Olga's Noris - Einstellung mit Levemir

Hallo Ines,
Äußerlich scheinen die Zähne in Ordnung zu sein.
Ohne Dentalröntgen kann man das nicht definitiv sagen. Die Zähne können in der klinischen Untersuchung gut aussehen, aber bei FORL ist zuerst die Wurzel befallen. Das sieht man von aussen nicht.

Ich habe auch keinen Eindruck, dass Noris Schmerzen hat (FORL tut doch weh, habe ich gelesen), geröntgt wurde aber noch nicht.
Katzen verbergen Schmerzen oft sehr lange. Wenn sie schlecht fressen oder den Kopf schief halten beim Kauen, Futter fallen lassen ist es schon arg dann.

Heute zeigen sich endlich die ersten zufriedenstellende BZ-Werte. Aber Stabilität ist noch abzuwarten. Mal sehen, wie es weiter geht…
Sieht wirklich viel besser aus! Vielleicht ist der BZ jetzt ja geknackt :nice:
 
Hallo Olga, bin gerade auf Noris` Tabelle gestoßen... Hast du heute tatsächlich in 57mg/ dl gespritzt? Wenn der Wert zum Pre so niedrig ist, solltest du nach 20-30min nochmal messen und schauen ob der Wert gestiegen ist. Wie ich deiner Tabelle entnehmen kann, hast du auch bereits in 70er- Werte gespritzt. Also Beispiel anhand des 57mg/ dl- Werts heute: nochmals nach 20-30min messen und erst spritzen, wenn der Wert auf mindestens 70 ist. Ich würde heute Abend sehr sehr gut kontrollieren.

Der heutige Mpre hätte theoretisch auch noch sinkend gewesen sein können (der letzte gemessene Wert war ja 118). In sinkende Werte (wenn sie nicht Ü200 liegen) spritzt man eigentlich nicht. Auch hier hättest du heute Morgen nach 20-30min nochmals messen können, um zu schauen, ob der Wert steigt, wenn ja oder gleichbleibend, dann spritzen.

Ich finde ihr habt eine ganz tolle Entwicklung gemacht, mit den 8IE scheint der BZ auf jeden Fall geknackt :up: .

Nachtrag: mir ist gerade noch aufgefallen, dass du manchmal die Spritze um 1h vorziehst- laut Protoll- und auch bei solch tollen Werten solltest du darauf achten, dass die Spritze allerhöchstens 30min vorher gegeben wird. Du hast weiter unten schon Prezeiten eingetragen, da wäre die Spritze sogar teilweise 2h vorgezogen.

Liebe Grüße
Sabrina mit Tina
 
Hallo Sabrina!
Du hast recht, ich bin immer hin und her bei solchen Werten ob ich spritzen soll. Ich messe aber meistens direkt mit dem Vet-Gerät nach ( trage das aber nicht in die Tabelle ein). Und das ist dann immer um die 30mg/dl höher. Deswegen bin ich immer noch relativ ruhig, was das Spritzen angeht. Dem Noris geht’s außerdem gut, er ist ganz munter. Ich werde heute und nachts noch messen. Meine Überlegung ist vielleicht schon langsam mit der Dosis runter zu gehen. Ich bin aber noch unsicher, weil die Bz-Werte mehrere Wochen trotz viel Insulin überhaupt nicht reagierten. Habe Sorgen, dass BZ wieder ansteigt. Soll ich lieber die Dosis noch beibehalten, bei niedrigen Werten nachmessen und je nachdem entscheiden?

Es ist ein bisschen verwirrend In meiner Tabelle. Die Zeiten habe ich langsam von 8:00 auf 6-6:30 ( und abends entsprechend auch) umgestellt. Es war in der Tabelle aber schon vorher mit 8 Uhr ausgefüllt, wird noch geändert. Ich versuche auf jeden Fall immer zu gleichen Zeit zu spritzen, es gibt keine große Verschiebungen.

Danke nochmal für die Tipps! Man fühlt sich hier gut aufgehoben :)
Viele Grüße
Olga
 
Zurück
Oben