der BZ könnte mit der richtigen Insulin Dosis vermutlich besser gleichmäßig gehalten werden.

Zum Messen noch 2 Tipps:
Du könntest die Ohrvene ganz leicht durch sanften Druck stauen, bevor du stichst.
Eine Userin hier hat ihre Katze ein bisschen am Ohr gezogen, damit die Einstichstelle etwas besser offen bleibt, wenn sich der Blutstropfen bildet.
 
typisch bei hohen BZ-Werten. Die Energie des Futters kommt nicht in den Zellen an und Katz hat immer Hunger. Wieviel Futter bekommt er denn? Und wann?
(Tiefes Luftholen ...) also, vor der Diagnose Diabetes hat er mindestens 1 Dose Whiskas u. ä. mit 400 g gefressen bzw. auch die Beutel. Wieviel er denn tatsächlich gefressen hat kann ich nicht sagen, das Futterschälchen hat immer draußen gestanden, wenn auch mit einem Unterteller zugedeckt, den hat er sich aber auch selbst beiseite geschoben. Meine beiden Jungs haben oft gesagt, dass ich ihm zu viel zu fressen geben und nicht auf jedes Miau mit Futter reagieren soll. Woraufhin es von mir Dutzende Male eine Predigt gab, dass das der Katze nicht schaden würde, er wäre ja nicht fett. Jetzt ab Sommer ungefähr ging das Ganze aber völlig außer Rand und Band und ich habe auch Unmengen Futter weggeschmissen, weil Barney dann nur ein paar Happen gefressen hatte und bis zur nächsten Mahlzeit war das dann schon nicht mehr frisch. Übrigens sieht das Futter von Kattovit (was ich jetzt wg. dem Reis nicht empfehle, es ist aber zumindest bekömmlicher als siehe oben) und Animonda (und sicher von anderen guten Marken auch) weitaus, aber weitaus, aber wirklich weitaus besser aus und Barney frisst es total gern.

So, das war die Vorgeschichte, jetzt füttere ich max. 300 gr in 2 Hauptmahlzeiten und 2 Nebenmahlzeiten, das habe ich gerade auch noch in die Tabelle eingetragen.

3xtäglich ist etwas ungünstig. Er sollte aller 3 oder 4 Stunden Futter bekommen. Auch nachts. Die Insulindosis ist gleich also sollte auch das Futter gleich sein. Und möglichst 3 Stunden vor der Spritze nichts mehr geben, sonst hast du einen Futterwert
Simone, geht denn die Mahlzeitenplanung mit 2 x 100 gr vor Insulin als Hauptmahlzeit und 2 x 50 gr auch? Ich würde total ungern in das alte Muster Dauerfütterung zurückfallen. Barney ist zwar nicht richtig dick, aber auch nicht schlank (5,2 Kilo Anfang November, jetzt 5,4 Kilo, er hat zugenommen). Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Bauchspeicheldrüse bei ständig Futter echt Stress hat und Barney kriegt auch schon mal einen Blähbauch, auch das würde ich gern vermeiden.
 
Du bist ja schon super informiert und auf einem guten Weg bei der Einstellung.
Äh, ja, jetzt endlich so einigermaßen :wink2: , aber lieben DANK!
Kriegt Barney das Kortison nur 1x täglich? Falls es wirklich keine andere Option gibt, wäre es vielleicht denkbar seine Dosis auf 2x täglich aufzuteilen?
Nein, er bekommt morgens 1/2 Tablette und abends 1 ganze Tablette. Mmmh, und ich glaube, ich hatte einen Grund, warum ich das so aufgeteilt hatte, es hatte etwas mit den Nieren zu tun (die Nierenwerte sind in Ordnung, uff, und das bleibt auch hoffentlich so). Ich müsste das nochmal googeln, danke für den Hinweis.
 
geht denn die Mahlzeitenplanung mit 2 x 100 gr vor Insulin als Hauptmahlzeit und 2 x 50 gr auch?
das heißt, er bekommt innerhalb der 12 Stunden 50g. 50g tagsüber und 50g nachts. Und zur Spritzzeit jeweils 100g. Wenn er damit auskommt, kannst du das so lassen. Man muss dann sehen, wie es mit der Insulinwirkung läuft.
Ich würde total ungern in das alte Muster Dauerfütterung zurückfallen.
soll ja auch keine Dauerfütterung sein. Wenn er 4 und 8 Stunden nach der Spritze eine Zwischenmahlzeit bekommen würde, würde er ja nicht dauernd gefüttert:wink:. Aber schauen wir, wie es mit der derzeitigen Fütterung läuft.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Bauchspeicheldrüse bei ständig Futter echt Stress hat
gerade bei BSD-Problemen sind kleiner Mahlzeiten besser, weil sie dann nicht so viel auf einmal zu tun hat.
Barney kriegt auch schon mal einen Blähbauch
das kann aber auch am Futter liegen. Eventuell bekommt ihm eine Fleischsorte nicht so gut.
 
gerade bei BSD-Problemen sind kleiner Mahlzeiten besser, weil sie dann nicht so viel auf einmal zu tun hat.
Das kann ich nur bestätigen. Mein Kater hat leider chronische Pankreatitis. Es ist definitiv schlecht, wenn der Magen leerläuft, dann nimmt die Magensäure Überhand und das führt zu Erbrechen und Übelkeit.
 
geht denn die Mahlzeitenplanung mit 2 x 100 gr vor Insulin als Hauptmahlzeit und 2 x 50 gr auch?

1 Zwischenmahlzeit zwischen jeder Spritze ist zu wenig. Mindestens 2 sollten es schon sein; zum +4 und +8. Du musst ja nicht die Futtermenge erhöhen, sondern die Menge nur anders einteilen. Da das Insulin wirkt über mehrere Stunden, deshalb ist eine gleichmäßige Futterverteilung wichtig für möglichst gleichmäßige BZ-Werte.
Wenn du nicht zuhause bist und für nachts funktioniert das in der Regel ganz gut mit einem Futterautomaten, der zu bestimmten Zeiten dann öffnet.
 
Zurück
Oben