Janine's Bagheera - wieder mit Lantus

Es wurde mir auch gerade bestätigt, dass es kein Eisenmangel sein kann. Auch der Nährstoffmangel ist eher unwarscheinlich.
Es ist wohl doch das schlimmste Übel...eine Pankreatitis.
Der Ulmer Arzt meinte auch gerade, dass das Verhalten, also im Klo liegen und Katzenstreu fressen, durchaus bei Katzen mit Pankreatitis auftaucht.

Gab ja Zuckerpudding, aber hat es auch gereicht
Ja, leider hat es gereicht und mehr noch. Der BZ ging danach ganz schön hoch. Das hätte ich nicht erwartet. Normal war es ja sonst immer wieder gefallen. Frage mich ob ich nun schon wieder nachspritzen muss. Mal sehen ob es fällt weil Insulin wirkt ja noch.
Aber: er sieht auch gerade wieder ganz elendig aus. Ich glaube die Übelkeit ist zurück. Er frisst nicht. Das Cerenia ist ja nun schon eine Weile her. Ich glaube ich müsste wieder spritzen.
Wenn es ihm schlecht geht fällt der BZ nicht wirklich.

Und nun der absolute Hammer: Der andere TA sagte mir gerade, dass das Schmerzmittel das ich bekommen habe vielleicht gar nicht für Katzen geeignet ist wenn es sich um "Vetalgin" handelt.
Sie war überrascht, dass ich Novalgin spritze und vor allem subcutan.
Später werde ich erstmal anrufen nachfragen was das denn genau ist. mir wurde gesagt es ist Novalgin....
Tropfen habe ich ja da aber ich spritze gerade weil mir gesagt wurde, dass es besser wirkt.
Es ist eine klare Flüssigkeit die einen minimal geblichen Stich hat.

Nun habe ich TroFu in lauwarmen Wasser eingeweicht und etwas Leinöl dazu. Mal sehen...
Das letzte Cerenia habe ich gespritzt am 24. Januar auf den 25 um Mitternacht. Ist also ne ganze Weile her.
 
Also ich hab das mal gegoogelt, wenn das Vetalgin ist dann enhält das Benzylalkohol. Das führt zu schweren Leberschäde bei der Katze! Die bauen das noch dazu sehr langsam ab!
Der hatte davon bestimmt 4 oder 5 Spritzen in der Zwischenzeit!
Ich dreh noch durch hier.... wenn man denen nicht auf den Finger schaut!!!!! :mad::angry:
Ich hoffe, dass es noch keine Leberschäden bei ihm verursacht hat. Die Symptome wären ja passend. (Müdigkeit, Appetitlösigkeit, Erbechen, Verstopfung...)
Würde vielleicht erklären, warum er noch kein Kaki gemacht hat.
 
Ich dreh noch durch hier.... wenn man denen nicht auf den Finger schaut!!!!! :mad::angry:
Traurig, aber wahr. Man muss wirklich alles hinterfragen und sich genau erklären lassen, was Katze da kriegen soll. Egal, ob oral oder subcutan oder intravenös.
Ich hatte jetzt aber auch nicht so den Eindruck, dass die Injektionen von Cerenia und/oder Novalgin so eine deutliche Verbesserung gebracht haben... :dontknow:

Es ist wohl doch das schlimmste Übel...eine Pankreatitis.
Es gibt hier einige Katzen, die mit Pankreatitis ganz gut leben. Manche haben Schübe, andere nicht mal das. Aber Pankreatitis ist kein Todesurteil! Kopf hoch!

Ja, leider hat es gereicht und mehr noch. Der BZ ging danach ganz schön hoch. Das hätte ich nicht erwartet. Normal war es ja sonst immer wieder gefallen. Frage mich ob ich nun schon wieder nachspritzen muss. Mal sehen ob es fällt weil Insulin wirkt ja noch.
Ich würde dir - wie schon Sarah und Simone geraten haben - wirklich empfehlen, doch Jubin zu besorgen. Das ist hoch konzentrierter Zucker und damit kannst du die Zuckerzufuhr sehr viel gezielter dosieren. Dann weiß du auch für die Zukunft besser, wie viel Jubin du brauchst, um den BZ zu stabilisieren. Üblicherweise sind da auch nur geringe Mengen nötig. Ein weiterer Vorteil von Jubin ist auch, dass dieser reine Zucker - im Gegensatz zu Getreide - den BZ schnell steigen lässt, aber nicht ewig oben hält, sodass auch die Wirkdauer sehr gut kontrollierbar ist. Immer wieder verschiedene "böse" Futter, Agavendicksaft und Katzen-Zuckerpudding bringt hier eher Verwirrung und macht es kaum möglich, ein Muster oder einen Verlauf zu erkennen mit dem man die weitere Einstellung besser abschätzen kann. Bitte versuch auch nicht sofort bei einem BZ um die 100 mit Zucker gegenzusteuern. Schon klar, dass der Schrecken der Unterzucker-Nacht noch tief sitzt. Aber einen stabilen BZ in einem gesunden Bereich kriegst du nicht hin, wenn du bei (annähernd) schönen Werten sofort KH fütterst. Auch das "flexible" Spritzen scheint mir langsam eher mehr Verwirrung zu stiften als wirklich zu helfen.

Wie läuft denn das Assistenzfüttern jetzt? Und behält er das Futter? Ich glaube, Konstanz in der Futteraufnahme (egal, ob selbständig oder mit Hilfe) und Konstanz in der Insulingabe könnten schon viel zu seinem allgemeinen Wohlbefinden beitragen.
 
Wie läuft denn das Assistenzfüttern jetzt? Und behält er das Futter?
Das Assistenzfüttern läuft sehr viel besser seit er die Zähne draußen hat. Sein Mund ist zugänglicher.

Nochmal wegen dem Metamizol ("Novalgin"):
Mir wurde gesagt, dass es sich um Metamizol WDT handelt... das ist ja genau das gleiche wie Vetalgin! Das darf weder subkutan, weder Katzen verabreicht werden! Meine Güte....
Man muss Ärzte wirklich immer anzweifeln!
https://imedikament.de/metamizol-wdt

Subkutant führt es zu Gewebsschäden! Und selbst eine einzelne Dosis wirkt toxisch lt. Ulmer TA,
Ich bin einfach nur geschockt! Ich habe insgesamt 3 oder 4 mal gespritzt.
Sie meinten ich kann jetzt nur hoffen, dass nichts passiert und ich soll seine Haut kontrollieren.
Kein Wunder, dass der sich so schlecht erholt!
Ich spüre eine Beule unter der Haut in der Gegend wo ich in der Regel Spritze. Vielleicht kommt die davon.

Ich bin total fertig....den ganzen Stress, die Sorgen, das Geld und eure Mühen für das, dass ich ihn am Ende noch vergifte!

Ich hoffe seine Leber bleibt heil und er bekommt keine Probleme an der Haut :cry4:

Hab genug von diesen teuflischen Medikamenten!
 
Hat die TK etwas anderes empfohlen? Metacam verträgt er ja nicht. Novalgin habe ich hier aber schon oft gelesen und nie was von einer Toxizität gelesen. Kommt vielleicht drauf an, welche Variante, wenn es da Unterschiede gibt.

Wenn er die Übelkeit vom Novalgin hat, ist es vielleicht doch kein Pankreatitisschub. Monkie lag nie im Klo und er hatte Pankreatitis. Aber jede Katze ist auch anders.

Ich drücke die Däumchen, dass die Leber noch gut funktioniert und sich wieder erholt:up:.
Natürlich gibt es auch dafür einige Mittelchen. Denosyl wäre eins.
 
Novalgin (Metamizol) sollte bei Katzen nur oral in Form von Tropfen verabreicht werden. Das Metamizol ist nicht das Problem, sondern der Benzylalkohol. Der ist, laut Ulmer TA, schon nach einer einzelnen Gabe toxisch für die Katze.
Außerdem gibt es kein Metamizol basiertes Schmerzmittel aka Novalgin das subkutan verabreicht werden kann.
Das Mittel das ich habe ist rein zur intravenösen Gabe! Subkutan zerstört es das Gewebe.

Steht auch hier ausdrücklich im Beipackzettel dass es Katzen nicht verabreicht werden darf und dass es für subkutane Verabreichung nicht geeignet ist:
https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/02000000/00025008.02

4.3 Gegenanzeigen
Dieses Präparat nicht bei Katzen anwenden.

und

Besondere Warnhinweise für die Anwendung

Besondere Vorsichtsmassnahmen für die Anwendung bei Tieren
Nicht subkutan applizieren, da hierbei Gewebsreizungen auftreten können.

Bin total fertig mit den Nerven. Heute ging es ihm ja auch richtig scheiße! Das hat mich heute schon wieder so aus der Spur gehauen. Ich werde wohl ne Nachtschicht für die Arbeit einlegen weil ich vor lauter Sorge gar nicht poduktiv sein konnte und mich total aufgeregt habe.

Hab gerade auch mit dem TA telefoniert und ihn freundlich darauf hingewiesen. Ich hoffe dass ihm der Fehler nun nicht nochmal passiert...
Und ich war das letzte mal dort! Das war für mich nun ein ganz schöner Vertrauensbruch.
 
Zurück
Oben