Brauche DRINGEND Hilfe... Idiopathische Chronische Cystitis

Hallo erst einmal zusammen,

ich bin auf euer Forum gestoßen da ich auf der suche nach Tips / Hilfe bin.

Erst einmal kurz zu mir. Ich heiße Carmen, bin 25 Jahre jung und komme aus der nähe von Schwäbisch Hall. Bin Glückliche Besitzerin eines Mannes ;-) , Mami von bald zwei Kidds und drei Miezen, Bacardi (wird im Mai 3.J) Tiger (2.J) und Lexi (eine Main Coon Mix wird bald 1.J)

So nun zu unserem Problem was mir die letzten Wochen echte Kopfschmerzen bereitet.

Mein größter, Bacardi, mit ihm bin ich seid Wooocccchhheeennnn in TÄ Behandlung wegen Blut im Urin, unsauberkeit im Haus ( Strullert mir auf Bett etc, Markiert mir ins Haus (was er vorher NIIEEE gemacht hat). Erst waren wir bei unserer TÄ in der Stadt, die aber mich nach Wochen langer Behandlung zur Tierklinik Überwiesen hat da Sie nicht mehr weiter weiß mit uns.

Sie hat bei meinem Kater alles gemacht : erst Antibiotika gespritzt = keine Besserung, dann Behandlung zusätzlich mit Cosequin, Urin abgenommen = o.B also keine Bakterien oder Harngrieß,US gemacht= Blase verdickt (entzündet), wieder Antibiotika bekommen,keine Besserung. Dann 5.Tage Cortison bekommen mit zusätzlicher Cosequin Behandlung = keine Besserung.

Dann Überweisung zur Tierklinik.

War jetzt am Montag in der TK. Er hörte ihn ab , nahm Blut ab ( o.B. Alles OKAY) Schaute ihn sich allgemein an.

Er meine es wäre Chronisch, also eine IDIOPATISCHE CHRONISCHE CYSTITIS.......

Na toll, wusste ja auch gleich was das ist :-( (ironisch gemeint)
Er bekam ein ANtibiotika gespritzt was 14 Tage halten soll und noch was gespritzt,leider weiß ich nicht mehr was das war.UND hat mir dann gesagt ich soll ihn auf Diät halten,bzw soll eine Blasendiät machen mit ihm.... *Kopfkratz*

Er gab mir noch für Teures Geld Royal Canin Urinary Trocken 1,5Kilo und für drei Tage Nass mit.....
SOll mich in 14 Tagen nochmal melden um zu Berichten.



Langsam bin ich echt am Verzweifeln....Hab ihm Inet gesucht und bin auf die Guardacin Tabletten gestoßen.... Hab mir die Bestellt und heute kamen sie an.... Werde es mal damit versuchen,hab viiieeell Positives darüber gelesen...Hab auch ein Hom.Mittel gefunden BERBERIS-COSMOPLEX von Heel ,leider wird dies nicht mehr hergestellt,sonst hätte ich das mal ausprobiert...Hab darüber auf der cuxkatzen inetseite viel gelesen.


Sooooo, jetzt würde ich gerne eure Meinungen / Erfahrungen hören/lesen.Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...Bin so verzweifelt,zumal ich jetzt auch noch in 37 Tagen mein zweites Kind bekomm und endlich mein geliebter Kater wieder gesund sehen will....

Achsoo, wegen dem Fressverhalten von meinen Drei. Hab bis Dienstag Morgens Nass und Abends (bzw über de Tag ) Trockenfutter gegeben. Hab ich aber jetzt auf NUR NASS umgestellt. Soll ja besser sein hab ich gelesen.

Kann mir jemand von euch Helfen??

Freu mich über Nachrichten von euch.

Liebe Grüße Carmen :nice:
 
AW: Brauche DRINGEND Hilfe...

Hallo Carmen,

wir sind ein Forum für Katzen, die an Diabetes erkrankt sind.
Vielleicht gibt es hier die eine oder andere Userin, die Dir bei Deinem Problem helfen kann, aber vielleicht versuchst Du es auch mal in Foren, die sich ganz allgemein mit Katzenkrankheiten beschäftigen. Das ist nicht böse gemeint:nice:

Netz-Katzen
http://www.netz-katzen.de/

Wetterau-Katzen
http://www.wetterau-katzen.de/phpbb/index.php

Yahoo-Group SiebenKatzenLeben (7KL)
http://de.groups.yahoo.com/group/SiebenKatzenLeben/

Wenn Du auf der Seite von den Cuxkatzen warst, weisst Du ja auch, dass Trockenfutter die Sache eher verschlimmert. Toll, dass Du das Futter schon umgestellt hast.:up:

Ich habe zum Glück keinerlei Erfahrung mit dieser Art der Blasenentzündung, hoffe aber für Dich, dass du bald kompetente Ratgeber findest.
 
AW: Brauche DRINGEND Hilfe...

Ne das nehme ich dir nicht Böse,aber dachte halt ich Frage hier mal nach da hier auch ein Forum ist wo steht Katzenkrankheiten mit und ohne Diabetis.

Aber lieben Dank für deine Infos.Werde dann mal weiter meine Augen offen halten in sachen Forum.


Liebe Grüße Carmen
 
AW: Brauche DRINGEND Hilfe... Idiopathische Chronische Cystitis

Hallo Carmen,

na so ganz falsch bist Du hier trotz allem nicht. Viele Diabeteskatzen haben auch häufig mit Harnwegsinfekten zu tun.
Dein Kater ist noch sehr jung, also bleibt zu hoffen, dass das eine einmalige Sache ist. Die Diagnose hatte ich auch vor Kurzem, allerdings ist mein auch Nicht-Diabeteskater Tristan fast 20 Jahre alt. Bei ihm wurde auch alles untersucht, Blut, Ultraschall - nix gefunden. Wir versuchen es jetzt seit Wochen mit Antibiotika und leider ist das meist langwierig. Ich hoffe selbst, dass das AB bei uns etwas bringt.
Idiopathisch heißt auf klug - man weiß die Ursache nicht. Das kommt bei Katzen und Blasenentzündungen leider häufiger vor. Aber den Tipp von Ingrid mit der Mannose würde ich an Deiner Stelle mal verfolgen. Unterstützend ist das sicher nicht schlcht. :nice:
 
AW: Brauche DRINGEND Hilfe... Idiopathische Chronische Cystitis

Lieben dank an dich für deine Antwort. Ja das mit der Mannose werde ich mir mal genauer anschauen.


Liebe Grüße und ein schönes WOchenende
Carmen mit Bacardi,Tiger und Lexi
 
AW: Brauche DRINGEND Hilfe... Idiopathische Chronische Cystitis

Hallo Carmen,

ich weiss nicht wie dein Englisch ist, aber hier sind zu dem Thema einige gute wissenschaftliche Artikel:

FLUTD = feline lower urinary tract disease. Es gibt eine ganz wunderbare Anzahl von verschiendenen Bezeichnungen/Akronymen fuer Subformen dieser Erkrankung und anscheinend auch Streit welche Bezeichnung fuer was richtig sein soll :roll: (Quelle):
Several acronyms are used to describe the causes of lower urinary tract signs, especially those that refer to the idiopathic syndrome. FLUTD is commonly used to refer only to the idiopathic syndrome in cats. Technically, however, FLUTD encompasses all causes of lower urinary tract signs, including urolithiasis, urinary tract infection (UTI), reflex dyssynergia, trauma, congenital abnormalities, neoplasia, and sterile or idiopathic feline lower urinary tract disease (iFLUTD). Additional terms include feline urinary, or urologic, syndrome (FUS) and feline interstitial or idiopathic cystitis (FIC). Some authors contend that interstitial cystitis should be reserved for cats in which cystoscopic evidence of mucosal disruption has been confirmed.1
Was macht man jetzt am Besten bei deinem Kater Bacardi?

Ich wuerde wie folgt vorgehen (ich gehe davon aus, dass eine bakterielle Infektion ausgeschlossen worden ist):

  1. Nur Nassfutter fuettern. Hier auch Wasser reinmischen, bis das Futter wirklich "suppig" wird, wenn sich dies dein Kater gefallen laesst.
  2. Stress minimieren (Stress ist eine der Hauptursachen dieser Erkrankung).
  3. Die Blasenwand staerken. z.B. mit Glukosamin oder Pentosanpolysulfat. Dieser letztere Punkt scheint aber weniger eindeutig zu funktionieren.
Punkt 1 u. 2 sind wirklich am Wichtigsten, meines Erachtens.

Das steht auch in einem der Links oben:
THERAPEUTIC RECOMMENDATIONS
Based on the current literature, the most important therapies appear to be stress management using feline facial pheromones and MEMO and increasing water intake through the use of canned diets. No specific canned diet is recommended but rather is determined by the cat's preference. For chronic recurrent episodes, adjunctive therapy with long-term amitriptyline and glycosaminoglycan supplementation may be beneficial.
Ich hatte auch vor einigen Jahren eine Katze die mir in alle Ecken gepinkelt hat, Blut im Urin hatte und eine verdickte Blasenwand. Wir haben auch zahlose Tests machen lassen, usw... Nassfutter bekam sie zu diesem Zeitpunkt schon, aber ich habe dann extra viel Wasser reingemischt. Und versucht ihre Umgebung so stressfrei wie moeglich zu gestalten. Dies hat sehr gut funktioniert.
 

carmen1986

Abgemeldeter Benutzer
AW: Brauche DRINGEND Hilfe... Idiopathische Chronische Cystitis

Hallo Kirsten,


fü die Beiträge reicht mein Engl. leider nicht :loss:

Umgebung Stressfrei gestalten....Mhhhh Er hat bzw finde ich nichts was ihm STress bereiten kann bei uns daheim,es ist alles so wie immer.

Nassfutter bekommt er seid ein paar Tagen mit Wasser zusätzlich angemischt,und drüber streue ich noch eine halbe Kapsel Cosequin(so ähnlich wie Astorin Fludt),gebe ich jetzt 6 Wochen.

Lieben dank für deine Antwort,ich werde jetzt erst einmal Abwarten was mir die nächsten Wochen / Tage so bringen.


Liebe Grüße Carmen
 
Zurück
Oben