Insulinwerte und Zecken

Hallo zusammen, Tsukassa und ich sind neu hier im Forum.

Tsukassa ist mir in den letzten 3 Monaten zwei mal Kritisch in den Unterzucker gefallen. Ich hatte ihn wie immer morgens gespritzt nachdem ich sicher war das er was isst, und jeweils am Nachmittag lag er dann am Boden, kaum noch Atem, hat auch nicht mehr reagiert, völlig unterkühlt, ... also auf als Notfall zum Tierarzt. Erst gestern wieder, nachmitags meiner Frau auf der Terrasse gesessen, da ist er zu uns gelaufen, oder eher getaumelt, also schnell gemessen 38mg/dl. Also Katzenmilch geholt, etwas Traubenzucker rein, dann ging es ihm schnell wieder besser.

Ich spritze Tsukassa nun schon 8 Jahre und vorher gab es nie Probleme. Er hat morgens, wie immer gut gefressen also hatte ich ihm 1,5IE bespritzt. Unter tags war er auch mal am Napf, also alles soweit unauffällig. Natürlich spritze ich auch nicht nach wenn ich mir unsicher bin ob ich ihn richtig erwischt habe (das hatten die beim Tierarzt gleich gefragt).

Ich habe auch mehrfach gelesen das Insulin in der Sonne stärker wirkt, war aber gestern jetzt auch nicht so sonnig oder heiss.

Ich verstehe einfach nicht was da los ist und warum neuerdings ein Glucosewert so stark schwankt (klar, der jüngste ist er mit 16 nicht mehr).

Einzig, was mir aufgefallen ist, immer wenn er in den Unterzucker gefallen ist, dann hatte er ein oder mehr Zecken die mir kurz vorher oder kurz nach der Messung aufgefallen sind und die ich immer gleich entferne. Gestern gleich 3 (er ist ein absoluter Zeckenmagnet!), eine noch recht kleine und 2 von der Größe einer Kidneybohne.

Wäre jemand von euch bekannt das Zecken eine Auswirkung auf den Glucose Wert haben oder hat jemand schon die gleiche Beobachtung gemacht?
 
Hallo Toni und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Tsukassa :blumen2:

Bitte messe täglich den BZ. Auf jeden Fall vor den Spritzen, das ist Pflicht und zwischendurch so wie du es zeitlich schaffst. Das ist enorm wichtig für eine korrekte Einstellung und um Unterzuckerungen zu vermeiden.
Das Futter darf nicht nur kein Getreide und kein Zucker enthalten, sondern auch keine pflanzl. Nebenerzeugnisse/Eiweißextrakte, Reis, Nudeln, Kartoffeln,Obst.... etc. Trockenfutter ist generell ungeeignet. Bitte lasse es weg. Er sollte zu den Spritzen jeweils eine größere Hauptmahlzeit bekommen und dazwischen 2-3 Zwischenmahlzeiten.
Falsches Futter kann den BZ schwanken lassen. Genauso wie schlechte Zähne. Das sollte sich ein kompetenter Zahn-TA anschauen. Schlechte Zähne müssen raus.
Nutzt du die BD Micro Fine U100 Demi Spritzen? Falls ja, druck dir bitte noch das Anlegemaß dafür aus.
Eine Auswirkung von Zeckenbissen auf den BZ ist mir nicht bekannt.
 
Hallo Toni,

ein Zusammenhang zwische Zecken und BZ ist mir nicht bekannt. Wüsste jetzt auch nicht wo ein Zusammenhang bestehen könnte:dontknow:.
Meinst du, dass die Zecken etwas besonderes ausscheiden, wenn sie beißen und das dann auf den BZ wirkt? Ich habe jedenfalls noch nie etwas davon gehört.

Tsukassa ist schon sehr lange Diabetiker. Ichchabe jetzt nicht gelesen welches Insulin du benutzt. Da Sarah aber schon die Spritzen und das Anlegemaß empfohlen hat, ist es wohl Lantus.Gerade wenn er schon einige Unterzuckerungen hatte, ist es doch sinnvoll, die Werte zu dokumentieren und natürlich auch regelmäßig zu messen. Messen tust du wahrscheinlich regelmäßig und öfter am Tag. Bei einer Dokumentation, hast du einen schnelleren Überblick, was bei welcher Dosis und bei welchem Futter passiert ist.
Die Nieren sind in Ordnung? Möchtest du nicht doch versuchen, Tsukassa mit stabilen Werten und im geesunden Bereich einzustellen?
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

@Sarah: Natürlich achte ich auch darauf das keine sonstigen Kohlenhydrate im Futter sind, sei es Nudeln, Kartoffeln, Reis, etc...
Auf Trockenfutter kann ich nicht verzichten das anzubieten weil Mimiru (quasi seine 17 Jahre alte Schwester) überwiegend Trockenfutter isst. Tsukassa bevorzugt außerdem Nassfutter, Trockenfutter isst er eigentlich nur wenn sonst nichts da wäre oder ihm das Nassfutter überhaupt nicht schmeckt.

@simone: Du hast recht, er bekommt Lantus. Die Nieren sind soweit in Ordnung, auch die sonstingen Blutwerte. Tsukassa war bisher auch sehr gut auf die Insulingabe eingestellt, dass Problem mit dem Unterzucker besteht auch erst seit kurzem. Da schwanken seine Werte aber sehr stark Richtung Unterzucker und weder ich noch die Tierärzte wissen warum. Daher mein Gedanke ob es mit Zecken zusammenhängen könnte. Auch den Tierärzten wäre hier nichts bekannt, aber das muss ja nichts heissen. Ich hatte nur einen Zusammenhang vermutet weil er immer dann in den Unterzucker gerutscht ist, weil ich kurz vorher oder kurz danach Zecken bei ihm gefunden habe.

Die ersten Jahre hat er morgens und abends je 2IE Lantus bekomen, nach Rücksprache mit den Tierärzten sind wir vor ca. aufeinem Jahr auf 2x1,5IE runter gegangen, aber nachdem er immer noch zum Unterzuckern tendiert, bekommt er meist nur 2x1IE. Trotzdem habe ich in letzter Zeit immer wieder Messwerte um die 40~50mg/dl.
 
Welches Trofu gibst Du denn? Wenn es keines der diabetikergeeigneten 3 Sorten ist, dann kann das ganz schön den BZ beeinflussen. Das wäre dann auch eine Erklärung für starke Schwankungen. Ohne Trofu sinkt dann der BZ zu stark ab bzw. Auch wenige Bröckchen Trofu können ihn dann wieder steigen lassen.
Deshalb wäre super, wenn Du eine Tabelle machen könntest nach unserem Vorbild hier. Regelmäßiges Messen vor jeder Spritze und auch zwischendurch ist allerdings unerlässlich gerade wenn so tiefe Werte gemessen werden.

Dann können wir mal drauf schauen und noch Tipps zur Einstellung geben.
Vielleicht ist die aktuelle Dosis ja zu hoch und Du musst weiter reduzieren.
Nutzt Du denn das Anlegemass hier aus dem Forum? Mit der Spritzen Skala allein ist die Dosierung in dem Bereich um 1-2 IE zu ungenau, weil die Skala nicht einheitlich aufgedruckt ist. Das kann natürlich auch ein Punkt sein.

Daneben ist es auch wichtig, dass das Futter gleichmässig verteilt ist. Wie viel und wie oft fütterst Du denn?

Ich denke wir können Dir bei der Einstellung noch helfen, brauchen aber dafür noch einige Infos mehr.
 

voyagerone1

Benutzer
Griass di Toni mit Tsukassa,
herzlich willkommen.

Bitte messe regelmäßig (zumindest zu den Spritzzeiten, aber natürlich besser 1-2 Zwischenwerte) den Blutzucker. Gerade wenn er dir in den Unterzucker rauscht, kann das sehr gefährlich sein.
Was bis jetzt war, zählt jetzt nicht mehr, vielleicht geht er in den Weg der Remission? Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber scheinbar hat sich sein Bedarf an Insulin reduziert. Guck mal in unsere Tabelle, wir sind seit 8 Jahren dabei und der Bedarf von Puma hat sich immer wieder geändert.
 
Zurück
Oben