Stephie's Maske - Einstellung mit Lantus

Stephie

Benutzer
Hallo, nun habe ich etwas gestöbert und war einbisschen nachdenklich, meine Tierärztin hatte mir Pro Zinc zum spritzen verordnet 1IE morgens und 1 IE abends, sie erwähnte noch mit Abstand von 12 Stunden und ich sollte ihn beobachten am besten daheim sein so klang es und wenn er Unterzucker Honig in den Mund schmieren, nun lese ich das Pro Zinc nicht sehr geeignet ist gehe am Freitag sowieso nochmal hin, aber jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, ob ich nachfragen soll ob es was anderes gibt klingt so als würde man ihr nicht vertrauen, habt ihr eine Idee Liebe Grüße
 
Hallo Stephie,

:heart:lich Willkommen hier.
ProZinc wirkt leider nur ca. 9 Stunden. Lantus 12 Stunden. TÄ müssen aber erst ProZinc verschreiben. Wenn das nicht ausreichend wirkt, dürfen sie Lantus verschreiben. Manche TÄ lassen sich aber auch gleich darauf ein. Da hilft nur fragen und bestimmt auftreten.

Du müsstest uns bitte die komplette Vorstellung ausfüllen. Dann haben wir einen schnelleren Überblick.
 
Hallo Steffi und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Maske :blumen2:

Du brauchst kein Vet-Gerät zum BZ messen. Die Teststreifen dafür sind sehr teuer. Du kannst dir ein einfaches Humanglucometer aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt besorgen.

Das Futter, dass du gibst ist leider ungeeignet. Es enthält sehr viele Kohlehydrate. Maske braucht ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse/Eiweißexktrakte, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst... usw. In unserer Futterliste findest du ein paar geeignete Sorten.

Hier noch eine Info, warum Lantus besser ist als ProZinc Deshalb benutzen wir kein ProZinc

Lies dich gerne auch durch unsere Basics.
 
Hallo Stephie auch von mir herzlich willkommen mit deinem Maske bei uns im Forum! :blumen2:

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? 3,5 kg und stark abgemagert
Wie viel frisst Maske denn? Solange der BZ sehr hoch ist, kommt die Energie vom Futter nicht in den Zellen an und sie nehmen ab, selbst wenn sie viel fressen. Ich würde Maske aktuell so viel Futter geben wie er möchte.

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
am Behandlungstag wurde im Blut noch eine Entzündung festgestellt und hatte 40C Fieber

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
Melosus 0,5mg/ml für 3,5 kg
Synulox 50 mg 2x tgl. 1 1/2 Tabletten
Ui, wieso bekommt er denn ein Antibiotiukm? Das Melosus vermutlich gegen das Fieber...?

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
Zur Zeit Vet Concept Diät Trocken
Virbac Diät Trocken
MEDICA Diät Trocken sind am schauen
Vet Concept nass aber nicht gerne
Kattovit nass Diät mag er lieber
Leider sind diese Futtersorten alle nicht geeignet. Insbesondere TroFu enthält viele Kohlenhydrate, die den BZ hochtreiben und lange oben halt und es ist generell nicht artgerecht und begünstigt neben Diabetes auch andere Krankheiten. Die Nassfutter haben leider auch Kohlenhydrate. Schau mal in unsere Futterliste, da findest sich bestimmt etwas, was Maske mag.

7:00 1IE Pro Zinc 19:00 Uhr nach dem Essen 1IE Pro Zinc
1 IE ist bei Maskes Gewicht gar nicht sooo wenig (als Anfangsdosis nimmt man meist als Faustregel 0,25 IE pro kg Körpergewicht. Gerundet passen die 1 IE schon, aber da du aktuell blind spritzt, ohne den BZ zu messen kann das auch schnell im Unterzucker enden.

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
Bestellt von Vet-Convept
Ein Vet-Gerät ist gar nicht nötig. Ein einfaches Humanglukometer aus der Apotheke oder Drogerie ist mind. genauso gut, bzw. besser, weil geeicht. Außerdem sind die Messstreifen deutlich günstiger.
 
Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten, ich gebe ihn soviel er will zur Zeit, es steht zwar wievielt man geben soll bei dem Trockenfutter und Nassfutter, aber ich gehe nicht genau nach dem, ist mir zu kritisch nicht das er Unterzucker bekommt. BZ Gerät kommt heute noch an, dann messe ich sofort.Das Antibiotikum weil sie nicht weiß was er für eine Entzündung hatt im Körper, hatt sie ihm so verschrieben.Leider hatt sie mir auch die Proben mitgegeben für das TF und das Nassfutter außer beim Kattovit das war meine Idee.Sie vertritt das TF in Ihrer Praxis. Jetzt habe ich viele Infos bekommen, danke nochmal. Ich gehe ja morgen nochmal zum Arzt und spreche Mal das Insulin an, er frisst gerne und viel, das ist das gute, damit er nicht Unterzuckert♥️
 
Hallo Steffi, viele von uns haben den bisherigen Tierarzt nach Lantus gefragt. Hast du das mal versucht? Es braucht oft ein Bisschen Überzeugungsarbeit, aber es ist dein Tier und du kannst sagen, du bekommst Unterstützung von einem Diabetes-erfahrenen Team. Einige Tierärzte befürworten sogar die Hilfestellung hier aus dem Forum.
 
er frisst gerne und viel, das ist das gute, damit er nicht Unterzuckert♥️
Das Insulin wird dem Futter und Fressverhalten angepasst. Es ist sehr wichtig, dass das Futter geeignet ist. Sarah hat dir schon die Futterliste verlinkt. Da findet du bestimmt etwas, was Maske mag. Bitte lasse das Trockenfutter weg. Das erhöht den BZ, ist ohnehin schädlich für Katzen, und eine gute Einstellung ist damit wirklich schwierig.
 
Zurück
Oben