Blutwerte von Tabbi

chantli

Benutzer
Hallo Zusammen

Ich war heute mit meinem Kater ca. 13 Jahre alt (4.4 kg) beim Tierarzt um einen Alterscheck machen zu lassen. Gemäss Tierärztin sei das Blutbild ideal, jedoch der SDMA Wert erhöht. Sie meinte dieser Parameter sei sehr sensibel und da alle anderen Werte gut sind nicht wirklich kritisch. Sie empfiehlt mir in ca. 5 Wochen nochmals die Nierenwerte zu prüfen. Und bis dahin soll ich ihm inpakitine ins Futter geben. Ist dies sinnvoll? Bin etwas skeptisch ihm dieses Pulver zu geben da die Nierenparameter ja in Ordnung waren.
Bei der Blutabnahme war mein Kater übrigens 12 Stunden nüchtern.
Mir ist bewußt, das der SDMA Wert umstritten ist.

Was meint ihr zum Bluttest.
GLU 6.47 mmol/L 3.95 - 8.84
CREA 80 µmol/L 71 - 212
UREA 6.1 mmol/L 5.7 - 12.9
BUN/CREA 19
PHOS 2.33 mmol/L 1.00 - 2.42
CA 2.18 mmol/L 1.95 - 2.83
TP 76 g/L 57 - 89
ALB 25 g/L 23 - 39
GLOB 51 g/L 28 - 51
ALB/GLOB 0.5
ALT 17 U/L 12 - 130
ALKP 11 U/L ! 14 - 111
GGT 0 U/L 0 - 4
TBIL 6 µmol/L 0 - 15
CHOL 4.40 mmol/L 1.68 - 5.81
TT4 23 nmol/L 10 - 60

SDMA 27 µg/dL ! 0 - 14

Danke für eure Antworten.





 
Hallo!

Ipakitine ist ein Phosphatbinder. Nicht-nierenkranke Katzen brauchen das Phosphat aus dem Futter. Deshalb würde ich es nicht geben. Es ist auch völlig unnötig.

Es kann natürlich sein, dass sich da eventuell was anbahnt. Das würde ich beobachten. Aber da die anderen Nierenwerte tiptop sind, ist der erhöhte SDMA momentan aus meiner Sicht zu vernachlässigen.

Die beste Vorsorge gegen Nierenerkrankungen ist hochwertiges, artgerechtes Futter ohne Zucker, Getreide und sonstige Kohlehydrate.
 
Danke für die Antworten. Dann bin ich etwas beruhigter.
Fand ich auch komisch, dass ich ihm Ipakitine geben soll.
Wie würdet Ihre vorgehen. In ein paar Wochen nochmals die Blutwerte checken lassen. Oder nur den SDMA Wert. Ich habe mir gedacht, dass eine Urinprobe eventuell noch sinnvoll wäre. Oder einfach in einem halben Jahr nochmals alles checken lassen..
Ich füttere meinen beiden Senioren ausschliesslich hochwertiges Nassfutter (mjamjam, Granata Pet, Catz Findefood.)

Noch eine Frage, der ALKP Wert ist niedrig. Muss ich mir da Sorgen machen.
 
Fand ich auch komisch, dass ich ihm Ipakitine geben soll.
Mit CNI ist es wie mit Diabetes. Die Tierärzte kennen sich oft leider nicht so gut aus und geben einfach irgendwas.
Wie würdet Ihre vorgehen. In ein paar Wochen nochmals die Blutwerte checken lassen. Oder nur den SDMA Wert. Ich habe mir gedacht, dass eine Urinprobe eventuell noch sinnvoll wäre. Oder einfach in einem halben Jahr nochmals alles checken lassen..

Was möchtest du denn im Urin checken lassen wollen? Ein Nierenprofil brauchst du nicht machen lassen.

Ein Blutbild reicht denke ich in einem halben Jahr wieder. Eine chronische Nierenerkrankung kommt nicht plötzlich.
Ich füttere meinen beiden Senioren ausschliesslich hochwertiges Nassfutter (mjamjam, Granata Pet, Catz Findefood.)

Prima :up:
Noch eine Frage, der ALKP Wert ist niedrig. Muss ich mir da Sorgen machen.

Dazu hat ja Simone schon geschrieben. Ich kenne mich da leider nicht aus.
 
Was möchtest du denn im Urin checken lassen wollen? Ein Nierenprofil brauchst du nicht machen lassen.

Ein Blutbild reicht denke ich in einem halben Jahr wieder. Eine chronische Nierenerkrankung kommt nicht plötzlich.
Habe mir gedacht, das UPC-Verhältnis testen zu lassen. Da dieser ja ein Marker für Nierenerkrankungen ist.
Werde bestimmt in einem halben Jahr nochmals die Nierenwerte überprüfen lassen. Ohne das Nierenprofil (SDMA.)
 
Zurück
Oben