Conny's Chili - Einstellung mit Lantus

du hast ja gesehen, dass die 4 nicht gereicht hat. Dann wurden die Werte mit 4,5 besser und du bist wieder auf 4 zurück. Die Werte wurden wieder wie zuvor mit 4 Einheiten. Man kriegt erstmal einen Schreck, wenn die Werte besser werden. Mit 4,25 wird es dir vieloeicht leichter fallen, dich an gute Werte zu gewöhnen.
Die Schwankungen können zusätzlich von Futterunregelmäßigkeiten kommen.

Nochmal nachgefragt: das Anlegemaß benutzt du?
 
Ja, das habe ich ausgedruckt und lege die Spritze seit Anfang an immer gleich an, aber ja, es kann schon mal sein, dass es um 0,1 schwankt, jedoch sollte die Schwankung nicht im 0,25er Bereich liegen..... zugegebenermaßen handelt es sich ja immer noch um Kleinstmengen. Und obwohl ich schon die"richtigen" Spritzen verwende, fände ich es toll, wenn noch bessere zur Verfügung stünden, mit schmalerem Hub und noch breiterer Skala....
Mal sehen was heute abend der Pre Wert zeigt.
 
So ganz verstehe ich die Wirkung von Lantus nicht, mit 4IE ist es kaum möglich, den Nadir tiefer als -100 mg/dl vom PreWert zu bekommen, fast, als hätte man kaum gespritzt und bei einer kleinen Korrektur nach oben sinken die Blutzuckerwerte plötzlich um die 300 mg/dl .... Das scheint ja typisch für Lanuts zu sein, aber pharmakokinetisch erschließt sich mir das nicht wirklich. Gibt es da einen Erklärungsansatz? Als gäbe es da eine Art "Schwellenwert"
 
Ein Erklärungsansatz ist, dass die BSD bei Annäherung an die richtige Dosis soweit entlastet wird, dass sie zwischendurch kurz mal anspringt und mithilft, den BZ zu senken, nachdem aber noch keine Remission und/oder die richtige Dosis erreicht wurde, macht sie wieder schlapp und die Werte steigen wieder.

P.S.: Darf ich neugierig sein und fragen, was du beruflich machst? Du verwendest häufig sehr spezifische Fachausdrücke, ist mir jedenfalls schon einige Male aufgefallen.
 
Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Futterautoamt sowohl chipgesteuert (bei mehreren Katzen im Haushalt) als auch timerfähig ist? Der Surefeed ist lediglich chipgesteuert und öffnet jederzeit für die "richtige" Katze. Was er aber nicht kann, ist eine vorgesehene Pausenzeit einlegen....
 
Ein Erklärungsansatz ist, dass die BSD bei Annäherung an die richtige Dosis soweit entlastet wird, dass sie zwischendurch kurz mal anspringt und mithilft, den BZ zu senken, nachdem aber noch keine Remission und/oder die richtige Dosis erreicht wurde, macht sie wieder schlapp und die Werte steigen wieder.

P.S.: Darf ich neugierig sein und fragen, was du beruflich machst? Du verwendest häufig sehr spezifische Fachausdrücke, ist mir jedenfalls schon einige Male aufgefallen.
Ja, ich bin tatsächlich, sagen wir, medizinisch ein wenig "vorbelastet", aber ich lese auch recht viel:
Ich lese zum Beispiel gerade Toujeo habe noch eine längere Halbwertszeit als Lantus, dafür einen längeren Wirkungseintritt....... Toujeo hat eine Halbwertszeit von 19 Stunden und könnte bei Katzen in Erwägung gezogen werden, die mit Lantus mittelfristig nicht zurechtkommen. Die Dosierung sei jedoch schwierig, da es in 300 IE/ml verkauft wird.
Interessant, oder? Vielleicht gibt es hier schon einen Toujeo-Anwender?
 
Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Futterautoamt sowohl chipgesteuert (bei mehreren Katzen im Haushalt) als auch timerfähig ist? Der Surefeed ist lediglich chipgesteuert und öffnet jederzeit für die "richtige" Katze. Was er aber nicht kann, ist eine vorgesehene Pausenzeit einlegen....
Einfach gesagt, es gibt keinen.
Ich hatte das gleiche Problem und habe mich eines Tricks bedient, indem ich in eine Tür eine chipgesteuerte Katzenklappe eingebaut habe und dahinter den zeitgesteuerten Automaten platziert habe. Das geht als Zimmertür, Schranktür oder man baut sich eine eigene Box dafür.
Nicht unbedingt chic, aber praktisch.
 
Zurück
Oben