Stephie's Maske - Einstellung mit Lantus

Hallo Stephie, gestern und heute Morgen sah es mit den 1,0 IE ja sehr gut aus. Zwischenwerte (zumindest einer vorm Schlafen gehen, wenn du tagsüber nicht da bist zum Messen) wären gerade bei so schönen Werten wirklich wichtig.

Die Futtereinteilung ist leider nicht so gut. Maske braucht jeweils eine große Hauptmahlzeit vor den Spritzen und dann noch 2-3 kleinere Zwischenmahlzeiten - tags und nachts gleich. Das Insulin wird ja auch morgens und abends gespritzt und braucht das Futter als Gegenspieler.

Wir ändern die Dosis üblicherweise nicht in Schritten von einer ganzen Einheit. Das kann ganz schnell im Unterzucker oder in starken Schwankungen und sehr hohen BZ-Werten enden. Wir ändern die Dosis ganz sanft in Schritten von 0,25 IE. Mit dem Anlegemaß geht das auch sehr gut und wir stellen damit auch sicher, dass immer die gleiche Dosis gespritzt wird, da die Skalierung der Spritzen oft unterschiedlich aufgedruckt ist, was einen Unterschied von bis zu 0,5 IE ausmachen kann.
 
Ja, ich habe hier schon vieles Durchgelesen, deswegen hatte ich es auch mit 5x messen und öfters fressen geben genauso gemacht, und der Ärztin gesagt, sie war leider nicht begeistert und sagte zu mir nur 2x am Tag fressen geben, und so weiter, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen ich sollte nix zwischendrin geben und sie sagte unter 100 nur 1 über 100 2 IE und sie sagte die Schwankungen kommen vom verschiedenen Futter.Ich sollte höchstens 2 Sorten geben, aber ich werde wieder zum üblichen gehen öfters messen und mehr Mahlzeiten, danke das ihr mich unterstützt, ich gebe dann beim niedrigen nur 1,025IEJa ich finde die Werte auch nicht ganz so verkehrt das war vorher anders
 
Tja, leider hat dich deine TÄ nicht gut beraten. Letztlich entscheidest du, wie Maske behandelt und gefüttert wird. Konstante Werte erreicht man jedenfalls nur mit konstanter Insulindosis und regelmäßigen Fütterungen. Beim Futter ist es erst mal nur wichtig, dass es keine Kohlenhydrate enthält. Ob dann einzelne Sorten besser oder schlechter vertragen werden, ist natürlich individuell und muss man bei der eigenen Katze herausfinden.
 
Ja, es ist wirklich schlimm, er bekommt das Futter was bei euch in der Liste steht er verträgt wirklich alles und ißt auch alles, er hatt jetzt 400g zugenommen, da er ja abgenommen hatte, trinken tut er nimmer soviel wie vorher auch pipi ist nicht mehr so oft, wie vorher, also ist viel besser geworden, soll ich dann die 1,025 spritzen? Bei niedrigem? Die Spritzenskala hab ich ja ausgedruckt
 
Zurück
Oben