Neroli

Danke für deinen Bericht. Freut mich, dass es Neroli soweit gut geht und vor allem, dass er die OP so gut überstanden hat. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass keine Tumorzellen mehr wachsen :up::cathug:

Seit Anfang September bekommt er Apfelpektin. Der Harnstoff zeigt sich leider völlig unbeeindruckt,

Vlelleicht muss dann die Dosis erhöht werden? Ich kenne mich da aber nicht wirklich aus.
Ich glaube ja, dass sein Kotabsatz neben dem Katzenklo (macht er noch immer, es gibt aber auch Phasen, wo's dann doch im Klo geht) wirklich mit einer altersbedingt schwächeren Muskulatur im Enddarmbereich und damit einhergehendem Unwohlgefühl beim Kotabsetzen zu tun hat. Außerdem setzt er seinen Output öfter in 2 Etappen ab und falls ich nicht da bin und die 1. (immer winzig kleine) HinterlassDenschaft noch im Klo ist, wird der (durchaus beachtliche!) Rest aus Prinzip nicht mehr ins Klo platziert. Ja, ich könnte noch mal versuchen, ein 2. Klo aufzustellen. Obwohl das letztes Jahr nicht funktioniert hatte. Aber ich schweife ab...
Das Problem habe ich bei Sally, mittlerweile stolze 20 Jahre alt, auch. Und ich tippe bei ihr auf dieselbe Ursache. Da sie auch oft nicht den kompletten Haufen an einer Stelle absetzt sondern auch in 2 Etappen, habe ich ihr ein zweites Klo direkt neben das erste aufgestellt. Manchmal hilft das und und manchmal nicht. Meistens wählt sie dann den Boden direkt neben dem Klo oder die Fliesen im Bad.
Bei ihr kommt noch hinzu, dass ihre Hinterbeine auch schwach geworden sind und sie die nicht mehr ganz so unter Kontrolle hat. Deshalb tritt sie dann auch öfter mal mit einem Hinterbein da rein. Ich putze also fast jeden Tag hinter ihr her nachdem ich sie mir geschnappt und das betroffene Bein unter lautem Protest ihrerseits abgewaschen habe. Aber was tut man nicht alles für die lieben Oldies :cathug: Ich habe zum Glück keinen Teppich. Und irgendwann härtet man dann auch ab.

Leider hat er nun seit neuestem Protein im Harn. Hab ich selber per Sticktest entdeckt. Vor gut 2 Wochen erstmals und gestern bei erneuter Kontrolle auch wieder... Es ist nicht viel (am Kontrollfeld ist ein ein Feld dunkler als "trace" also bei +30 (0,3)), aber es gefällt mir natürlich trotzdem nicht. Auf Helens CNI-Website hab ich keine Maßnahmen dazu gefunden, sondern nur, dass Proteinurie ein Symptom und Früherkennungszeichen von CNI ist, aber ich hab nicht gefunden, ob bzw. was ich dagegen tun könnte. Fällt jemandem von euch was dazu ein?

Die Standartmaßnahme ist die Gabe eines ACE-Hemmers, z.B. Fortekor http://www.felinecrf.info/proteinurie.htm
Hier noch das aktuellste BB von März.

Ein Leberwert ist erhöht. War das beim letzten BB auch so?

Bei den "roten" Blutwerten kenne ich mich leider nicht aus.
 
Danke für deinen Bericht. Freut mich, dass es Neroli soweit gut geht und vor allem, dass er die OP so gut überstanden hat. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass keine Tumorzellen mehr wachsen :up::cathug:
Danke für deine Rückmeldung, liebe Sarah! :blumig:


Vlelleicht muss dann die Dosis erhöht werden? Ich kenne mich da aber nicht wirklich aus.
Naja, Neroli bekommen ca. 2,7 g am Tag (4,8 g wären bei Neroli wohl die Maximaldosis), aber das Zeug frisst er ja nicht freiwillig. Und als Gelee wird das ziemlich voluminös. Die 2,7 g sind 80 ml Gelee, die ich ihm 2x täglich per Spritze füttere. Mehr möchte ich ihm nicht antun. Ich könnte höchstens versuchen, das Gelee etwas dicker zu machen... Aber wie viel mehr Pektin das dann wird, das er kriegt...? Ich werd's aber mal versuchen.

Das Problem habe ich bei Sally, mittlerweile stolze 20 Jahre alt, auch. Und ich tippe bei ihr auf dieselbe Ursache. Da sie auch oft nicht den kompletten Haufen an einer Stelle absetzt sondern auch in 2 Etappen, habe ich ihr ein zweites Klo direkt neben das erste aufgestellt. Manchmal hilft das und und manchmal nicht. Meistens wählt sie dann den Boden direkt neben dem Klo oder die Fliesen im Bad.
Neroli macht das quasi immer auf seinem Katzkloteppich und nachdem sein Output immer geformt und ausreichend fest ist... Was soll's.

Bei ihr kommt noch hinzu, dass ihre Hinterbeine auch schwach geworden sind und sie die nicht mehr ganz so unter Kontrolle hat. Deshalb tritt sie dann auch öfter mal mit einem Hinterbein da rein. Ich putze also fast jeden Tag hinter ihr her nachdem ich sie mir geschnappt und das betroffene Bein unter lautem Protest ihrerseits abgewaschen habe.
Das passiert Neroli immer mal wieder mit dem Urin im Betonitstreu. Hinterlässt auch eine nette und leicht zu verfolgende Fährte. Wenn das Gras etwas feucht oder Nass ist, reinige ich seine Pipi-Streu-Pfote gerne im Garten. Ebenfalls unter lautem Protest. Die Nachbarn denken bestimmt, ich misshandle den armen Kater. :ang:

Aber was tut man nicht alles für die lieben Oldies :cathug:
Ja. :cathug:

Und irgendwann härtet man dann auch ab.
Und ja.

Die Standartmaßnahme ist die Gabe eines ACE-Hemmers, z.B. Fortekor http://www.felinecrf.info/proteinurie.htm
Oh, da hab ich wohl nicht sehr gut geschaut. :shy: Danke, Sarah! Dann werd ich wohl mit dem TA mal reden müssen... Wobei ich bei ACE-Hemmern fast etwas Bauchweh habe, weil Nerolis Blutdruck absolut perfekt ist. Letztens sogar eher im unteren Normbereich. Noch ist der Proteingehalt wirklich sehr gering, ich werd das mal beobachten und dann eben auch mit dem TA reden. Hilft ja nix. :dontknow:

http://www.felinecrf.info/proteinurie.htm
Ein Leberwert ist erhöht. War das beim letzten BB auch so?
Hups. Tatsächlich! Hatte der TA nicht kommentiert... Im November 2022 war der ALT mit 83 (Ref 27-175) in der Referenz. Im Juli 2022 aber mit 153 aber schon etwas höher... Ich hätte noch ein Mariendiestelpräpapart hier. Meinst du, ich sollte das direkt geben? Oder vorher mit dem TA reden?

Bei den "roten" Blutwerten kenne ich mich leider nicht aus.
Wurde vom TA auch nicht angesprochen... Würde ich dann bei nächster Gelegenheit nachfragen. Nächstes BB hatte ich für Herbst/Winter angedacht.
 
Naja, Neroli bekommen ca. 2,7 g am Tag (4,8 g wären bei Neroli wohl die Maximaldosis), aber das Zeug frisst er ja nicht freiwillig. Und als Gelee wird das ziemlich voluminös. Die 2,7 g sind 80 ml Gelee, die ich ihm 2x täglich per Spritze füttere. Mehr möchte ich ihm nicht antun. Ich könnte höchstens versuchen, das Gelee etwas dicker zu machen... Aber wie viel mehr Pektin das dann wird, das er kriegt...? Ich werd's aber mal versuchen.

Ich hatte das Problem bei Jamie damals auch. Ich hab das Gelee-Zeugs nicht wirklich in sie rein bekommen. Ist aber auch echt ein fieses Zeug.

Die Nachbarn denken bestimmt, ich misshandle den armen Kater. :ang:

Ja das denken meine sicher auch schon :roleeyes::grin: Egal.

Wobei ich bei ACE-Hemmern fast etwas Bauchweh habe, weil Nerolis Blutdruck absolut perfekt ist. Letztens sogar eher im unteren Normbereich.

Ja den BD muss man dann im Auge behalten. Semintra ginge wohl auch. Allerdings wirkt das auch blutdrucksenkend. Und ausserdem ist das extrem teuer.

Noch ist der Proteingehalt wirklich sehr gering, ich werd das mal beobachten und dann eben auch mit dem TA reden. Hilft ja nix. :dontknow:

Ich würde das auch eh vorher beim TA nochmal checken lassen bzw. ein Nierenprofil vom Urin machen lassen. Die Testergebnisse vom Stick sind nicht immer unbedingt zuverlässig.


Ich hätte noch ein Mariendiestelpräpapart hier. Meinst du, ich sollte das direkt geben? Oder vorher mit dem TA reden?

Ich glaube nicht, dass es schadet. Aber kannst ja sicherheitshalber vorher nochmal fragen.
 
Hallo ihr Lieben! :hand:

Wer hat Kapazitäten für gute Neuigkeiten? :grin: Am Montag hab ich bei Neroli mal wieder Total-Checkup machen lassen. Und was soll ich sagen, Neroli und ich wurden beide ganz rot vor lauter Lob. :shy:

Herz, Ohren, Darm, Fell, Zahnfleisch --> alles wunderbar
Gewicht und BZ (selber gemessen) sind auch super
BD (selber gemessen) war diesmal einen Hauch erhöht, aber nicht tragisch
Harn: da ist noch immer ein bisschen Protein, aber weiterhin kein Blut und das Protein ist lt. TA nicht in einem kritischen Bereich --> ich soll das weiter beobachten. :lens:

Blutbild: Der Kreatinin ist noch ein Spürchen höher, der SDMA ist aber etwas gesunken, auch der ALT (GPT) der Leber ist etwas gesunken --> soweit so gut

Und jetzt das Beste - ich schreib das jetzt gaaanz langsam:
N e r o l i s ... s p e c f P L ... i s t ... i n ... d e r ... N o r m. (erstmals seit Feb. 2020)
:polka:Ich freu mich extrem!!! :cathug: :heart: :cathug: Ich hätte auch gar nicht gedacht, dass das überhaupt geht. Der TA meinte, das käme sehr, sehr selten vor.

Fazit: Weitermachen wie bisher. :order:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben