Anna's Kasimir - nun ohne Lantus

AW: Anna's Kasimir - Einstellung mit Lantus

So wie ich Julia verstanden habe meint sie, dass Du 3 Std. vor der Spritze nicht füttern solltest. Aber zur Spritze und dann alle 3 Std.

Genau so:up:

Vor der Spritze muss gefressen werden, sonst gibt es kein Insulin.

Und dann kannst du alle drei Stunden füttern. Es kann aber sein, dass man an den Futterzeiten auch noch mal was verändern muss. Das sieht man aber erst, wenn man den Verlauf der Blutzuckerwerte sieht.
 
AW: Anna's Kasimir - Einstellung mit Lantus

Hallo Anna,

dafür, dass es gestern Morgen kein Insulin gegeben hatte, ist Kasimir ja nicht übermässig hochgeschossen, fein. :up:

Wenn Kasimir wieder relativ niedrig geht, wäre es evtl. angezeigt, die Dosis ein klein wenig zu reduzieren. Kannst Du mit Deinen Spritzen kleine Insulinmengen, wie z.B. 0,25 abmessen? Welche Spritzen benutzt Du genau? In der Vorstellung steht 'Lantus Spritzen', sind damit die BD Micro-Fine Demi gemeint?

Kasimir reagiert sehr schön auf Lantus und ich glaube, dass er gute Chancen hat in die Remission zu kommen. :nice:

Bin schon auf den weiteren Verlauf heute gespannt. :lens:
 
AW: Anna's Kasimir - Einstellung mit Lantus

Hallo Anna,

herzlich willkommen hier im Forum mit deinem Kasimir
:flower:

Wie toll, dass dein Tierarzt gleich Lantus verschrieben hat und du dich schon so gut informiert hast.:nice:

Dass wir unsere Katzen nach dem Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes
einstellen, weisst du sicherlich.
Hier ist das Vorgehen genau beschrieben. Wenn du Fragen hast, dann immer her damit - zu fast jeder Zeit:wink:
Wir können dir auch Tipps geben, wenn du wegen der Dosis unsicher bist.

Bitte füttere Kasimir zuerst, dann gib die Spritze. Bei Menchen ist es andersherum, die können aber auch äußern, dass ihnen gerade übel ist oder sie keinen Apppetit haben und entsprechend verfahren.
Hat die Katze die Spritze intus und frisst dann nicht, hat man ein Problem:nice:
Also, erst messen, dann fressen, dann spritzen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Einstellung von Kasimir - sieht ja schon vielversprechend aus:up:
 
AW: Anna's Kasimir - Einstellung mit Lantus

Hallo,

@ Hildegard: Oh, ich hab die Frage mit den Spritzen in der Vorstellung total falsch beantwortet...Ich benutzte die Spritzen BD Micro-Fine +Demi. Damit kann man in 0,5 IE Schritten abmessen.

Kasimir hat sich heute Nacht und heute morgen schon wieder übergeben müssen. Diesmal bin ich aber heute morgen zu Tierarzt gefahren. Der hat erstmal Blut abgenommen. Die Werte gibt es dann morgen. Es kann aber schon sein, dass sich durch die Futterumstellung sein BZ an den "normalen Bereich" angenähert hat. Heute morgen hatte er einen MPre von 80 mg/dL. Darauf hab ich auch kein Insulin mehr gespritzt. Der Arzt meinte ich sollte ihm heute Teelöffelweise ab und an Futter verabreichen und wir telefonieren dann morgen bezüglich der Blutwerte. Außerdem soll ich von 2 IE auf 1 IE reduzieren.
Euren Tip Kasimir erst fressen zu lassen und dann zu spritzen habe und werde ich weiter berücksichtigen. Ich bin mal gespannt was die Werte morgen zeigen.
 
AW: Anna's Kasimir - Einstellung mit Lantus

Hallo Zusammen,

so habe die Werte vom Tierarzt nun bekommen und der "Fructoaminwert" (weiß nicht obs richtig geschrieben ist) ist auf jeden Fall von 800 auf 422 gefallen. Daraufhin sollte ich statt2 IE nur noch 0,5 IE verabreichen. Und morgends den MPRE messen.

Der war die letzten 3 Tage um die 100 mg/dl. Daraufhin hat der Tierarzt heute beschlossen ihn übers Wochenende ohne Insulin zu beobachten und Samstag und Sonntag Tagesprofile zu erstellen (bis zu 3 mal messen). Es kann sein, dass Kasi dann gar kein Insulin mehr braucht :grin:

Voll gut. Ich wäre so froh wenns klappt
Danke für Hilfe, Anregung und Unterstützung dieser Seite.
 
AW: Anna's Kasimir - Einstellung mit Lantus

Hallo Zusammen,

so habe die Werte vom Tierarzt nun bekommen und der "Fructoaminwert" (weiß nicht obs richtig geschrieben ist) ist auf jeden Fall von 800 auf 422 gefallen. Daraufhin sollte ich statt2 IE nur noch 0,5 IE verabreichen. Und morgends den MPRE messen.
Der Fructosaminwert von 422 ist sicherlich auch noch immer zu hoch, kommt natürlich auch auf den Referenzwert des Labors an (bei uns ist der Ref.Wert <340). Es ist ein BZ-Durchschnittswert der letzten 14 Tage.
Aber es ist natürlich ein Erfolg, dass er von 800 (ist der überhaupt noch messbar? Bei den meisten Glukos werden Werte ab 600 mit HI ausgewiesen) auf 422 gefallen ist.[/quote]
Der war die letzten 3 Tage um die 100 mg/dl. Daraufhin hat der Tierarzt heute beschlossen ihn übers Wochenende ohne Insulin zu beobachten und Samstag und Sonntag Tagesprofile zu erstellen (bis zu 3 mal messen). Es kann sein, dass Kasi dann gar kein Insulin mehr braucht :grin:

Voll gut. Ich wäre so froh wenns klappt
Danke für Hilfe, Anregung und Unterstützung dieser Seite.
Diese Tagesprofile hättest du auch selbst machen können. Bin schon gespannt, was rauskommt. Halte die Daumen:up::up::up: Bitte berichte uns weiter.
Dreimal Messen im Tagesprofil wäre dann MPre, +3, +6, +9 und Apre, oder sind da die Pre-Werte nicht einberechnet?
Die normalen BZ Werte einer gesunden Katze bewegen sich zwischen 50-120 mg/dl.
 
AW: Anna's Kasimir - Einstellung mit Lantus

Hallo,

zur Zeit geht es uns ganz gut. Kasimir hat Werte über den Tag verteilt von 50-130 mg/dl, behält das Essen drin und zZ geb ich auch kein Insulin.

Teu teu teu dass es erstmal so bleibt.

LG Anna
 
Zurück
Oben