Monika's Mike mit Lantus

hallo monika, mike und cindy,

:heart:-lich willkommen bei uns im forum.

in der vorstellung können wir dir leider nicht antworten, darum hab ich für euch hier diesen thread eröffnet: hier könnt ihr zu mike's diabeteseinstellung schreiben und eure fragen stellen.

super, daß du gleich mit lantus angefangen hast und du auch schon auf ketone im blut misst! :up:

mike hat cortison bekommen - oft wird dadurch der diabetes ausgelöst. mit einer schnellen guten einstellung kann man es oft schaffen, diesen wieder in griff zu bekommen und evtl. sogar eine remission erreichen.

wir werden euch gerne dabei begleiten und helfen wo wir nur können.
du hast sicher viele fragen, oder? frag uns ruhig löcher in den bauch!

ihr habt sogar schon eine tabelle - toll! - wir haben auch alle so eine tabelle, allerdings sehen unsere ein wenig anders aus. für den schnellen blick sind sie so übersichtlicher.. es wäre gut, wenn du deine tabelle auch so machen könntest, wäre das ok? :angel:

wir wünschen euch eine schnelle gute einstellung!

:flower:

edit: hatte die tabelle erst überlesen.. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche dringend Hilfe bei Einstellung von Lantus

Hallo,

am 16.5.12 wurde bei meinem Kater Mike Diabetes festgestellt - Mike war zuvor zweimal mit Cortison behandelt worden. Auf einmal war er sehr schlapp, trank viel und hat ca. 700 Gr. innerhalb kurzer Zeit abgenommen.

Näheres könnt Ihr in meiner Vorstellung sehen.

Habe am 4.6.12 von meiner TÄ Lantus bekommen und versuche seither meinen Kater darauf einzustellen.

Habe große Probleme dabei :sad:

Nach der 1. Spritze (Abends 1 iE) sprach er gut auf Lantus an, fiel jedoch nach der 2. Spritze (Morgens 1 iE), ca. 4 Stunden danach auf einen Wert von 36. Habe U-Zucker mit Glukose und NF abgefangen. Die Dosis habe ich dann abends auf 0,75 verringert. Abends vor der nächsten Spritze wieder hohe Werte um die 300. Morgens BZ meistens etwas tiefer als Abends zuvor.

In den nächsten Tagen immer wieder das gleiche Spiel - morgens Werte zwischen ca. 160 und 300, 6 Std. danach oft sehr niedrige Werte <50, Abends vor der 2. Spritze wieder Werte meistens >300.

Soll nun ab 9.6.12 die Dosis auf 0,5 iE verringern.

Mike frißt manchmal gut, manchmal hat er aber auch Tage an denen er ungleichmäßig und wenig frißt (oft wenn die BZ-Werte höher sind). Hatte auch schon vor Insulin, aber nach Cortison an manchen Tagen Probleme Mike ans Futter zu bekommen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen, Mike auf gute Werte einzustellen und ihn in Remission zu bringen - will hierbei nichts falsch machen - mache übrigens Hometesting.

Eine Tabelle mit dem genauen Verlauf von BZ-Messungen und Futtergaben findet Ihr hier:

https://docs.google.com/open?id=0B7S56haXwD4wYnZod1RJMWJ3OGM


Freue mich schon auf Eure Antworten

LG
Monika mit Katerchen Mike
 
AW: Brauche dringend Hilfe bei Einstellung von Lantus

hallo monika,

grade hatte ich dir schon einen begrüssungsthread geschrieben:
http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=6037

hab mir eure tabelle angesehen und die abstürze lassen sich gut erklären:

- gestern z.b. Mpre (=wert vor der spritze) 314, dann hat mike nur noch 19g futter gefressen und war dann ca. 7 stunden nach der spritze bei 47.

- am 5.6. hatte mike fast direkt VOR dem Mpre von 142 futter gekommen. diese 142 waren wahrscheinlich noch ein futterwert nur dadurch so hoch, deswegen ist er dir in den nächsten drei stunden komplett abgerauscht.

die diabeteseinstellung hat viel mit einem guten futtermanagement zu tun. am besten wäre es, wenn sich mike selbst das futter so einteilen könnte wie er möchte. also immer futter stehen lassen. ca. 3 stunden vor der spritze sollte es dann weggeräumt werden, damit der wert nicht durch das futter erhöht ist. dazu wird er aber zu unverlässlich fressen, oder?
oder du teilst ihm das futter ein. die tagesmenge sollte halbiert werden und eine hälfte tagsüber und die andere hälfte nachts verfüttert werden. diese hälften unterteilen wir dann auch noch in mehrere einzelportionen.

mike bekommt sehr oft futter, das ist gut. du schreibst er frisst sehr unregelmässig.. man sieht es auch an den mengenangaben. von so einer miniportion wird man eigentlich nicht satt. es würde reichen, wenn du das futter für die 12 stunden auf 3-4 einzelportionen verteilst. vielleicht würde er dann etwas mehr fressen, wenn er nicht dauern was nascht? (bei mir ist das so, wenn ich den ganzen tag vor mich hin esse, dann hab ich generell weniger hunger)

oder fällt dir ein grund ein, warum er so wenig fressen möchte? im november wurde ein zahn gezogen - sind sie jetzt ok? glaubst ihm könnte vielleicht übel sein? :loss:

wenn du möchtest, kannst du dich mit jedem gemessenen wert vor der spritze hier melden und es wird dann mit dir gemeinsam beraten.. :nice:
 
AW: Brauche dringend Hilfe bei Einstellung von Lantus

Hallo Monika,

zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen :flower:

Bis Du die richtige Dosis gefunden hast, können die Werte schon sehr schwanken. Und wie Mona Dir schon schrieb, spielt das Futter ja auch eine wesentliche Rolle.

Was mir aufgefallen ist, Mike hat z.B. die letzten 3 Tage immer die gleiche Sorte (Geschmacksrichtung) bekommen. Da würden meine Fellis extrem streiken. Vielleicht mag er nicht jeden Tag das gleiche und würde etwas besser futtern, wenn Du das abändern würdest. Ich denke einen Versuch ist es wert :nice:

Ihr habt eine sehr hohe Chance Mike in Remission zu bringen, da es ein durch Cortison ausgelöster Diabetes sein kann. Bei uns hat das sehr gut geklappt.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Einstellung :up:
 
AW: Monika's Mike - Einstellung mit Lantus

*schubs*

*wink*

monika, vielleicht hast du den thread hier übersehen? du bist jetzt schon länger eingeloggt, hast aber noch nichts geschrieben..

heute morgen ketone von 0,6 - kannst du die bitte heute nochmal kontrollieren?

die werte sind heute sehr schön, mike sollte nur noch ein wenig mehr essen. grade wenn ketone vorhanden sind, dann ist das sehr wichtig.

hoffentlich die ketone jetzt schon wieder weg! :up:
 
Zurück
Oben