Daniel's Baghira - Einstellung mit Lantus

Jetzt gerade stellt sich eine kleine Besserung ein. Ich hoffe wirklich sehr, dass es dabei bleibt ...

Baghira hat sowohl seine 19:20 Uhr Hauptmahlzeit, als auch seine 23:20 Uhr Zwischenmahlzeit jetzt wieder ohne zu Murren in einem Satz aufgefressen. Heute hat der Blutzuckerwert (bisher) aber auch wesentlich weniger krasse Sprünge hingelegt als gestern. Ich denke mal fast, dass es irgendwie etwas damit zu tun hat. Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten.

Ich hatte übrigens jetzt bei beiden Abend-Mahlzeiten das "Best Select" von Aldi-Süd verfüttert. Vielleicht schmeckt ihm das auch im Moment einfach mehr als sein normales Futter. Hauptsache er frisst erstmal wieder. Das jetzt erstmal eine Weile zu nehmen, bis sich die Situation wieder stabilisiert hat wäre aber OK, oder?
 
Guten Morgen,

Best Select" von Aldi-Süd verfüttert
Ich kann mit dem Begriff Best select nichts anfangen. Sind das die 200g Dosen?
Die die ich meinte heißen cachet premium feine Häppchen in Jelly. Davon gibt es 4 sorten, bei der mit Fisch (blauer streifen am Etikett) ist gemüse drin - heißt edelfisch in Tomate, da müsstest du testen obs tauglich ist. Das gelbe und orange (am etikett) ist ok und das mit dem roten streifen ist eine Pastete mit Rind und Huhn.

Sollten das das Futter sein, dass du gekauft hast, kannst du das ohne bedenken füttern.

Alle anderen sorten von Aldi (400g Dose, Beutel, Schale usw.) sind nicht Diabetes tauglich.
Am besten schaust du bei jedem Futter das du testest aufs kleingedruckte. Es dürfen prinzipiell kein pflanzlichen Nebenerzeugnisse, Zucker, Getreide, Obst, Karotten, Kürbis, Kartoffeln, Reis, Nudeln usw. drin sein.
 
Guten Morgen,


Ich kann mit dem Begriff Best select nichts anfangen. Sind das die 200g Dosen?

Ja, ich muss mich auch entschuldigen. Die heißen "Cachet Select", nicht "Best Select". Da hatte ich etwas durcheinandergewürfelt. Davon hatte ich mir jetzt mal 2 Dosen von jeder Sorte zum ausprobieren mitgenommen (außer Fisch). "Huhn und Ente" kam jetzt scheinbar ganz gut an. Wenn der Rest auch so gut angenommen wird, werde ich mir davon mal direkt einen größeren Vorrat anlegen. Vom Fleischanteil her ist es zwar nicht unbedingt die Qualitätsstufe, die ich bisher verfüttert habe, aber wenn es hilft, soll es mir recht sein. Der Vorteil ist natürlich, dass es unschlagbar günstig ist.

Aktuell frisst Baghira wieder normal. Eben zum Morgen-Pre hat er 60g gefressen und auch die etwas kleinere Portion mit 30g, die ich ihm für heute Nacht um 03:20 Uhr in den Automaten getan hatte, waren eben wieder restlos weg. Der Morgen-Pre sah mit 244 mg/dl auch ganz ok aus für unsere aktuellen Verhältnisse.

Drückt mir bitte die Daumen, dass es das mit der Futterverweigerung war jetzt ....
 
Meine Tierärztin hat sich gerade zurückgemeldet. Sie hält den vorübergehenden Appetitsverlust für eine akute Folge der Blutzuckerschwankungen und / oder der Insulin-Umstellung und rät mir ab, hier jetzt mit Medikamenten gegenzuwirken. Das würde den Körper mit großer Wahrscheinlichkeit nur noch mehr belasten. Solange das Futter nicht vollständig verweigert wird, soll ich das ganze noch ein paar Tage beobachten. Das war aber ja zum Glück noch nicht der Fall.

Ähnlich war auch die Reaktion zum Thema Dentalröntgen. Auch hiervon wurde mir während der aktuellen Umstellung abgeraten. Darüber will sie mit mir in 14 Tagen (zum nächsten Kontrolltermin in der Praxis) noch einmal sprechen.

Da Baghira ja seit gestern abend wieder normal frisst, kann ich mit dieser Aussage erst einmal leben. Ich hoffe nur, dass sich die Situation jetzt über die bevorstehenden Feiertage nicht wieder verschlechtert.
 
Ja Dentalröntgen geht ja leider auch nur in Narkose, und Narkose ist so ja schon immer mit Vorsicht zu genießen, aber wenn es der Katzen akut nicht gut geht ist die Chance ja noch höher dass es ihr noch weniger gut geht.

Würde er gleich operiert werden wenn das Dentalröntgen etwas ergibt? Ansonsten müsste er ja dann später nochmal in Narkose und Co.

Hoffe der wunderschöne Kater frisst weiterhin gut :)
 
Das würde ich dann beim kommenden Kontrolltermin in der Praxis abklären. So genau ist man da heute gar nicht ins Detail gegangen. Kann ich also leider noch nichts zu sagen. :(

Baghira hat übrigens eben auch wieder normal gefressen und seine beiden Zwischenmahlzeiten waren auch weg, als ich nachhause gekommen bin. Ich bin daher vorsichtig optimistisch, dass es das jetzt tatsächlich war.
 
Zurück
Oben