Carola's Porthos - seit dem 06.07.2023 in Remission

Hallöchen liebe Leute,
ich brauche mal euren Rat. Porthos BZ ist leider wieder im dunkelgrünen Bereich . Ich hoffe sehr, dass es nur vorübergehend ist und er sich wieder fängt. Am Futter habe ich nichts geändert. er bekommt weiterhin Thrive, Bozita (Huhn,Lachs), Mjamjam pur oder auch mal Carney.
Was kann man noch tun, dass der BZ wieder etwas runter geht ohne gleich spritzen zu müssen?
Veränderungen konnte ich nicht bei Porthos feststellen. Er geht normal so 3x aufs Katzenklo und Wasser nimmt er eigentlich auch nicht so viel.
 
Bisher gab es da noch keine Probleme und er benimmt sich auch wie immer. Die Ohren sind zur Zeit wieder etwas zu warm... Vielleicht steckt ja da irgendwas drin, dass er eine Entzündung hat. Porthos hat so ein paar kleine Beulen unter dem Kinn. Das hatte der Doc aber als harmlos abgetan und ich mach da immer mal die Bepanthensalbe drauf. Das scheint auch etwas zu jucken, weil er sich da gern reibt.
 
Katzen haben eine sehr hohe Schmerzgrenze. Wenn man es ihnen ansieht, dass etwas nicht in Ordnung ist, ist meistens schon viel im Argen. Gerade bei den Zähnen reicht leider meistens eine klinische Untersuchung nicht aus. Die Zähne können gut aussehen, aber zum Beispiel bei FORL tobt unter dem Zahnfleisch die Hölle und die Wurzeln lösen sich auf oder verknöchern, oder beides. Das ist extrem schmerzhaft für Katzen, oft zeigen sie das aber gar nicht. Wenn sie schlecht fressen, ist FORL schon weit fortgeschritten. FORL kann man nur mit einem Dentalröntgen erkennen. Sollte der BZ nicht wieder besser werden, würde ich dahingehend alles abklären lassen.

Sind die Beulen am Kinn eher eine Art Hautirritation oder tieferliegend? Entzündungen können den BZ ansteigen lassen.
 
Vermutungsweise hat sich da eine Akne gebildet.. warum auch immer. Da kam dann wie eine Art Grieskorn zum Vorschein und da hab ich hinterher entzündungshemmende Salbe drauf getan. Dann war eine Weile Ruhe und jetzt geht es wohl wieder los. Einen Doc kann ich mir sparen, weil er das letzte Mal auch nicht drauf eingegangen ist.
Schmerzen scheint er gar nicht zu haben. Er zieht sich nicht zurück, frisst normal und lässt sich knuddeln ohne Ende.
 
Hallo Carola,

Könnte gut sein, dass es an den Entzündungen am Kinn liegt, dass der BZ etwas erhöht ist. Falls das wieder ok ist und der BZ trotzdem nicht besser wird, würde ich ein dentales Röntgen machen lassen. Die Gründe hatte Ines schon geschrieben.
 
Zurück
Oben