Anna's Kasimir - nun ohne Lantus

Hallo,

Kasimir hat seit ca. 2 Wochen Diabetes, der Tierarzt hat uns sofort Lanus verschrieben, was er 2xtäglich je 2 IE bekommt. Mit Hilfe eines Futterautomaten werden 4 Mahlzeiten in gleicher Größe über den Tag verteilt (9 Uhr, 14 Uhr, 21 Uhr, 2 Uhr). Er bekommt momentan Feuchtfutter von Carny, je 1 Dose am Tag. Ketone hat er keine.

Gestern hat er speichelartige Flüssigkeit erbrochen. Mehrmals am Tag. Daraufhin habe ich sofort Blutzucker gemessen. Der Wert lag bei 100 mg/dl. Heute morgen war der Pre 61 mg/dl. Daraufhin habe ich kein Insulin verabreicht und normal gefüttert. Wirklich Appetit scheint er auch nicht zu haben. Somst stürzt er sich immer auf das Essen. Jetzt bleibt ein Rest übrig. Heute Mittag lag der BZ-Wert bei 106 mg/dl.
Ich habe heute morgen den Tierarzt angerufen und wegen dem Erbrechen nachgefragt. Er meinte erstmal 1 Tag lang kein Insulin verabreichen und Schonkost geben.

Hat jemand einen Tip wie ich weitermache?

LG Anna
 
AW: Anna mit Kasimir - Einstellung mit Lantus

Hallo Anna,

herzlich willkommen hier im Forum. :flower:

Ihr habt ja einen guten Start hingelegt. :up: Hast Du heute Abend nochmal gemessen? Kasimir scheint jetzt weniger Insulin zu brauchen. Um das aber beurteilen zu können, wäre es gut zu sehen, wie er bis heute Abend ohne Insulin klar gekommen ist.
 
AW: Anna mit Kasimir - Einstellung mit Lantus

Griass di Anna mit Kasimir:heart:,

herzlich willkommen hier im Forum.
Du schreibst in der Vorstellung von Kasimir, dass du nach der Insulingabe fütterst. Das solltest du nicht tun, denn wenn er nicht frisst, ist trotzdem das ganze Insulin im Kater.
4 Mahlzeiten denke ich mal, sind eventuell ein bisschen zu wenig. Lantus ist ein Langzeitinsulin und wirkt langsam und stetig, daher solltest du schauen, dass er Tag/Nacht die gleiche Futtermenge zu sich nimmt. Oder frisst er nicht alles auf einmal auf - manche Katzen teilen sich das ja ein.
Hast du den Eindruck, dass ihm schlecht ist, weil er erbrochen hat?
Sein Appetit ist sonst normal oder hat er Heißhunger? Heißhunger würde besser passen, da meistens zuwenig Insulin zur Verfügung steht und immer Hunger da ist, weil das Futter nicht in die Zellen gelangt.
Wenn er bricht, musst du natürlich vorsichtig mit dem Insulin sein.
Ich finde es toll, dass du schon selbst den BZ misst. Da bist du weiter, als ich es war, wie ich hier angekommen bin.:grin:
Wenn du meinst, dass ihm schlecht ist, könntest du es mit SEB probieren. Ist sonst alles bei ihm abgeklärt? Hast du Untersuchungen mit ihm machen lassen und welche waren es?
Aufgrund von was wurde sein Diabetes diagnostiziert?
 
AW: Anna mit Kasimir - Einstellung mit Lantus

Hallo Anna,

:heart:lich Willkommen hier. Schön, dass ihr gleich mit Lantus angefangen habt und auch das passende Futter gebt.
Was hat denn der TA nun zum Erbrechen gesagt? "Nur" das Insulin weglassen, wird das Problem nicht lösen, wenn es ein Magen-Darm-Infekt ist. Muss es natürlich nicht sein, aber Appetitlosigkeit und Flüssigkeit erbrechen würde mich immer etwas unruhig werden lassen. Die Appetitlosigkeit, wenn es denn eine ist, kann auch mit den bereite niedrigeren BZ-Werten zusammenhängen. Geht er denn zum Fressen hin und wendet sich angewidert ab, oder ist er einfach satt?
 
AW: Anna's Kasimir - Einstellung mit Lantus

Hallo,

ja ich habe mich nach der Diagnose sofort im Netz schlau gemacht und diese wirklich tolle Seite gefunden. Somit habe ich gleich versuch alle wichtigen Basics zu befolgen.

@ Hildegard: Habe heute abend nochmal gemessen, da war BZ-Wert bei 206 mg/dl, deswegen habe ich Insulin (2 IE) verabreicht. Aber ich hatte auch Hoffnung, dass er schon ohne Insulin klar kommt. Da müsssen wir uns wohl noch was gedulden...

@voyagerone1:
- Ja der Tierarzt hatte das so verordnet, erst Insulin dann füttern. Bei Kasi brauch ich mir da keine Sorgen zu machen, da er wirklich immer sehr gerne ißt und meist auch alles razeputz leer.
- Ich gebe Ínsulin ja im 12 Stunden Takt und somit auch Futter, ich habe gelesen, dass man nach dem Insulinspritzen bis zu 6 Stunden später noch was füttern darf, danach sollte man nichts mehr geben. (Ich weiß gar nicht ob das hier im Forum war) Deswegen habe ich mich für jeweils 9 uhr und 2 uhr entschieden. Im Futterautomat passen 5 Portionen rein. Was meinst du denn welche Futterzeiten sinnvoller sind?
-Gestern schien es ihm wirklich nicht so gut zu gehen. Ich hatte auch zum ersten Mal Rind und Herz von Carny verfüttert, vielleicht ist das ihm nicht so gut bekommen. Heute hat er jedenfalls gar nicht mehr gebrochen udn es scheint ihm besser zu gehen.
- Ja ich habe eine Blutuntersuchung machen lassen, aber der Tierarzt hat mir nur mitgeteilt das Diabetes diagnostiziert wurde und keine weiteren Einzelheiten. Ketone wurden negativ getestet. Sonst eigentlich nichts. Wir sollen nach 2-3 Wochen mal vorbeischauen zur Kontrolle.

@simone_monkie: Der Tierarzt meinte wenn man an einem Tag mal Insulin weglässt wäre das nicht so schlimm und wie gesagt Schonkost geben (Huhn, oder Thunfisch in Wasser). Wenn der Zustand sich aber nicht ändert soll ich vorbeikommen. Heute morgen (BZ- 60 mg/dl) hatte er in der Tat keinen Appetit aber der ist im Laufe des Tages wiedergekommen und erbrochen hat er nicht mehr. Ich bin auch extra zuhause geblieben, damit ich ihn unter Kontrolle habe. Aber es scheint wieder Berg auf zu gehen.

Vielen Dank für die Antworten
 
AW: Anna's Kasimir - Einstellung mit Lantus

Hallo Anna,

auch von mir ein herzliches Willkommmen:flower::nice:

Ich möchte dir gerne was zum Futter schreiben.

Unter Lantus sollte dein Kasimir über den Tag verteilt kleine Portionen fressen.
Das Insulin braucht ja auch einen Gegenpart und das ist das Futter.

Wenn Kasimir ein Kater ist, der sich sein Futter selber einteilt, könntest du es stehen lassen und er frisst, wenn er hungrig ist.
Wenn er gleich alles auf einmal auffrisst, kannst du gut mit dem Futterautomaten arbeiten.
Da oft der Wert drei Stunden nach der Spritze beginnt zu sinken, könntest du zwei bis drei Stunden nach der Spritze Futter geben. Dann sechs Stunden und evtl. 9 Stunden nach der Spritze.

Gerade zu Beginn der Einstellung nimmt man das Futter drei Stunden vor der Spritze weg. Zum einen, um nicht einen verfälschten Futterwert zu messen und zum anderen, dass die Katzen zur Spritze auch verlässlich fressen:nice:
 
AW: Anna's Kasimir - Einstellung mit Lantus

@ Julia:

Also damit ich dich richtig verstehe, ich sollte im z.B. Insulin um 9 Uhr geben ohne Futter, dann um 12,15,18 Uhr Essen, dann 21 Uhr Insulin ohne Futter, dann um 24, 3 und 6 Essen? So dass 6 kleine Mahlzeiten über den/die Tag/Nacht und je 3 Mahlzeiten nach der Insulinvergabe verabreicht werden?

LG Anna
 
AW: Anna's Kasimir - Einstellung mit Lantus

Hallo Anna,

auch von mir herzlich Willkommen,:flower:
ich bin keine der Erfahrenen hier, aber falls sonst keiner mehr wach ist, kann ich dir sagen, dass Du vor dem Insulin spritzen Kasimir füttern solltest, also messen, füttern, spritzten.
So wie ich Julia verstanden habe meint sie, dass Du 3 Std. vor der Spritze nicht füttern solltest. Aber zur Spritze und dann alle 3 Std.
 
Zurück
Oben