Carola's Porthos - seit dem 06.07.2023 in Remission

Ich habe jetzt doch für den 6. November einen Termin in der Tierklinik gemacht um nochmal ein Blutbild machen zu lassen. Hatte gesehen, dass verschiedene Werte im März gar nicht in Ordnung waren und es komplett ignoriert wurde. Vielleicht liegt darin das Problem, dass der BZ wieder leicht erhöht ist.
Sobald ich da mehr weiss lasse ich es euch wissen.
Danke für die viele HIlfe hier.. ohne wäre ich komplett aufgeschmissen.
 
Das sind u.a. 2 Leberwerte, die erhöht waren. Die reagieren bei Diabetes schon mal mit und normalisieren sich meistens, wenn der BZ wieder gut ist.
Das rote BB sieht eigentlich nicht schlecht aus. Aber da kenne ich mich nicht so gut aus. Eine Kontrolle schadet sicher nicht.
 
Heute habe ich die Werte vom BB erhalten. Die sehen gar nicht mal so schlecht aus. 15 Uhr hatten wir Termin und 14 Uhr hatte ich selbst nochmal den BZ mit 113 mg/dL gemessen.
Allerdings sind die Harnstoffwerte etwas erhöht... kann man da selbst was machen? Die Ärtzin meinte, dass sie da noch kein Handlungsbedarf sehe.

Wenn nur der Harnstoff erhöht ist und alle anderen Nierenwerte gut sind, ist das nicht schlimm. Das kann schonmal futter- oder stressbedingt sein.
 
Dankeschön für die schnelle Antwort. die Kreatininwerte sind auch leicht im roten Bereich, aber ich denke mal, dass man da nicht gleich drauf reagieren muss.

Das denke ich aber doch. Bevor die Problematik schlimmer wird. Und da wirst du mit Futtermanagement nichts ausrichten können. Aber ist natürlich deine Entscheidung.
 
Im Hinterkopf war der Gedanke schon.. Hast ja auch Recht, aber kann ich da selber was tun... Die Ärztin sieht da keinen Handlungsbedarf. Sie will jetzt Zahnstein entfernen und wenn es nötig sein sollte dabei Zähne entfernen. Da kam gleich sie Ansage .. das wird wohl so zwischen 700 und 800 € liegen. Das Blutbild war jetzt schon doppelt so hoch wie im März wegen einer Gebührenerhöhung.
Ich würde lieber selber handeln wollen wenn möglich... Tierklinik ist echt Stress für Porthos.
 
Also bei erhöhtem Krea ist entweder eine CNI die Ursache oder eine Entzündung. Bei letzterem sind Harnwegsinfekt, Zähne (Stichwort FORL) oder auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung die üblichen verdächtigen. Deshalb ist der Ansatz der TÄ schonmal ganz gut. Wichtig ist, dass die Zähne dental geröngt werden, da man nur so alles sieht. Das kann leider teuer werden. Aber es kommt da darauf an, was gemacht werden muss. Wenn Porthos kein FORL hat, wird es nicht so teuer. Ich würde es aber auf jeden Fall machen lassen. Und ich würde auch eine Sedimentuntersuchung vom Urin machen lassen. Wenn er eh in Narkose liegt, könnte sie eine Blasenpunktion machen. Dann hast man direkt sterilen Urin. Oder du fängst welchen Zuhause auf. Wenn du "Glück" hast, ist eines von beiden schon die Ursache und der Kreatinin normalisiert sich wieder. Ich würde vor der Zahn-OP aber auf jeden Fall abklären lassen, ob sie ein dentales Röntgengerät haben und eine Inhalationsnarkose machen.

Unterstützend für die Nieren kannst du SUC geben. Da der Krea nur ganz leicht erhöht ist, reicht denke ich 1 mal wöchentlich. Den Harnstoff kannst du versuchen zu senken mit der Gabe von Porus One oder Prä- und Probiotika. Der Phosphatwert ist noch in Ordnung. Da brauchst du nichts zu machen.
 
Zurück
Oben