Hautfalte, Luftbläschen und Co.

Wenn dein Mann kein Problem mit Luftbläschen hat, kann er für dich auch einige Spritzen auf Vorrat aufziehen.

Das Futter ist leider ungeeignet. Es sollte kein Zucker, Getreide, Obst und Möhren enthalten sein. Dies alles erhöht den BZ. Trockenfutter sollte generell nicht gefüttert werden, es enthält viel zuviele Kohlenhydrate und hält den BZ noch länger oben als Nassfutter mit KH.

Caninsulin ist für Hunde entwickelt worden und wirkt bei Katzen leider nicht über die 12 Stunden. Bereits nach ca. 6 Stunden steigt der BZ wieder stark an.
Besser ist ProZinc und noch besser Lantus oder Levemir.

Wenn du magst, fülle uns doch die Vorstellung aus. Dann können wir einen Einstellungsthread für Samwell eröffnen und euch zur Seite stehen.
 
Das Nassfutter von OrganicVet ist Gluten- und Getreidefrei, da hatten wir extra drauf geachtet. Zucker haben wir auf dem ersten Blick auch nicht gefunden. Magst du sagen, welchen Inhaltsstoff wir übersehen haben? Ihm geht es seit der Futterumstellung nämlich endlich wieder besser. Er hatte Probleme mit Nervenschädigungen in den Hinterbeinen, lief immer auf dem ganzen Hinterfuß statt nur auf dem Ballen, nun läuft er wieder auf dem Ballen.
Oder meinst du das Trockenfutter, das hatte der TA empfohlen. Das von Medica wird ja angepriesen als Futter mit niedrigem glykämischen Index... Man glaubt dem dann ja leider gleich, dass es gut ist :(

Er hat leider Probleme mit seinem Zahnfleisch und Zahnstein, ihm wurden bereits 3 Zähne entfernt. Deswegen füttern wir eigentlich immer gerne Trockenfutter zu (also damit sie Zähne etwas besser "gereinigt" werden)... :(

Zähne putzen können wir leider vergessen. Er ist allgemein sehr ängstlich und lässt sich kaum und lange anfassen. Dass es mit dem Spritzen so gut klappt (während des Fütterns), grenzt an ein Wundern.

Das mit dem Insulin hört sich sehr interessant und vor allem nicht so gut an. Werden das mit unserem TA besprechen und nach den andern beiden Sorten fragen. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh und zur Vorstellung, wir sind momentan noch bis zum nächsten Sonntag in Urlaub. Danach werde ich das mal in Ruhe ausfüllen.

Die anderen Fragen geisterten mir nur so durch den Kopf, da wir ja momentan nicht bei ihm sind und meine Mutter zum Spritzen kommt. Mache mir leider leicht Gedanken, wenn andere Spritzen.

Das mit dem vorab Aufziehen werden wir auch mal testen. Aufgrund seiner Schicht wäre es höchstens abends für den nächsten Morgen oder morgens für den nächsten Abend für mich.
Danke :)
 
Das Nassfutter von OrganicVet ist Gluten- und Getreidefrei, da hatten wir extra drauf geachtet. Zucker haben wir auf dem ersten Blick auch nicht gefunden
Das hat keine schlechten Inhaltsstoffe. Habe mich blöd ausgedrückt :shy: Ich meinte das TroFu. Das soll angeblich auch nicht in der Lage sein, Zahnbeläge zu reduzieren. Aber vor allem trocknet es den Körper aus, was zu Nierenproblemen führen kann und die meist enthaltenen Konservierungsstoffe können Allergien auslösen.
 
Das hat keine schlechten Inhaltsstoffe. Habe mich blöd ausgedrückt :shy: Ich meinte das TroFu. Das soll angeblich auch nicht in der Lage sein, Zahnbeläge zu reduzieren. Aber vor allem trocknet es den Körper aus, was zu Nierenproblemen führen kann und die meist enthaltenen Konservierungsstoffe können Allergien auslösen.
Ok, das beruhigt mich. Danke :)
Dann müssen wir uns mit Trockenfutter noch einmal auseinander setzen, ob überhaupt und wenn ja welches. Und wie häufig.
Seine Nierenwerte waren bisher immer fantastisch, laut TA. Dafür, dass er schon alt ist und Diabetes hat. Wundert ihn (den TA) immer. Aber das heißt ja nicht, dass es so bleibt. Sind für alle Tips etc. D
dankbar.
In nächster Zeit folgt dann die Vorstellung, nachdem wir die Blutwerte etc. vom Tierarzt haben.
 
Dann müssen wir uns mit Trockenfutter noch einmal auseinander setzen, ob überhaupt und wenn ja welches. Und wie häufig.
Am besten gar kein Trockenfutter. Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf aus dem Futter und Trockenfutter ist keine artgerechte Ernährung. Viele Kazen werden davon leider krank. Gut möglich, dass das auch den Diabetes ausgelöst hat.

Wurden die Zähne mal dental geröngt? Das wäre wichig, vor allem wenn immer wieder Probleme auftreten. Gut möglich, dass er FORL hat. Das erkennt man ohne dentalem Röntgen meistens nicht.

Wenn ihr aus dem Urlaub zurück seid, wäre es sehr wichtig, dass ihr euch ein Blutzuckermessgerät besorgt und den Blutzucker selber messt. Das ist für eine gute Einstellung unerlässlich.
 
Hallo du,
bitte nimm jetzt keine Futterumstellung vor, weil das kann mit dem Caninsulin ins Auge gehen.
Wenn du selbst messen kannst und/oder auf Lantus umgestiegen bist, dann kannst du das angehen.
Ich habe alle Spritzen fast 10 Jahre lang selbst aufgezogen, selbst als ich im Krankenhaus war, bin ich mit der Lesebrille und der Lupenbrille im Bett gesessen und hab sie aufgezogen. :up:
Bevor du in die Ampulle mit dem Insulin stichst, drückst du den Kolben der Spritze ganz fest rein - damit kannst du schon verhindern, dass zuviel Luft anstelle Insulin drinnen ist. Wenn du dann das Insulin aufziehst, kannst du ruhig etwas mehr aufziehen, als du brauchst.
Dann ein paar Mal gegen die Spritze schnippen und etwas warten (es bilden sich winzige Luftbläschen, die sich in einer größeren (kleineren) Blase nach einiger Zeit zusammenfinden). Jetzt kannst du ganz vorsichtig die Luft aus der Spritze rausdrücken.
Es erfordert Feinarbeit und auch Übung, die haben sich mein Mann und meine Tochter nicht angetan.
 
Zurück
Oben