Olga's Noris - Einstellung mit Levemir

Sarah feat. Sally

Moderator
Teammitglied
Hallo Olga und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Noris :blumen2:

Das Royal Canin ist leider kein gutes Futter. Damit werden die BZ-Werte auch nicht sinken, denn es enthält viele Kohlehydrate, die den BZ oben halten. Noris braucht ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse/Eiweißexktrakte, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst usw... In unserer Futterliste findest du geeignete Sorten. Damit werden die Werte sicherlich schon etwas besser werden.

Du solltest bei den hohen Werten auch unbedingt Ketone messen. Z.B. mit dem GlucoMen areo 2k.

Zum BZ-Messen brauchst du übrigens kein Tiergerät. Es reicht ein einfaches Humangluco.

Lies dich auch gerne durch unsere Basics.
 
Hallo Sarah!
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ketone werden heute bei der TÄ gemessen.

Ich werde ab jetzt nur Nassfutter geben, habe schon aus der Empfehlungsliste bestellt.
Ich habe aber eine Frage zum füttern. Bis jetzt habe ich Noris nach der Empfehlung der TÄ 2 x tgl. gefüttert. Wenn ich nur Nassfutter gebe, sind das dann nach seinem Gewicht 5-6 Beutel pro Tag. Kann ich dann mehrmals tgl. füttern? Oder lieber weiter so nur 2 mal? Das sind dann Riesenportionen :))
 
Huhu Olga und herzlich Willkommen :blumen2:


Wenn ich nur Nassfutter gebe, sind das dann nach seinem Gewicht 5-6 Beutel pro Tag. Kann ich dann mehrmals tgl. füttern? Oder lieber weiter so nur 2 mal? Das sind dann Riesenportionen :))
Du sollst sogar mehrfach füttern. Am besten vor den Spritzen immer eine größere Portion und dann über den Tag verteilt 2-4 kleinere Portionen.
Wichtig ist, dass es Tags und Nachts die gleiche Menge gibt.
Da kann ein Futterautomat hilfreich sein.

Wir verteilen Zorro‘s 400g z.b. so: 100g zur Morgenspritze, +4 (also 4 Stunden nach der Spritze) 50g und +8 dann nochmal 50g. Das gleiche dann auch Nachts.
 
Hallo Olga,

auch von mir ein :heart:liches Willkommen.
Die Mengen auf den Futtertüten/-dosen sind nur empfehlungen. Wenn der BZ so hoch ist, kommt die Energie des Futter nicht in den Zellen an und Katz verhungert fast vor vollem Napf:wink:. Daher würde ich ruhig mehr geben bis der BZ in einem guten oder wenigstens besseren Bereich ist.

Sehr gut, dass die TÄ schon von Lantus gesprochen hat. Es wäre schön, wenn du darauf umstellen könntest. Da würde ich gar nicht erst lange rumprobieren, wie es mit ProZinc wird.
Was hast du denn vor der Diagnose gefüttert? Das RC gibt ja erst seit Diagnosestellung.

Du brauchst auch kein spezielles Glucometer für Tiere, wie Sarah schon schrieb. Eins für Menschen ist völlig ausreichend. Die Teststreifen sind wesentlich günstiger. Manchmal verschenken Apotheken auch Messgeräte. Einfach mal fragen. Die Teststreifen kannst du bei e-bay ersteigern.
Ketone solltest du auch Zuhause messen. Die können sich täglich verändern. Da bringt es nicht viel, wenn du sie 1x bei der TÄ messen lässt. Dafür brauchst du aber ein zusätzliches Messgerät. Für den Anfang würden auch Keton-Messstreifen gehen. Die hältst du in den Urin. Sind aber ungenauer.

Hat jemand Erfahrung wie lange es ungefähr dauert, bis die BZ-Werte sinken? Habe gelesen, dass zu Anfang der Therapie eine gewisse Resistenz bestehen könnte
Das kann man nicht pauschal beantworten. Hängt auch von der Ursache ab. Sind die Zähne in Ordnung? Wie ist die Verdauung? Gibt es einen HWI(Harnwegsinfekt, leider nicht selten bei Diabetes)? Welche Erkrankungen liegen noch vor?

Wie war denn das BB? Kannst du es hier über google-Drive einfügen?
 
Huhu Olga und herzlich Willkommen :blumen2: Du sollst sogar mehrfach füttern. Am besten vor den Spritzen immer eine größere Portion und dann über den Tag verteilt 2-4 kleinere Portionen. Wichtig ist, dass es Tags und Nachts die gleiche Menge gibt. Da kann ein Futterautomat hilfreich sein. Wir verteilen Zorro‘s 400g z.b. so: 100g zur Morgenspritze, +4 (also 4 Stunden nach der Spritze) 50g und +8 dann nochmal 50g. Das gleiche dann auch Nachts.
Huhu Olga und herzlich Willkommen :blumen2:



Du sollst sogar mehrfach füttern. Am besten vor den Spritzen immer eine größere Portion und dann über den Tag verteilt 2-4 kleinere Portionen.
Wichtig ist, dass es Tags und Nachts die gleiche Menge gibt.
Da kann ein Futterautomat hilfreich sein.

Wir verteilen Zorro‘s 400g z.b. so: 100g zur Morgenspritze, +4 (also 4 Stunden nach der Spritze) 50g und +8 dann nochmal 50g. Das gleiche dann auch Nachts.
Vielen Dank für den Tipp! Wusste nicht , dass für Nassfutter auch Automaten gibt
 
Hallo Olga,

auch von mir ein :heart:liches Willkommen.
Die Mengen auf den Futtertüten/-dosen sind nur empfehlungen. Wenn der BZ so hoch ist, kommt die Energie des Futter nicht in den Zellen an und Katz verhungert fast vor vollem Napf:wink:. Daher würde ich ruhig mehr geben bis der BZ in einem guten oder wenigstens besseren Bereich ist.

Sehr gut, dass die TÄ schon von Lantus gesprochen hat. Es wäre schön, wenn du darauf umstellen könntest. Da würde ich gar nicht erst lange rumprobieren, wie es mit ProZinc wird.
Was hast du denn vor der Diagnose gefüttert? Das RC gibt ja erst seit Diagnosestellung.

Du brauchst auch kein spezielles Glucometer für Tiere, wie Sarah schon schrieb. Eins für Menschen ist völlig ausreichend. Die Teststreifen sind wesentlich günstiger. Manchmal verschenken Apotheken auch Messgeräte. Einfach mal fragen. Die Teststreifen kannst du bei e-bay ersteigern.
Ketone solltest du auch Zuhause messen. Die können sich täglich verändern. Da bringt es nicht viel, wenn du sie 1x bei der TÄ messen lässt. Dafür brauchst du aber ein zusätzliches Messgerät. Für den Anfang würden auch Keton-Messstreifen gehen. Die hältst du in den Urin. Sind aber ungenauer.


Das kann man nicht pauschal beantworten. Hängt auch von der Ursache ab. Sind die Zähne in Ordnung? Wie ist die Verdauung? Gibt es einen HWI(Harnwegsinfekt, leider nicht selten bei Diabetes)? Welche Erkrankungen liegen noch vor?

Wie war denn das BB? Kannst du es hier über google-Drive einfügen?
Danke für die wertvollen Tipps! Gestern waren keine Ketone im Urin. Das Gerät für die Messung werde ich mir besorgen.
Ansonsten waren im Labor bis jetzt keine Auffälligen. Werde den Befund später hochladen. Und sonstige Erkrankungen lagen bis jetzt auch nicht vor. Deswegen wundert mich, dass die BZ-Werte überhaupt nicht runter gehen. Ich habe schon über eine Insulinresistenz nachgedacht…
Aber!!! Seit gestern gebe ich nur Nassfutter und heute war der Wert zum ersten Mal bei 474!!! Bin so froh, dass es wenigstens bisschen Bewegung gibt!!
 
Zurück
Oben