Monika's Mike mit Lantus

AW: Monika's Mike - Einstellung mit Lantus

Hallo Mona,

aktueller BZ um 17 Uhr 26 = 132

Versuche nun Mike was zu geben - wenns funktioniert - soll ich danach direkt spritzen. Wenn ich warte mit dem Insulin, nicht das er dann wieder auf 300 hoch geht.

Soll ich TF geben - aber der treibt den BZ wieder unnötig hoch?

LG
Monika mit Mike
 
AW: Monika's Mike - Einstellung mit Lantus

132 ist eigentlich ein guter wert zum spritzen.

ich würde aber auf jedenfall warten bis mike genug gefressen hat und erst danach spritzen. nicht, daß er sonst wieder nichts fressen möchte und du aber schon gespritzt hast..

magst du noch was zu dem übelkeitsverdacht sagen? hättest du MCP zuhause? (das nehmen auch menschen und viele foris haben sowas zuhause..)

welches trofu hast du denn?
wenn es diabetikergeeignetes und ohne zucker ist, dann würde ich ihm das geben. hauptsache er frisst etwas.
vielleicht kannst du auch etwas von dem trofu über das nafu bröseln um es schmackhaft zu machen? :loss:
 
AW: Monika's Mike - Einstellung mit Lantus

... so hat nun hat er 49 Gramm NF und 2 Gramm Pure Felin Idealgewicht No2 und 1/2 Aldi Stängelchen gefressen - reicht das für 0,5 zu spritzen - wenn er dann nichts mehr will, ist das nicht zu gefährlich.

Soll ich vielleicht versucher noch ein paar Gramm TF zu verfüttern?

Für den ganzen Tag hat er erst mit dem o.g. Futter 90 Gr NF und 2 Gr TF
 
AW: Monika's Mike - Einstellung mit Lantus

braves katerchen, da hat er jetzt ja gut gefuttert und ich denke, da kannst du die 0,5 spritzen. später würde ich allerdings nochmal einen zwischenwert nehmen und ihm natürlich nochmal mit dem futter hinterlaufen. du arme.. :roll:

hab euer trofu mal gegoogelt und denke, du kannst davon ein wenig geben. hauptsache der kater futtert was. (bin kein trofu spezialist, aber immerhin ist kein zucker drin) vielleicht meldet sich dazu noch einer? :loss:
edit: link zum trofu
http://www.royal-canin.de/katze/pro...n-aktivstoffen/n02-idealgewicht/bestandteile/

wie gesagt, es ist sehr wichtig, daß mike genug futter bekommt. das ist das allerwichtigste. selbst wenn es dann mal nicht ganz so gutes futter ist.
manche katzen stehen auf handfütterung, hast du das schon mal probiert? oder die fütterungsplätze mal verändern. manchmal schmeckt das futter an einem anderen platz plötzlich viel besser.. :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monika's Mike - Einstellung mit Lantus

Huhu Zusammen,
Also das RC ist schon 'heftig' ziemlich viel Getreide, aber auf RC stehen die Viecher, aber wenn's ohne nicht geht.
Übrigens, 50 g Futter ist nicht wenig, eine Maus wiegt auch nicht mehr....
Auf alle Fälle den +3 oder 4 messen.
 
AW: Monika's Mike - Einstellung mit Lantus

Hallo Monika,

auch von mir noch herzlich willkommen hier.


Auch besteht die Überlegung, dass hier ein Smoggy-Effekt vorliegt.
Wir haben hier im Forum mit Lantus und Levemir Studien durchgeführt, dabei wurde kein Hinweis darauf gefunden, daß dieser Effekt unter LZI bei Katzen auftritt. Also würde ich mit dieser Annahme vorsichtig sein.

Für mich klingt das eher so, als ob Mike noch die eine oder andere Baustelle hat und deshalb so schlecht einstellbar ist.


Was seltsam ist, dass Mike Tage hat an denen er gut isst und andere an den er schlechter isst – wenn eine Grunderkrankung vorliegen würde müsste es Mike dann nicht immer schlecht gehen?
Nicht unbedingt. Es läuft ja nicht immer alles gradlinig - nimm nur die Fieberkurven bei grippe: die sind ja nicht gleichbleibend. Es gibt viele Ursachen, die solche Schwankungen bedingen könnten.


Mike wurde abgetastet – Schmerzen hat er keine. Auch wurde bereits zweimal ein großes Blutbild gemacht.
(...)
Für andere Erkrankungen fehlen, lt. der TK, andere Symptome.[/quote]
Das ist eine recht gewagte Aussage, finde ich. Wie würde man bei einem Menschen, der kein Wort sagt, z.b. Übelkeit diagnostizieren? Und auch für Übelkeit gibt es wiederum verschiedene Ursachen. Ein Überschuß an Magensäure kann einem den Appetit jedenfalls vollständig verleiden. Aber nur mit den Mitteln einer tierärztlichen Untersuchung ist da kaum was zu erkennen.

Für mich spricht, wie auch andere schon geschrieben haben, einiges dafür, daß Mike z.b. übel sein könnte. Das würde ich schon mal überprüfen. Auch Magenschmerzen verlaufen oft in Wellen und könnten sein Freßverhalten erklären. Es gibt viele Möglichkeiten.

Ich würde auch keineswegs die erhöhten Leberwerte sofort dem Diabetes zuordnen. Zusammen mit Mikes Fressverhalten (was für Übelkeit spricht) könnte durchaus eine ernstzunehmende Lebererkrankung vorliegen. Hier von fehlenden Symptomen zu sprechen klingt für mich eher nach Beschwichtigung als nach sorgfältiger Untersuchung.
 
AW: Monika's Mike - Einstellung mit Lantus

hallo monika,

ah schön, der kater hat gnädigerweise noch 20g gefuttert :nice:
 
AW: Monika's Mike - Einstellung mit Lantus

Hallo Zusammen,

habe gute Nachrichten...Mike ist wieder gut am Futter.:nice:

Habe die Futtergaben umgestellt. Gebe ihm nicht mehr direkt morgens, wenn er mich um 5 in der Früh wach macht sein Futter, sondern warte die Zeit bis zur Insulin-Gabe ab ... dann hat er anscheinend so richtig Hunger. Nun klappt es, er ißt seine 6 Mahlzeiten am Tag mit je 30 - seit heute 35 Gramm NF je Mahlzeit - also 210 Gramm am Tag. Und das ganze fast immer ohne Überredungsfutter.

Die Fütterungszeiten habe ich so festgelegt:
-Kurz vor Lantus-Gabe dann +3 und +6

Auch ist er super munter... und ärgert sogar seine Schwester Cindy wieder. :grin:


Nur mit den BZ-Werte haben wir so unsere Probleme, nämlich das der BZ im Laufe des Tages immer niedriger kommt, also der Apre wesentlich niedriger ist als der Mpre .... und nach 2 Tagen hat sich der Apre so runtergeschraubt, das Mike bereits bei +3 nach Apre mit einem Wert von 47 kurz davor ist in den Unterzucker zu geraten - Gabe von etwas TF (5 Knupertaschen mit 2 winzigen Klecks Jubin und sein Ration an Futter).

Das Resultat von einer solchen Nacht ist, das wir einen Mpre von z.Bsp heute 354 haben (am Tag zuvor hatten wir noch einen von Mpre von 198 und einen Apre von 148). Einen richtigen Nadir haben wir dazwischen nicht, die Werte gehen gleichmäßig immer tiefer.

Auch finde ich das die BZ-Werte sehr schnell fallen, Bsp. Heute

Mpre 354
+3 270
+6 186
+9 181
+12 210

... unten ist ein Link zu meiner neue BZ-Tabelle

Wir geben z. Zt. eine Dosis von etwa 0,55 bis 0,6 iE. Würden auch etwas mehr geben, aber das funktioniert so nicht weil wir dann Nachts wieder so niedrige Werte kriegen und der BZ eh schon so schnell fällt.

Nun brauche ich Eure Hilfe.

Liegt der Fehler vielleicht in der Fütterung, das ich etwas falsch verstanden habe?
Das Futter verteile ich z. Zt. zweimal je über 6 Stunden, mit 3 Mahlzeiten (+3 und +6). Ist das richtig so? ..... Oder soll ich die Mahlzeiten vielleicht besser auf zweimal 9 Stunden mit 4 Mahlzeiten verteilen, damit der BZ vor der nächsten Insulingabe nicht mehr so niedrig ist und ich etwas gleichmäßigere Werte bekomme. Auch versuche ich die Futterdosis noch etwas mehr zu erhöhen.


Danke für Eure Unterstützung

Liebe Grüße
Monika



Hier meine neue BZ Tabelle von Mike

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0ArS56haXwD4wdG9ERS1DeldGTVBGQUx0d0wxc0pncEE

Weiß nicht wie ich den alten Link mit dem neuem überschreiben kann.
 
Zurück
Oben