Eve's Rorschach - Einstellung mit Lantus

evedroid

Benutzer
Hallo zusammen!

Wir kommen aus einem anderen Forum, dem englischen - dort hat es uns wirklich nicht gefallen.
Ich bin Ungarin, und obwohl ich Deutsch gelernt habe, ist es immer noch sehr schlecht.

Ich weiß nicht, wie aktiv wir hier sein werden, aber ich wollte trotzdem Hallo sagen.

Rorschach bekommt seit Juni Lantus, und wir halten uns an Tillys Einstellungsprotokoll. Er frisst nur Nassfutter, Sheba mit 3,3% Trockenkohlenhydraten, oder manchmal gemischt mit 7,5% Nassfutter im Verhältnis 2:1, so dass er maximal 4,7% Trockenkohlenhydrate zu sich nimmt.

Mir wurde gesagt, dass er ein Herzgeräusch der Stufe 2 hat, aber zum Glück sind alle seine Blutwerte unauffällig. Es wurde auch ein Pro-BNP-Test durchgeführt, um die Herz-, Leber- und Nierenwerte zu überprüfen. Er kämpft nur mit Diabetes und einem tödlich stinkenden Atem. :ko2:
Vor etwa einem Monat hatte er eine Zahnbehandlung mit zwei Extraktionen, und ich fürchte, dass bald eine weitere fällig ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier auf Englisch posten darf, daher verlasse ich mich im Moment auf DeepL translate, ich hoffe es ist OK.

Ich bin fest entschlossen, richtig Deutsch zu lernen (ich nehme schon seit Jahren Unterricht, haha), so dass ich hoffentlich eines Tages in der Lage sein werde, mich halbwegs sicher mit allen hier zu unterhalten.

Eve und Rorschach, der stinkende Kater


Ich habe auch noch zwei andere Katzen - das Trio wird einfach als 'Scheißkatzen' bezeichnet :giggle:
 
Hallo Eve,

:heart:lich Willkommen hier mit Rorschach(ein ungewöhnlicher Name).

Ich weiß nicht, wie aktiv wir hier sein werden, aber ich wollte trotzdem Hallo sagen.
Das ist nett von dir. Ich hoffe, du wirst sehr aktiv sein:nice:.
Rorschach bekommt seit Juni Lantus, und wir halten uns an Tillys Einstellungsprotokoll.
Das ist schonmal gut. Hast du auch eine Tabelle für uns, damit wir die Werte sehen können.
Er frisst nur Nassfutter, Sheba mit 3,3% Trockenkohlenhydraten, oder manchmal gemischt mit 7,5% Nassfutter im Verhältnis 2:1, so dass er maximal 4,7% Trockenkohlenhydrate zu sich nimmt.
Von Sheba gibt es nicht so viele Sorten, die geeignet sind. Du achtest aber drauf, dass kein Zucker, Obst, Getreide und Möhren enthalten sind? Wir gehen hier nicht so sehr nach dem NfE-Gehalt. Es gibt Sorten, die liegen über 10 und machen nichts am BZ.
Mir wurde gesagt, dass er ein Herzgeräusch der Stufe 2 hat, aber zum Glück sind alle seine Blutwerte unauffällig. Es wurde auch ein Pro-BNP-Test durchgeführt
Oh, das ist ja nicht schön und es kann die Einstellung des BZ behindern. Wie hoch war denn der Pro-BNP? Und wie soll das Herzgeräusch behandelt werden?
einem tödlich stinkenden Atem.
Dann müssen die Zähne nochmal geröngt und behandelt werden. Oder es kommt vom Magen. Wenn es nach Nagellackentferner riecht, wären auch die Nieren eine Ursache oder er steht vor einer Ketoazidose.
Wie geht es ihm denn? Ist er munter und frisst gut? Nimmt er am Leben teil?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier auf Englisch posten darf,
Das wird schwierig. Zumindest für mich. Mir geht es mit dem Englisch wie dir mit deutsch. Ich lerne es schon seit Jahren und kann es immer noch nicht richtig.
daher verlasse ich mich im Moment auf DeepL translate, ich hoffe es ist OK.
Für mich völlig ok. Man kann ja nachfragen, wenn was nicht ganz klar ist:nice:
das Trio wird einfach als 'Scheißkatzen' bezeichnet
:oops2::grin:
 
Hallo Eve und willkommen mit deinem Rorschach bei uns im Forum! :blumen2:

Du bist ja schon gut informiert. :nice:

Eine Tabelle mit den Blutzuckerwerten (BZ-Werten) hast du wohl auch schon.
12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
Rs Tabellen
Könntest du den Link bitte freigeben?


Zu deinen Spritzen habe ich noch eine Frage:
14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
Sol-Vet 0.3ml U100 30G mit 1/2 U Markierungen (UK)
Hast du ein Anlegemaß (Dosierhilfe) dazu?
Wir verwenden die BD MicroFine+Demi 0,3ml mit dem Anlegemaß aus Simones Signatur. Damit können wir einerseits sehr fein und auch immer gleich dosieren, weil die Skalierung auf den Spritzen nicht immer gleich aufgedruckt ist.


Und dann noch eine Frage: Wie teilst du Rorschachs Futter auf?
 
Danke euch beiden :blumen2:

Seinen Namen hat er von dem Psychiater Hermann Rorschach, der den Tintenkleckstest erfunden hat, denn er ist schwarz-weiß, fast symmetrisch und hat eine feine weiße Linie auf dem Rücken, wo das Papier des Tintenkleckstests in der Mitte gefaltet wäre. Ich werde unser Profil bald mit Fotos aktualisieren.

Ich habe eine Tabelle, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie für dieses Forum geeignet ist... Das US-Forum war sehr spezifisch in Bezug auf ihre Wünsche und Bedürfnisse. Soll ich ein bestimmtes Layout einhalten? Wenn ja, ist das OK, aber ich habe seit März eine Menge Daten, so dass ich einige Zeit brauchen könnte, um sie alle einzufügen.

Das Sheba, das er isst, scheint seinem Blutzuckerspiegel wirklich gut zu tun, ich schreibe ab, was auf der Packung steht:
94% natürliches Fleisch und tierische Derivate, Mineralien, pflanzliche Proteinextrakte, verschiedene Zuckerarten
Analytische Inhaltsstoffe: 7,5% Eiweiß, 4,8% Fett, 1,5% anorganische Stoffe (Asche), 0,2% Ballaststoffe, 86% Feuchtigkeit
Da ich drei Katzen habe, steht das Futter für sie immer zur Verfügung, also würde ich sagen, dass er "frei gefüttert" wird. Ich gebe ihnen immer die große, frische Ladung Futter um die Sprühzeit herum, dann frisst er am meisten, und sie knabbern den ganzen Tag über an den Resten. Normalerweise gebe ich auch um +6 Uhr noch eine kleinere Menge Frischfutter, vor allem wenn es heiß ist, weil das übrig gebliebene Nassfutter bei diesem Wetter schneller verdirbt.

Alle seine Blutwerte sind unauffällig, auch das pro-BNP. Nur der Blutzucker ist erhöht.Ich werde die Berichte in meiner Signatur anhängen.
Die Tierärzte waren sich nicht sicher, ob das Herzgeräusch auf Stress oder etwas Ernsteres zurückzuführen ist. Deshalb haben wir das pro-BNP untersuchen lassen, und dabei wurde festgestellt, dass es sich tatsächlich nur um Stress handelt - zum Glück! Er ist ein emotionales und sensibles kleines Kätzchen.

Es sind definitiv seine Zähne, ich kann sehen, dass sein Zahnfleisch noch entzündet und wund ist. Sein Atem war direkt nach der Operation in Ordnung, aber der Geruch kam zwei Tage später zurück. Er hat nach der Operation keine Antibiotika bekommen, darüber bin ich wirklich wütend, weil ich denke, dass das das Problem mit einer möglichen bakteriellen Infektion verursacht hat? :angry:Er frisst in diesen Tagen etwas weniger wegen der Schmerzen (Oder wegen der Hitze? Oder vielleicht beides?), aber ansonsten geht es ihm gut.
Gott sei Dank keine DKA. Ich glaube, wir haben das ganz am Anfang erlebt, es war sehr beängstigend! (Neuropathie, Aceton-Atem, Blutzucker um 40 mmol/L) :hairy:

Ich habe die BD Micro Fine Demi+ ausprobiert und sie waren sehr, sehr schlecht! Zwischen der Perforation und der 0-Linie war Platz für etwa 0,5 IE mehr!
Die Spritzen, die ich jetzt benutze, sind insofern perfekt, als dass der Kolben perfekt mit der 0-Linie ausgerichtet ist und die Nadel 12 mm lang ist, was ich bequemer finde als die kürzeren. Ich verwende auch eine digitale Schieblehre für die Mikrodosierung.

U100-INSULIN-SYRINGES-768x714.jpg
61F668eiVnL._SL1000_.jpg

Ist es in Ordnung, Fotos wie dieses zu veröffentlichen? Ich glaube, ich habe gestern Abend bei der Registrierung gesehen, dass Sie Links anstelle von eingebetteten Fotos bevorzugen würden?

Ich denke, ich habe alles beantwortet, aber bitte lassen Sie mich wissen, wenn es noch etwas gibt, was ich tun könnte oder sollte.

Oh, und es ist OK, mein Internet-Browser übersetzt diese Website automatisch ins Englische. Ich tippe meine Antworten einfach in DeepL und füge die deutsche Version hier ein. Wenn ich versuchen würde, das alles mit meinem sehr begrenzten Wortschatz zu tippen, würden Sie wahrscheinlich nichts von dem verstehen, was ich sagen wollte. :what::giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooops, ich habe auch eine Frage!

Verwendet hier jemand eine "gleitende Skala" für die Dosierung und/oder haben Sie Informationen darüber? Im anderen Forum wurde mir nur gesagt, ich solle es "googeln". :roleeyes: Was ich natürlich auch getan habe (Google Scholar natürlich - ich arbeite im Bereich der Wissenschaft), aber ich dachte, ich würde Sie nach Ihrer Meinung und Erfahrung damit fragen.
 
Seinen Namen hat er von dem Psychiater Hermann Rorschach
:think:hatte ich mir schon gedacht. Aber dass es mit seinem Fell zusammenhängen könnte, hatte ich nicht im Kopf.
Ich habe eine Tabelle, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie für dieses Forum geeignet ist...
Wir müssten sie sehen, um sagen zu können, ob wir was damit anfangen können. Aber für die erste Beurteilung ist sie sicher ausreichend. Du kannst dir diese Tabelle runterladen und ab jetzt die Werte da reinschreiben.
verschiedene Zuckerarten
ähm...Zucker gehört in kein Katzenfutter. Und erst recht nicht in Futter für Diabetiker. Bitte wechsle auf ein anderes Futter. Es gibt viel geeignete Sorten. Auch in in niedriger Preisklasse.
Normalerweise gebe ich auch um +6
Er darf aber schon bis +9 fressen. Die lange Zeit ohne Futter kann den BZ auch anheben.
Es sind definitiv seine Zähne, ich kann sehen, dass sein Zahnfleisch noch entzündet und wund ist.
Oh, das sollte aber schnell behandelt werden. Hast du schon einen Termin? Bekommt er Schmerzmittel? Er hat bestimmt Schmerzen.
Er frisst in diesen Tagen etwas weniger wegen der Schmerzen

Ich habe die BD Micro Fine Demi+ ausprobiert und sie waren sehr, sehr schlecht! Zwischen der Perforation und der 0-Linie war Platz für etwa 0,5 IE mehr!
Ja das stimmt leider. Wenn das bei deinen Spritzen nicht so ist, ist es ja gut. Deine Messmethode mit der Schiebelehre ist nicht neu. Ich finde es nur anstrengend. Aber ist sicher eine Sache der Übung.
Oh, und es ist OK, mein Internet-Browser übersetzt diese Website automatisch ins Englische.
Funktioniert bisher gut. Hoffentlich funktioniert es umgekehrt auch. Manche Wörter werden vielleicht nicht richtig übersetzt, weil wir sie abkürzen. Wie z.B.(zum Beispiel) 'etwas' mit 'was' abkürzen:wink:.
Und wir reden uns mit Du an. Falls dein Übersetzer zwischen Du und Sie unterscheidet. Ansonsten ist es so völlig ok:up:
Verwendet hier jemand eine "gleitende Skala" für die Dosierung und/oder haben Sie Informationen darüber?
Hier weiß ich leider nicht, was gemeint ist.
 
Hallo Eve, herzlich willkommen bei uns im Forum! :blumen2:

ähm...Zucker gehört in kein Katzenfutter. Und erst recht nicht in Futter für Diabetiker.
das gilt auch für die enthaltenen pflanzlichen Proteinextrakte. Diese sind nichts für den Organismus von Katzen, denn sie sind schwer verdaulich und lassen den BZ hochschießen.

"Gleitende Skala" ist mir auch unbekannt. Möglicherweise ein Übersetzungsfehler? :dontknow:
 
Hallo Eve und herzlich Willkommen auch von mir bei uns im Forum mit Rorschach :blumen2:

Ich habe eine Tabelle, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie für dieses Forum geeignet ist...

Du musst den Link für die Tabelle und die Blutwerte bitte noch in Google zur Ansicht freigeben.

Das Sheba, das er isst, scheint seinem Blutzuckerspiegel wirklich gut zu tun, ich schreibe ab, was auf der Packung steht:
94% natürliches Fleisch und tierische Derivate, Mineralien, pflanzliche Proteinextrakte, verschiedene Zuckerarten
Analytische Inhaltsstoffe: 7,5% Eiweiß, 4,8% Fett, 1,5% anorganische Stoffe (Asche), 0,2% Ballaststoffe, 86% Feuchtigkeit
Da ich drei Katzen habe, steht das Futter für sie immer zur Verfügung, also würde ich sagen, dass er "frei gefüttert" wird. Ich gebe ihnen immer die große, frische Ladung Futter um die Sprühzeit herum, dann frisst er am meisten, und sie knabbern den ganzen Tag über an den Resten. Normalerweise gebe ich auch um +6 Uhr noch eine kleinere Menge Frischfutter, vor allem wenn es heiß ist, weil das übrig gebliebene Nassfutter bei diesem Wetter schneller verdirbt.

Wie schon geschrieben wurde, ist das Futter leider nicht geeignet. Es muss ein Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Stoffe, Obst, Kartoffeln, Nudeln, Reis... usw. sein. Und wenn möglich ein hochwertiges Futter mit viel Fleischanteil.

Es sind definitiv seine Zähne, ich kann sehen, dass sein Zahnfleisch noch entzündet und wund ist. Sein Atem war direkt nach der Operation in Ordnung, aber der Geruch kam zwei Tage später zurück.

Gibt es bei euch die Möglichkeit, ein dentales Röntgen machen zu lassen? Damit kann man die Zähne und die Wurzeln einzeln röntgen und so zum Beispiel FORL feststellen.

Ich habe die BD Micro Fine Demi+ ausprobiert und sie waren sehr, sehr schlecht! Zwischen der Perforation und der 0-Linie war Platz für etwa 0,5 IE mehr!

Ja. Deshalb haben wir das Anlegemaß Wir richten uns gar nicht nach der Skala der Spritzen, sondern dosieren nur mit dem Anlegemaß
Ist es in Ordnung, Fotos wie dieses zu veröffentlichen? Ich glaube, ich habe gestern Abend bei der Registrierung gesehen, dass Sie Links anstelle von eingebetteten Fotos bevorzugen würden?

Ja das wäre besser.

Oh, und es ist OK, mein Internet-Browser übersetzt diese Website automatisch ins Englische. Ich tippe meine Antworten einfach in DeepL und füge die deutsche Version hier ein. Wenn ich versuchen würde, das alles mit meinem sehr begrenzten Wortschatz zu tippen, würden Sie wahrscheinlich nichts von dem verstehen, was ich sagen wollte. :what::giggle:

Geht wunderbar :up:
 
Zurück
Oben