Anja's Felix noch ohne Insulin

Wie bereits bekannt, ist Felix ein sensibler Kater. Alles schlägt ihm auf den Magen-Darmtrakt. Nachdem nun klar ist, dass er Diabetes hat, ist es mir zu unsicher und nervlich auch nicht möglich, jedes Mal unsicher zu sein, ob der Herr wieder alles speit oder ob er im Laufe des Tages noch fressen möchte.
Jegliches Tütenfutter wird momentan mit schüttelnden Pfoten quittiert.
Pute ist lecker. Lachs ist lecker. Rind ist lecker ... nunja.
Ich brühe eh alles immer ab, da kann ich auch für ihn kochen. Nun dachte ich an das Koch-Barfen mit Fertig-Mischung an Zusatzstoffen. Jedenfalls erstmal, bis ich die Insulin-Geschichte und seine Blutwerte und meine Nerven im Griff habe.
Ich verstehe momentan noch nicht, was und ob da dann noch was mit rein soll/muss/darf. An Gemüse.
Und ist das Ergebnis dann eher soßig oder eher klumbig (er mag keine Soßen)
 
Das finde ich eine ausgezeichnete Idee!

Fleisch mit Felini Complete ist derweil absolut okay. Gemüse wären Ballststoffe, die er vorwiegend bräuchte, damit er keine Verstopfung bekommt, das ist ja bei Felix nun nicht das Thema... Daher kannst du ihm ruhig erst mal nur das Fleisch mit Felini geben. Ich würde das Felini aber nicht mitkochen, sondern zum Schluss dazugeben. Ich glaub, Felini braucht er nicht so viel, dass das irgendwie saucig werden würde.

Wie geht es Felix denn derzeit?

Ach ja, und bitte keine neuen Threads erstellen. Alles zu Felix passt wunderbar in seinen Einstellungsthread.
 
Jupp ist schön Dextrose drin. Ansonsten sind es Elektrolyte und Bentonit . Das Bentonit kann man auch ganz normal als Pulver kaufen.
@FILOUundINES kennst du dich da aus?
Sorry für die späte Antwort, ich hab am Wochenende mal normale Dinge gemacht und war ausnahmsweise viel unterwegs :grin:

Dieses ist ein Präparat für Hund und Katze, aber da ist Salz zugefügt. Ich würde, auch wenn es vielleicht eine etwas größere Packung ist, reinen Montmorillonit kaufen, zum Beispiel diesen. Falls noch Bedarf besteht, kann ich die Dosis nachschauen. Nicht im akuten Fall, aber zur leichten Unterstützung - und vor allen Dingen sanft - hilft Heilmoor auch sehr gut, den Output zu regulieren.

Die meisten Elektrolyt-Produkte enthalten Zucker in irgendeiner Form; da weiss ich jetzt keins auswendig.
 
Guten Morgen. Danke fürs Kümmern.
Soeben hat er wieder gebrochen. Drei Brocken, die er Fertigfutter probiert hat. Frisst aber seit heute nachts auch wieder Gras. Trinkt wieder sehr viel. Hat heute morgens das Bad mit KohleDünnschiss großflächig dekoriert.
Ich probiere jetzt das Felini, sobald es hier angekommen ist. Rinderschmalz und Lachsöl - soll das rein? (Er bekommt ja Pute und Huhn). Wenn er Lachs bekommt, dann nicht, das ist klar.
 
Nochmal guten Morgen an Euch. Nun habe ich bei Fressnapf (das wäre für mich heute erreichbar) "Canina Barfers Best" gefunden. Da steht aber etwas mit Hefe und es müssten ganze 5g ins Futter gemischt werden.
Der Thread zum Thema koch-barfen ist ja etwas älter - gibt es da neue Empfehlungen? Oder auch überhaupt Infos? auf den Shop-Seiten ist das ja immer sehr oberflächlich beschrieben, wieviel von was drin ist oder ob es überhaupt Diabetiger geeignet ist.
 
Ich würde erst mal reines Fleisch füttern solange er Durchfall hat und erbricht, in minimal gesalzenem Wasser gekocht und den Sud mitfüttern. Mangelernährung kommt ja nicht von heute auf morgen. Du kannst wirklich ruhig mal ein paar Tage oder auch Wochen sehr minimalistisch füttern. Wenn Felix sich einigermaßen stabilisiert hat, kannst du dich um Supplemente kümmern oder Fertigbarf und ausprobieren, was er mag und was er verträgt. Ich würde es dann auch durchaus mal mit rohem Fleisch versuchen. Beim Kochen wäre vor allem zu beachten, dass gekochte Karotten einen erhöhten glykämischen Index haben, die würde ich nur roh geraspelt geben.

Gequollene Flohsamenschalen sind auch eine gute Ballaststoffquelle und wären auch jetzt für Felix sehr empfehlenswert, da sie auch bei Durchfall (und Verstopfung) regulierend wirken.

Magst du mir den Thread zum Kochbarf verlinken? Dann schau ich mal drüber. Ich hab zwar nie gekocht gebarft, aber vielleicht fällt mir was dazu ein...
 
Ich würde erst mal reines Fleisch füttern solange er Durchfall hat und erbricht, in minimal gesalzenem Wasser gekocht und den Sud mitfüttern. Mangelernährung kommt ja nicht von heute auf morgen. Du kannst wirklich ruhig mal ein paar Tage oder auch Wochen sehr minimalistisch füttern. Wenn Felix sich einigermaßen stabilisiert hat, kannst du dich um Supplemente kümmern oder Fertigbarf und ausprobieren, was er mag und was er verträgt. Ich würde es dann auch durchaus mal mit rohem Fleisch versuchen. Beim Kochen wäre vor allem zu beachten, dass gekochte Karotten einen erhöhten glykämischen Index haben, die würde ich nur roh geraspelt geben.

Danke, das beruhigt schonmal sehr.
Gequollene Flohsamenschalen sind auch eine gute Ballaststoffquelle und wären auch jetzt für Felix sehr empfehlenswert, da sie auch bei Durchfall (und Verstopfung) regulierend wirken.
er ist mäkelig. sobald iwas am Fleisch ist, kann es schnell igitt sein. Aber ausprobieren...
Magst du mir den Thread zum Kochbarf verlinken? Dann schau ich mal drüber. Ich hab zwar nie gekocht gebarft, aber vielleicht fällt mir was dazu ein...
Das ist allgemein Barf. Aber darüber findet man gut raus, dass das eigentlich keinen großen Unterschied macht - außer zu beachten, dass man die Zusätze natürlich nicht mitkocht oder mitbrüht.
 
Das ist allgemein Barf. Aber darüber findet man gut raus, dass das eigentlich keinen großen Unterschied macht - außer zu beachten, dass man die Zusätze natürlich nicht mitkocht oder mitbrüht.
Ach so, ja die Tipps von SilkeM sind schon gut. Ich hab mich eher am Buch Rohkäppchen und der zahnlose Wolf von Jutta Ziegler orientiert. Dort wird auch grundlegend erklärt, was Katz' so braucht und man entwickelt ein eigenes Verständnis. Aber das alles hat wirklich Zeit bis du den Kopf ein bisschen freier hast! :cuddle:
 
Zurück
Oben