Marie-Jette's Toby - nun mit Levemir

Guten Abend Zusammen,

langsam kommt mir das mit Tobys Werten sehr, sehr komisch vor.
Alles ist merkwürdig dieses mal finde ich.
Je mehr Insulin ich gebe, desto öfters muss ich die Dosis erhöhen um dann in etwa die gleichen Werte zu haben wie zuvor mit der geringeren Dosis.
Auch diese "Hopser" von guten und schlechteren Werten finde ich merkwürdig.

Und inzwischen denke ich auch, dass Toby das Insulin nicht wirklich gut verträgt, denn je länger er Insulin bekommt, desto weniger frisst er wieder selbst. Inzwischen muss ich die Hälfte seiner 24 Std-Ration zufüttern - Tendenz steigend.

Ich habe also mal gegoogelt um irgendwas zu finden was auf Nebenwirkungen hindeutet, konnte aber nicht wirklich etwas finden. Was ich allerdings gefunden habe ist, dass es tatsächlich dieses Phänomen gibt das der Körper immer mehr Insulin benötigt je mehr man spitzt. Ich verstehe nur nicht warum das passieren kann und wie man dagegen steuern kann. Weiß da jemand von Euch?

Und bei meiner Suche habe ich dann auch gleich festgestellt, dass ich aktuell wie letztes Jahr auch, das Lantus völlig falsch gelagert habe.
Ich hatte die Ampulle immer im Kühlschrank. Nun habe ich gelesen, dass noch nicht angebrochenen Ampullen im Kühlschrank gelagert werden müssen, angebrochene aber nicht - die soll man bei Zimmertemperatur lagern und einmal angebrochen, auf keinen Fall mehr in den Kühlschrank legen. Neben der schlechteren Wirksamkeit kann kaltes Lantus beim Spritzen auch Schmerzen verursachen, so der Hersteller :-(
Kann das auch mit diesen merkwürdigen BZ Werten dieses mal zusammenhängen?

Hat jemand eine Idee was ich tun kann oder wie das zusammenhängt?

Liebe Grüße
 
Ich sehe das gar nicht so. Die Werte sind insgesamt besser als zu dem Zeitpunkt, wo du wieder begonnen hast zu spritzen. Du erhöhst halt immer nur in Mini-Schritten und dann passiert halt leider nicht ganz so viel wie wenn du z.B. um 0,25IE erhöhst.

Ich lagere das Insulin immer im Kühlschrank. Sowohl die unangebrochenen Ampullen als auch die angebrochenen. Wo steht das denn, dass das Insulin dann schlechter wirkt? Hast du da mal eine Quelle? Das wäre mir neu.

Du kannst natürlich einen Wechsel auf Levemir versuchen und ausprobieren, ob es Toby damit besser geht. Falsch machen kann man da nix.
 
Ich lagere das Insulin immer im Kühlschrank. Sowohl die unangebrochenen Ampullen als auch die angebrochenen. Wo steht das denn, dass das Insulin dann schlechter wirkt? Hast du da mal eine Quelle? Das wäre mir neu.
Nach dem Anbruch sollte das Medikament nicht mehr im Kühlschrank aufbewahrt werden, die Aufbewahrungstemperatur sollte aber nicht über 30 Grad Celsius liegen. Einmal gefrorene Insulinpräparate dürfen nicht mehr verwendet werden. Insulinsuspensionen dürfen nur verwendet werden, wenn sie nach dem Mischen gleichmäßig weiß und trübe aussehen.................So steht es beim Hersteller. (gibt es dort nur als PDF - kann ich also hier nicht verlinken)..................................Und auf einer anderen Seite fand ich das: """
Warum sollte man Insulin nicht im Kühlschrank aufbewahren?
Warnung an Diabetiker : Insulin nicht im Kühlschrank aufbewahren. München (RPO). Viele Diabetiker lagern ihr Insulin im Kühlschrank. Nach Auffassung von Experten sollte man dies besser unterlassen. Denn gekühltes Insulin schmerzt und wirkt schlechter. <div id="mobilebanner_2"></div> <div id="halfpagead"></div>.""".....(Das steht in /leben/gesundheit/medizin/)..

Du kannst natürlich einen Wechsel auf Levemir versuchen und ausprobieren, ob es Toby damit besser geht. Falsch machen kann man da nix.
Kannst Du mir sagen was das kostet?!

LG
 
Nach dem Anbruch sollte das Medikament nicht mehr im Kühlschrank aufbewahrt werden, die Aufbewahrungstemperatur sollte aber nicht über 30 Grad Celsius liegen. Einmal gefrorene Insulinpräparate dürfen nicht mehr verwendet werden. Insulinsuspensionen dürfen nur verwendet werden, wenn sie nach dem Mischen gleichmäßig weiß und trübe aussehen.................So steht es beim Hersteller. (gibt es dort nur als PDF - kann ich also hier nicht verlinken)
Klingt irgendwie komisch. Lantus darf nicht weiss und trübe aussehen. Es muss klar sein. Sonst ist es nicht mehr gut. Und mischen muss man es ja auch nicht.
..................................Und auf einer anderen Seite fand ich das: """
Warum sollte man Insulin nicht im Kühlschrank aufbewahren?
Warnung an Diabetiker : Insulin nicht im Kühlschrank aufbewahren. München (RPO). Viele Diabetiker lagern ihr Insulin im Kühlschrank. Nach Auffassung von Experten sollte man dies besser unterlassen. Denn gekühltes Insulin schmerzt und wirkt schlechter. <div id="mobilebanner_2"></div> <div id="halfpagead"></div>.""".....(Das steht in /leben/gesundheit/medizin/)..
Aha. Ok.
Kannst Du mir sagen was das kostet?!
Das weiss ich leider grade aus dem Kopf nicht.
 
Zurück
Oben