Eve's Rorschach - Einstellung mit Lantus

Hallo Damen und KatHerren!

Ich war in den letzten Wochen sehr überfordert, deshalb musste ich mich zurückziehen.

Ich habe die Tabelle von Herrn Rorschach aktualisiert, so dass sie hoffentlich leichter zu verstehen ist, vor allem, da ich den aktuellen Monat als Standardansicht eingestellt habe, wie die meisten von euch es tun.
Ich habe alle seine früheren Daten eingegeben, seit wir im März mit der Insulinbehandlung begonnen haben - sie befinden sich alle auf der Hauptregisterkarte. Ich war sehr verärgert darüber, und wenn ihr sie euch anseht, werdet ihr sehen, warum. So waren z. B. seine Werte gefährlich hoch, ich habe ihm im Juni drei Wochen lang Insulin gespritzt, weil seine Libre-Werte falsch waren, und ihm damit großen Schaden zugefügt usw. usw. Ich konnte mir nicht die Mühe machen, alle meine vorherigen Notizen zu übersetzen, aber seien sie versichert, dass sie eine sehr schwere Lektüre sind... Ich habe viel darüber geweint, wie viel und wie oft ich ihn im Stich gelassen habe. :sigh:

Wie auch immer... die zweite Zahnoperation am 19. Oktober ist gut verlaufen und es geht ihm seitdem viel besser, obwohl er am Donnerstag wieder eine Infektion bekommen hat. Wir haben immer noch Probleme mit dem Füttern, aber es wird besser. Ich beschloss, seiner Führung und meiner Intuition zu folgen, und ich hoffe, dass ich, sobald die Infektion verschwunden ist, endlich seinen Diabetes regulieren kann. Es ist allerdings problematisch, denn wenn sein BZ abnimmt, sinkt auch sein Appetit... deshalb haben wir es mit Hypo-Werten zu tun, gefolgt von wieder rebound hohen PRE-Werten. Hohe Werte bedeuten mehr Futter, so dass wir uns in einer Endlosschleife befinden. Aber wir hatten am 27. beinahe einen perfekten Tag. BEINAHE. :roleeyes:

Morgen ist DER Tag. Für unseren Durchbruch, oder einen weiteren (mentalen) Zusammenbruch. Aber morgen ist DER Tag. (Zumindest sage ich mir das seit März. :giggle:)

Immer morgen...
 
Hallo Eve,

ich weiss, es ist leichter gesagt als getan, aber mach' dir keine Vorwürfe. Du hast nach deinem besten Wissen und Gewissen gehandelt. Man verlässt sich auf die Tierärzte, bis man merkt, dass man irgendwie nicht weiter kommt und oft geht es dem Diabetiger auch gar nicht gut.

Aber es geht aufwärts, das wird schon :cuddle:

Hohe Werte bedeuten mehr Futter, so dass wir uns in einer Endlosschleife befinden
Die variable Futtermenge macht eine gescheite Einstellung sehr schwierig. Futter und Insulin sind Gegenspieler und werden aufeinander abgestimmt. Daher ist es wirklich wichtig, dass die Futtermenge immer konstant ist. Sagen wir mal Rorschach braucht 300 Gramm Futter täglich um sein Gewicht zu halten. Das Futter könntest du so aufteilen:

Pre: 60g
ZM: 3x 30g
Das sind dann 150g in 12 Stunden, 300g in 24 Stunden.

Wenn er manchmal nicht frisst, weil er gerade keinen Hunger hat, ist das natürlich auch noch mal eine Herausforderung.

Eigentlich wird nach 30ern auch reduziert. Wahrscheinlich hast du davon abgesehen, weil der BZ danach (durch extra Futter?) wieder so hoch ging? (Nachtrag dazu: Du hast ja am nächsten Tag reduziert :up: )

Was wird gegen die Infektion gemacht? Bekommt er noch/wieder AB? Eine Entzündung hebt oft den BZ. Wenn bald alles gut verheilt ist sieht's bestimmt nochmal besser aus :knuddle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eve!

Schön, dass du wieder da bist. :cuddle:

Ich kann mich nur Ines anschließen. Ich denke, bei Rorschach liegt es vor allem am ungleichmäßigen Fressverhalten, dass die Einstellung des Diabetes nicht so recht gelingen will. Leider kann man sich da nicht immer nach dem Appetit der Katzen richten, sondern muss sie aktiv an feste Fresszeiten und Futtermengen gewöhnen, um dem Diabetes Herr werden zu können.
 
Zurück
Oben