Hautfalte, Luftbläschen und Co.

E

Ellie13

Gast
Hallo zusammen,

Ich wollte einmal fragen, wie ihr das Spritzen im Ganzen handhabt.

Schafft ihr es, die Spritzen immer völlig ohne Luftbläschen aufzuziehen?
Ich habe am oberen Rand manchmal ganz ganz winzig kleine, die man kaum sehen kann, habe aber immer Angst, dass das gefährlich ist und brauche deswegen manchmal 10-20 Minuten um eine Spritze aufzuziehen.

Und wo spritzt ihr?
Unser Tierarzt hat uns das Spritzen in der Nackenfalte gezeigt, aber nun habe ich zufällig gelesen, dass dies viel zu nahe an der Wirbelsäule ist. Falls es mal zu Tumoren vom Spritzen kommen sollte, könne man diese im Nacken meist nicht ausreichend wegschneiden.

Zieht ihr nach dem Einstechen einmal die Spritze leicht auf, um zu gucken, ob sich kein Blut in ihr befindet, ihr somit keine
Aterie getroffen habt und problemlos spritzen könnt?
Unser Tierarzt meinte solange man locker die Hautfalte hat einfach das Insulin injizieren und gut ist.

Ich bin einfach total verunsichert mit all den Infos und bereue es, überhaupt gegoogelt zu haben.
 
Hallo,

ich mache es so, dass ich erstmal zu viel Insulin aufziehe, dann das Ganze wieder in die Ampulle zurück drücke und dann nochmal aufziehe. So lange, bis keine Luftbläschen mehr in der Spritze sind.

Gespritzt wird seitlich in die Flanke. Am besten bildet man mit den Fingern ein Zelt, da kann man dann gut reinspritzen. Das man dann eine Arterie trifft, ist sehr unwahrscheinlich.
 
Ich habe am oberen Rand manchmal ganz ganz winzig kleine, die man kaum sehen kann, habe aber immer Angst, dass das gefährlich
Hallo Ellie,

gefährlich ist es nicht, wenn Bläschen in der Spritze sind und du diese ins Unterhautfettgewebe spritzt. Es kann dadurch nur zu ungenauen Dosen kommen.

Unser Tierarzt hat uns das Spritzen in der Nackenfalte gezeigt,
Das ist falsch. Den Grund hast du selbst schon genannt. Das sollte der Tierarzt im 21. Jahrhundert eigentlich wissen. Gibt es aber leider immer wieder :sad:
Ich bin einfach total verunsichert mit all den Infos und bereue es, überhaupt gegoogelt zu haben.
Es kann nicht schaden, sich selbst zu informieren. Ja, es ist erstmal verunsichernd, wenn der Tierarzt etwas ganz anderes erzählt. Aber leider kann man sich nicht immer darauf verlassen. Natürlich auch nicht auf alles, was man googelt. Aber das mit der Spritzstelle ist z. B. ja plausibel.

Wenn du Hilfe brauchst, kannst du auch hier jederzeit fragen.
 
Ich nehme mal an, deine Katze heißt Ellie und ist 13 Jahre alt? :giggle: Dann fühl dich ruhig trotzdem angesprochen. :winkz:
Mein Kater heißt Samwell und ist irgendwas zwischen 10 und 14, da er aus dem Tierheim (vorher ein Streuner) ist, wissen wir es nicht genau.
Ellie bezieht sich auf meinen Namen, die Zahl ist mein Geburtsdatum :D

Danke für deine Antwort :)
Wir müssen bisher sowieso noch die richtige Dosis finden, sind wieder bei 4 Einheiten. Vorher bei 2.5, aber da war sein Zuckerwert immer noch viel zu hoch.

Ja, das stimmt. Mit den Tumoren und der Stelle macht so schon mehr Sinn. Wir üben einfach weiter mit dem Spritzen in der Flanke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich mache es so, dass ich erstmal zu viel Insulin aufziehe, dann das Ganze wieder in die Ampulle zurück drücke und dann nochmal aufziehe. So lange, bis keine Luftbläschen mehr in der Spritze sind.

Gespritzt wird seitlich in die Flanke. Am besten bildet man mit den Fingern ein Zelt, da kann man dann gut reinspritzen. Das man dann eine Arterie trifft, ist sehr unwahrscheinlich
Danke für deine Antwort. Ich ziehe immer erst einmal Luft in die Spritze. Dann gehe ich damit in die Ampulle und leere die Spritze, dann ziehe ich einmal ganz viel auf, dann alles wieder raus und dann versuche ich halt vernünftig ohne Blasen, aber es klappt einfach so gut wie nie und ich brauche wirklich sehr lange.
Mein Mann schafft es jedes Mal ohne Probleme in kurzer Zeit. Er hat mir schon zig mal über die Schulter geschaut, können es uns auch nicht wirklich erklären :D
Er zieht nun meist auf und ich Spritze, da mir das wiederum besser liegt, wenn wir denn mal beide gleichzeitig zum Spritzen zu Hause sind.

Das mit der Flanke versuche ich nun auch seit gut einer Woche. Habe hier häufig Angst, da die Haut sich irgendwie weniger und unelastischer anfühlt als im Nacken. Im Nacken ist es echt so schön locker und viel Haut, dass ich da sonst nie Angst hatte, eine Aterie zu treffen.
Aber mit etwas mehr Übung wird das hoffentlich bald genau so klappen wie bisher.
 
Hallo Ellie!

Wir müssen bisher sowieso noch die richtige Dosis finden, sind wieder bei 4 Einheiten. Vorher bei 2.5, aber da war sein Zuckerwert immer noch viel zu hoch.
Genau dabei helfen wir hier. Das ist der Hauptzweck dieses Forums. :wink:

Ich ziehe immer erst einmal Luft in die Spritze. Dann gehe ich damit in die Ampulle und leere die Spritze, dann ziehe ich einmal ganz viel auf, dann alles wieder raus und dann versuche ich halt vernünftig ohne Blasen, aber es klappt einfach so gut wie nie und ich brauche wirklich sehr lange.
Du spritzt Luft in die Ampulle? Das ist keine gute Idee. Bitte erst die Spritze luftleer machen und dann in die Ampulle stechen und Insulin aufziehen. Ich hab's auch immer so wie Sarah gemacht, zuerst zu viel Insulin aufziehen und dann so lang hin- und herdrücken bis die Dosis passt und keine Luftbläschen in der Spritze sind. Und wie Judith schon sagte, winzige Luftbläschen sind nicht per se gefährlich, sie verfälschen nur evtl. die Dosis.

Das mit der Flanke versuche ich nun auch seit gut einer Woche. Habe hier häufig Angst, da die Haut sich irgendwie weniger und unelastischer anfühlt als im Nacken. Im Nacken ist es echt so schön locker und viel Haut, dass ich da sonst nie Angst hatte, eine Aterie zu treffen.
Aber mit etwas mehr Übung wird das hoffentlich bald genau so klappen wie bisher.
Über das Treffen von Arterien musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Ich wüsste nicht, dass die im Unterfettbewege der Flanken verlaufen. Und falls du tatsächlich mal ein kleines Blutgefäß erwischen solltest, passiert überhaupt nichts Schlimmes. Vom kurz Aufziehen der Spritze, wenn sie schon in der Katze ist, hab ich noch nie gehört. Erscheint mir auch nicht sinnvoll oder hilfreich.


Darf ich fragen, welches Insulin Samwell bekommt? Und was du ihm fütterst?
 
Du spritzt Luft in die Ampulle?
[...]
Vom kurz Aufziehen der Spritze, wenn sie schon in der Katze ist, hab ich noch nie gehört. Erscheint mir auch nicht sinnvoll oder hilfreich.

Diese beiden "Tipps" sowohl mit der Luft als auch mit dem Aufziehen der Spritze in der Katze, um zu schauen, ob Blut kommt, habe ich bei meiner Internet Recherche gefunden, tatsächlich auf verschiedenen Seiten.
Das mit der Luft lass ich dann mal wieder.
Das zweite habe ich bisher noch nicht versucht, da es mir auch aufwendig erschien, bin froh, dass er überhaupt so gut mitmacht :D.

Darf ich fragen, welches Insulin Samwell bekommt? Und was du ihm fütterst?
Das Insulin ist von caninsulin, 40 I.E./ml

Er bekommt OrganicVet Diabetic & Weight Nassfutter (vorher ein anderes Nassfutter, aber damit wurde sein Fell so stumpf und schuppig, seit dem Umstieg sieht es wieder viel gepflegter und glänzender aus) und Trockenfutter Royal Canin und Medica, jeweils Diabetesfutter.

Bin froh, dass ihr mir alle die Angst mit der Arterie genommen habt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben