Nicole's Söckchen mit Lantus

AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Kirsten,

danke für Daumendrücken! Ich versuche seinen ... (ich kann es noch nicht aussprechen, da es noch nicht so weit ist) zu pflegen, wenn es denn soweit ist.

Auf jeden Fall reagiert er auch auf Fisch nicht mehr mit erhöhten Werten. Ich musste es wieder ausprobieren, weil er nichts anderes futtern wollte. Er und sein Bruder lieben eben die Abwechslung. :wink:

Bzgl. des kein Cortison bekommen (lt. Vorstellung), habe ich mich bereits in einem Beitrag hier korrigieren müssen. Er hat wahrscheinlich auf Grund einer bakteriellen Entzündung im März eine Langzeitcortison-Spritze bekommen. :angry: Das war zumindest die Vermutung der neuen TÄ, da ich nicht genau rausbekommen habe, was unser vorheriger TA ihm gespritzt hat. Die Cortisonsalbe, kann es laut unserer neuen TÄ nicht gewesen sein, denn damit habe ich ihm die Stelle ca. 14 Tage einreiben müssen. Barbara meinte ja auch schon, dass das zeitlich gepasst hätte mit der Auslösung der Diabetes.

Ich hoffe inständig, dass er nie wieder Cortison benötigt :angel: !!!

Meinst Du unser Söckchen könnte schon CNI haben :oops: ! Das was ich dazu geschrieben hatte, war eigentlich zu einer Katze meiner Nähfreundin!!! Ich hoffe nur, das sie nicht aufgibt. Denn leider hörte sich das heute am Telefon wieder so an. Sie meint, das ihre geliebte Bientje wahrscheinlich nur noch ein paar Wochen zu leben hat, da eine Niere Schrumpfniere ist und die andere nicht mehr richtig arbeitet. Ich drück Ihr und Bientje natürlich auch ganz feste die Daumen und hoffe, das Ihr im CNI-Forum geholfen wird. Sie gibt fast auf, weil ihre Bientje schon 13 Jahre alt ist und sie dort nur von jüngeren, noch ein paar Jahre lebenden Katzen gelesen hat. Mal abwarten, was sie weiter dazu berichtet. :loss:

Übrigens, ich habe heute von Lillys Bar ein Päckchen bekommen, mit einigen Sachen, die ich bestellt hatte. U. a. hatte ich Nachtkerzenöl bestellt, da es gut für Diabetes-Katzen sein soll. Leider war keine Beschreibung dabei (auch nicht auf der Seite), wieviel man davon geben soll. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
 
AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Nicole,

oops, das mit der Depotspritze hatte ich verpasst oder wieder vergessen :shy:.

Meine Tilly hat ja auch wegen so einer Depotspritze Diabetes bekommen (sie war damals 7), und hat zu der Zeit noch zu 50% Trockenfutter gefressen was sicherlich zu der Erkrankung beigetragen hat. Ich bin bei ihr auch sehr vorsichtig geworden was Medikament/Futter usw. angeht.

Das Soecken in seinem Alter schon groesseren Nierenschaden hat, halte ich eher fuer unwahrschlich... Ich hoffe, deine Freundin gibt nicht auf. Ich weiss natuerlich nicht wie schlimm die Situation ist bzw. wie schlecht die Werte sind, aber es gibt hier im Forum viele Katzen die schon viele Jahre sehr gut mit CNI gelebt haben. Mein Kater Kenny (jetzt 9-10 Jahre alt) hatte 2006 einen Harnroehrenverschluss und ist dann fast am akutem Nierenversagen gestorben -- dadurch wurden die Nieren so sehr geschaedigt, dass er dann CNI hatte. Er lebt aber sehr gut damit und hatte neulich wieder Nierenwerte die alle wieder im Referenzbereich lagen (sogar der Kreatininwert). Meine Tieraerztin vermutet, er hat sich wieder ein wenig erholt und kann gerade noch so kompensieren. Vermutlich liegt der Schaden knapp unter der genannten Grenze (vielleicht 50%?).

Hoffentlich meldet sich noch jemand zum Nachtkerzenoel (ich habs noch nie gegeben) -- sonst wuerde ich direkt im Forum Katzen-Ernaehrung ein Thema starten.
 
AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Nicole,

Ich hoffe nur, das sie nicht aufgibt. Denn leider hörte sich das heute am Telefon wieder so an. Sie meint, das ihre geliebte Bientje wahrscheinlich nur noch ein paar Wochen zu leben hat, da eine Niere Schrumpfniere ist und die andere nicht mehr richtig arbeitet. Ich drück Ihr und Bientje natürlich auch ganz feste die Daumen und hoffe, das Ihr im CNI-Forum geholfen wird. Sie gibt fast auf, weil ihre Bientje schon 13 Jahre alt ist und sie dort nur von jüngeren, noch ein paar Jahre lebenden Katzen gelesen hat. Mal abwarten, was sie weiter dazu berichtet. :loss:

schöne Grüsse von Zorro an deine Nähfreundin, er wird jetzt 16 und hat seit vier Jahren CNI :wink:
Ich hoffe, zu kannst ihr noch gut zureden.

Wegen dem Nachtkerzenöl würde ich nur ein paar Tropfen übers Futter tun, genaue Dosierung weiss ich leider auch nicht. Aber du kannst bei Lillys Bar per Mail nachfragen.
 
AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Cora,

ja, das ist eben bei Söckchen scheinbar auch der Fall gewesen. Er hat die Spritze bekommen und die beiden haben auch zum überwiegenden Teil Trockenfutter gemampft. Sie lieben es immer noch, aber sie bekommen es natürlich nicht mehr (nur ganz seltene Ausnahmen). Nach dem Buch Katzen würden Mäuse kaufen schon gar nicht mehr. Habe es heute einer Kollegin mitgebracht, die schon nach meiner Erzählung kein TroFu mehr gibt. Bin mal gespannt, was sie sagt, wenn sie das Buch ausgelesen hat. In ganz großen Ausnahmefällen nehme ich mal 5 Stückchen Diabetiker-TroFu und zerstampfe es und gebe es übers NassFu und verühre es noch ein bisschen, damit Söckchen futtert. Das ist zumindest immer noch ein kleiner Trick, um ihn zum fressen zu bekommen. Das ist aber dann auch alles in Sachen TroFu!!!!

Meiner Nähfreundin habe ich auch von Euren Katzen erzählt, das viele hier Diabetiker und CNI-Patient sind und schon lange damit leben, bei entsprechender Ernährung. :up: Und dass dies teils noch schwieriger ist. Ich weiß nicht, ob sie zurzeit einfach nur überfordert ist oder, ob sie ihre Katze aufgegeben hat. Ich hoffe letzteres ist nicht der Fall. :angry: Bisher hat sie sich leider noch nicht wieder gemeldet. Ich hoffe, morgen früh wieder mit ihr telefonieren zu können, um sie - hoffentlich - ein wenig aufgemunterter anzutreffen oder zumindest ein bisschen aufmuntern zu können. Denn wenn wir unsere Tiger aufgegeben hätten, dann würden sie wahrscheinlich auch nicht mehr sein. Und das fände ich zu schade, denn die Kleinen können sich nun mal nicht selber helfen und sind auf unsere Hilfe angewiesen. Außerdem finde ich, ist jeder von uns, der eine Katze bei sich aufnimmt oder überhaupt ein Tier, auch die entsprechende Verpflichtung eingegangen, sich auch um das Tier nach bestem Wissen und Gewissen zu kümmern! Und dazu muss man auch in schlechten Zeiten stehen!!! Es gibt nun mal nicht immer nur gute Zeiten - leider!!! :shy:

Hallo Barbara,

ich werde meiner Freundin von Zorro schöne Grüße ausrichten - DANKE!!! :flower: Wie gesagt, ich hoffe, sie hat Ihre Katze noch nicht aufgegeben.

Bzgl. des Nachtkerzenöls habe ich bei Lillys Bar noch mal per Mail nachgefragt und warte auf Antwort. Bisher habe ich noch nichts gegeben! Ich warte dann doch lieber mal ab, bevor ich etwas falsch mache! Das ist immer meine Angst! Denn ich meine es zwar dann gut, aber was ist, wenn es doch nicht gut ist? Mein Mann schimpft schon immer mit mir, weil ich so viel Zeugs für die Katzies bestelle, nur weil ich irgendwo gelesen habe, dass das gut für sie ist. Er meint es aber nicht so!!! Denn eigentlich ist er genauso vernarrt in unsere kleinen Monster :angel: !!!!
 
AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Nicole,

danke fuer die Infos -- da bin ich erleichtert :nice:, auch wenns nicht direkt ins Thema passt. Man weiss ja nie, wenn Leute mit so einer Diagnose konfrontiert werden und das Tier schon etwas aelter ist.

Ich druecke Bientje die Daumen.
 
AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Kirsten,

ich werde es weitergeben und hoffe, dass sie konsequent genug bleibt und richtig füttert. Denn jetzt gibt es schon wieder Zickenkrieg, da die andere Katze natürlich normales Futter bekommt und Bientje das auch möchte. Ergo will sie jetzt Gipsy TroFu geben, damit Bientje nicht eifersüchtig auf Gipsy ist :bad:, denn TroFu mag Bientje nicht. Ich habe ihr schon gesagt, dass das wohl das letzte wäre:angry:, was ich meinen Tieren antun würde. Zumal sie kennt die Story von unserem Söckchen und weiß genau, das TroFu eigentlich Gift ist und auch nicht gut für die Gesundheit Ihres Tieres ist. Das hab ich ihr nun oft genug erzählt und eine Katze, die NassFu frisst, auf TroFu umstellen? Ich kann es nicht verstehen :loss: ! Ich hoffe, das sie noch zur Besinnung kommt!
 
AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Nicole,

ich habs auch schon erlebt und verstehe es auch nicht...

Und meine Ueberzeugungskraft ist sowieso anscheinend nicht sonderlich gut -- ich dachte ich versuche als naechstes geziehlt das Buch "Katzen wuerden Maeuse kaufen" zu verschenken :angel:.

Wie gesagt, ich weiss nicht wie schlimm die Nierenwerte von Bientje sind, aber das Futter was mein Kenny (CNI, Fruehstadium) bekommt ist genau das was Tilly (Diabetes, Remission) frisst. Soll heissen, Kenny bekommt kein Nierenfutter sondern kohlenhydratarmes Nassfutter/Rohfutter und es geht ihnen beiden ganz prima damit. Was Kenny noch zusaetzlich bekommt ist Vit B Komplex und Calcitriol, aber das gebe ich ihm meistens direkt ins Maeulchen.
 
Zurück
Oben