Mückes HWI wegen Struvitgrieß

Hallo Zusammen, :flower:

Habe mal eine Frage. Bei Mücke ist ja jetzt eine HWI diagnostiziert worden die wohl auf Grund von Sruvitkristallen entstanden ist.
Auf "nur noch" Nafu stelle ich gerade um. Sie bekommt schon seit einiger Zeit FLUDT Tabletten gemörsert ins Futter gemischt, die helfen aber nicht.
Ich habe bei den Cuxkatzen schon vor längerer Zeit gelesen, dass die GUARDACID Tabletten deutlich besser helfen. Die enthalten aber Zucker!!
Was meint ihr? Soll ich sie jetzt trotzdem geben damit die Kristalle verschwinden und gleichzeitig das Risiko eingehen die Insulinmenge zu erhöhen zu müssen damit ihre Werte im Lot bleiben?
Hat hier jemand Erfahrung damit?
Vom Bauchgefühl her denke ich, zuerstmal müssen die Kristalle weg... dann haben wir kein HWI-Problem mehr... dann brauche ich auch wieder weniger Insulin... oder?

Danke schon mal fürs lesen :heart:
 
AW: Mückes HWI wegen Sruvitgrieß

Hallo Eva,

ich habe mich mit solchen Problemen bei einer Katze (nicht Tilly) schon mal rumgeschlagen und schreibe dir jetzt mal meine Kenntnisse.

Im Allgemeinen ist es so, dass man zwischen einem Harnwegsinfekt bzw. HWI (der durch Bakterien verursacht wird) und einer sogenannten idiopathischen Cystitis (ohne Bakterien) unterscheidet. Bei dem letzteren sind deswegen Antibiotika sinnlos. Idiopathische Cysitis bei Katzen laeuft auch unter den Namen FIC, FLUTD, usw. Wenn du danach googlest, wirst du viel finden.

Beide Erkrankungen koennen aber sehr aehnliche Symptome hervorrufen. Um sie zu unterscheiden muss man die Blase punktieren lassen. Denn wenn man die Blase nicht punktiert, wird entweder mit einem Katheter or per Druck auf die Blase, oder zu Hause Urin gesammelt. Jede dieser Methoden hat den Nachteil, dass Bakterien aus der Umgebung in die Probe gelangen und die Ergebnisse einer Harnkultur nicht unbedingt aussagekraeftig sind. Also weiss man nicht, ob die Katze wirklich einen HWI hat, oder ob die Keime durch die Sammelmethode in den Urin gelangt sind.

Die aktuellen Empfehlungen zur Behandlung einer idiopathischen Cystitis sind (1) Nassfutter und (2) Stress reduzieren. (Stress erhoeht das Risiko diese Erkrankung zu bekommen). Nassfutter fuehrt dazu, dass der Urin verduennt wird und sich so weniger Kristalle im Urin bilden koennen. Man denke an Salz in einem Glas Wasser. Je weniger Kristalle, desto weniger Reizung der Blasenwand.

Es wird viel vom optimalen pH geredet. Ich wuerde mir hier keine Sorgen machen. Siehe nochmal Dr. Pierson:
Urine pH is also often considered when discussing urinary tract problems but we really need to stop focusing on pH. Again, a proper amount of water in the diet is the important issue here - not urine pH. Many of the so-called feline lower urinary tract diets are formulated to make the urine acidic but it is thought that these low magnesium, acidifying diets may actually exacerbate painful cystitis. Also, these acidifying diets, which are so often prescribed, may end up promoting calcium oxylate stones and hypokalemia (low potassium in the blood).

It is also important to note - for those people still stuck on worrying about the urine pH - that there are many factors which determine the pH of urine and only one of them is diet.

Wenn du unbedingt den pH veraendern bzw. senken moechtest habe ich noch folgendes rausgegraben... Du kannst auch Vitamin C geben.

Dr. Hodgkins hat mal geschrieben, dass sie einige Katzenpatienten hat die trotz optimaler Roh-/Nassfutternahrung immer noch einen zu hohen pH und Probleme haben. Diese bekommen dann einige Monate Vitamin C bis sich die Situation stabilisiert:

"[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]...I have found that some cats with long-standing cystitis have such damaged bladders that they need some extra help getting their urine pH where it belongs (below 7.0). The chronically inflammed bladder is very sensitive to any PH above 6.5-7.0 and it can take time for the inflammation to resolve, even with an acidifying diet. I have found that adding 500mg Vitamin C BID (the time-released product can be put into the food easily) is very helpful, and very gentle for this. Within a few months of new diet and vitamin C (not always needed, serial pH avlauations allow you to track this), these cats just get well and never look back...."[/FONT]

Ich finde es wirklich super, dass ihr auf Nassfutter umstellt :up: :up: :up: -- dies wird von alleine die benoetigte Insulinmenge reduzieren wegen der geringeren Menge an Kohlenhydraten.
 
AW: Mückes HWI wegen Sruvitgrieß

Hallo Kirsten, :hello:
Danke für Deine Antwort.

(...)
Im Allgemeinen ist es so, dass man zwischen einem Harnwegsinfekt bzw. HWI (der durch Bakterien verursacht wird) und einer sogenannten idiopathischen Cystitis (ohne Bakterien) unterscheidet. Bei dem letzteren sind deswegen Antibiotika sinnlos. Idiopathische Cysitis bei Katzen laeuft auch unter den Namen FIC, FLUTD, usw. Wenn du danach googlest, wirst du viel finden.

Beide Erkrankungen koennen aber sehr aehnliche Symptome hervorrufen. Um sie zu unterscheiden muss man die Blase punktieren lassen. Denn wenn man die Blase nicht punktiert, wird entweder mit einem Katheter or per Druck auf die Blase, oder zu Hause Urin gesammelt. Jede dieser Methoden hat den Nachteil, dass Bakterien aus der Umgebung in die Probe gelangen und die Ergebnisse einer Harnkultur nicht unbedingt aussagekraeftig sind. Also weiss man nicht, ob die Katze wirklich einen HWI hat, oder ob die Keime durch die Sammelmethode in den Urin gelangt sind.

Die aktuellen Empfehlungen zur Behandlung einer idiopathischen Cystitis sind (1) Nassfutter und (2) Stress reduzieren. (Stress erhoeht das Risiko diese Erkrankung zu bekommen). Nassfutter fuehrt dazu, dass der Urin verduennt wird und sich so weniger Kristalle im Urin bilden koennen. Man denke an Salz in einem Glas Wasser. Je weniger Kristalle, desto weniger Reizung der Blasenwand.

Es wird viel vom optimalen pH geredet. Ich wuerde mir hier keine Sorgen machen. Siehe nochmal Dr. Pierson:
Urine pH is also often considered (...)
Wenn du unbedingt den pH veraendern bzw. senken moechtest habe ich noch folgendes rausgegraben... Du kannst auch Vitamin C geben.



Ich finde es wirklich super, dass ihr auf Nassfutter umstellt -- dies wird von alleine die benoetigte Insulinmenge reduzieren wegen der geringeren Menge an Kohlenhydraten.

Das AB hat meine TÄ verabreicht, und ich dachte das ist ok so. :loss:
Werde sie mal danach fragen. Gegoogelt habe ich schon so einiges,
bin aber nicht so der www-Freak, da ich dafür einfach zu wenig Zeit habe.

Das man die Blase punktieren MUSS, sagen auch viele im www, andere sagen wiederum, dass es auch anders geht. Z.B. meine TÄ. Katheter und palpieren hat leider nicht geklappt. Der Katheter war sofort verstopft und zum "ausdrücken" war sie zu verkrampft (die Katze nicht die TÄ).
Wenn ich hier in der Gegend jemanden finden würde der das so einfach macht, und glaube mir ich habe schon viel herum telefoniert, würde ich sofort dort hin wechseln. Wir sind hier auf dem Land, ich habe das schon in meinem Thread (heißt das so?) Insulin-Einstellungen beschrieben, ohne Narkose macht mir das hier keiner, und die TÄ meinen das die Narkose ein zu hohes Risiko für Mücke, es stünde in keinem Verhältnis. Ich kann es nicht ändern und muss mit dem vorlieb nehmen was mir hier zur Verfügung steht.

Das mit dem Nafu bekommen wir bestimmt hin, und dass mit dem Verhältnis Flüssigkeit zu Kristallen leuchtet mir ein. Das klappt schon.
Mit den Kohlehytraten will ich Dir aber doch wiedersprechen.
mein Trofu Orijen z.B. enhält gerade mal 15% KH, während ein "normales"
Nafu wie Kitekat z. B. 48% KH enthält.
Viele füttern nunmal Kitekat, Whiskas, Felix und sonstigen Mist. Die haben vom KH-Gehalt her keine Vorteile vom Nafu.
Mücke frisst mir im Moment nur Animonda f. kastr. Katzen und Bozita. Ich hoffe sie gewöhnt sich auch noch an ein paar andere Futtersorten mit sehr hohem Fleischanteil.
Das mit dem Vitamin C werde ich wohl mal versuchen, drück mir die Daumen.

Ach ja, ich habe es schonmal irgendwo erwähnt und es ist mir echt peinlich es zugeben zu müssen, ich kann KEIN Englisch!
Du hast mir schonmal in einen anderen Thread etwas auf Englisch reingestellt und ich habe meinen Bildungsmangel dort schon zugegeben. :sigh:Ich kanns halt nicht!

Trotzdem lieben Dank dafür :flower:
 
AW: Mückes HWI wegen Sruvitgrieß

Hallo Eva,

man macht halt das was moeglich ist -- ich denke es geht uns allen so.

Wo steht eigentlich, dass Kitekat Nassfutter 48% Kohlenhydrate hat :stupid:? Ich habe noch nie ein Nassfutter mit so vielen Kohlenhydraten gesehen.

Orijen Trockenfutter ist natuerlich relativ kohlenhyrat arm, hat aber immer noch viel im Vergleich zu wirklich kohlenhydratarmem Nassfutter. Ausserdem, nach den Problemen die dieser Produzent neulich in Australien hatte, wuerde ich persoenlich erstmal die Finger davon lassen.

Die Vitamin C Dosierung war uebrigens 500mg 2x pro Tag laut Dr. Hogkins. "Timed-release" sind Praeparate wo das Vitamin C verzoegert freigesetzt wird. Diese werden von Dr. Hogkins empfohlen. Ich wuesste aber nicht, was man hier in Deutschland nehmen wuerde.
 
AW: Mückes HWI wegen Sruvitgrieß

Hallo Eva!

Ich schreibe Dir mal kurz in knappen Worten, welche Passagen aus den englischen Texten mir wichtig erscheinen:


1. Der Fokus sollte nicht mehr nur noch auf den PH-Wert gelegt werden, da er von vielerlei Faktoren abhängig ist. Das Futter ist nur einer dieser Faktoren.

2. Wasser ist sehr, sehr wichtig; denn durch Trofu wird der Urin stark konzentriert und nimmt auch vom Volumen her ab, so dass in Folge auch die Kristalle in einer höheren Konzentration im Urin vorliegen.
(Das habe ich jetzt aus Deinem Insulin-Thread.)


Daher ist Nafu absolut sinnvoll und möglichst sollte noch extra Wasser dazu gegeben werden. (So sehe ich es.)

Fütterst Du eigentlich auch rohes Fleisch oder Fisch? Das wäre sicher auch gut.

LG
Claudia
 
AW: Mückes HWI wegen Sruvitgrieß

:peace:Sorry Kirsten,

die KH's waren vom Trofu :shy: bitte verzeih, aber bin gerade sehr durch den Wind.

Aber zu den GUARDACID Tabletten hat sich leider noch niemand gemeldet.
Hat keiner hier Erfahrung damit?
Habe ich, wie gesagt, bei den Cuxkatzen gefunden.

Nach dem Vitamin C suche ich gerade paralell im www.
Zeitverzögert ist wohl sowas wie "Apovital Vitamin C Depot - Kapseln"
... bin gerade am forschen...

Oder : revomed Vitamin C Langzeitkapseln

Aber wieviel man davon geben kann, muss ich erst rausfinden.
 
AW: Mückes HWI wegen Sruvitgrieß

Hallo Eva,

schreib Heike (mit Rico bzw. mit Fienchen) doch einfach mal an wegen der Tabletten - sie ist sehr lieb und hilft Dir bestimmt gerne weiter. Cuxkatzen ist ihre Seite und ich glaube, es kennt sich niemand mit Katzenpipi besser aus als sie. :grin:

Über die Cuxkatzen kann man sie per Mail erreichen, glaube ich.
Ansonsten über eine PN hier:

http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=2933
 
AW: Mückes HWI wegen Sruvitgrieß

Hallo zusammen,
ich pack´meine Frage einfach mal hier rein:Bis zu wieviel Tbl. Guardacid am Tag kann ich geben?Bei 2 am Tag tut sich beim pH-Wert im Urin gar nichts.Habe bei den Cuxkatzen gelesen,dass dort jemand 4 am Tag gegeben hat,allerdings nur zum Anfang.
 
Zurück
Oben