Anja's Felix noch ohne Insulin

simone_monkie

Benutzer
Hallo Anja,

:heart:lich Willkommen hier.
Da hast du im Moment einen richtigen Problemfall. Wurde denn der specfpl getestet? Eventuell hat Felix eine BSD-Entzündung(Bauchspeicheldrüsenentzündung).
Verdauungsprobleme, wiederkehrend. Augenblicklich massiv Durchfall und Erbrechen.
Heißt er hat es schon von kleinauf? Oder wann hat das angefangen?
Royal Canin Recovery liquid und Embrid, Antibiotika, alle zwei Tage Kochsalzlösungsinfusion. Wegen Magen-Darm.
Das Royal bekommt er als Päppelmittel? Wogegen ist das AB? Kochsalzlösung ist bei viel Erbrechen nicht schlecht.
Royal Canin Diabetic wurde empfohlen, verträgt er nicht.
Schlaues Kerlchen. Ist nicht geeignet.
Wildkind (2% Beeren) und MjaMjam (Möhre 3-5 %) werden ausprobiert.
Leider auch nicht geeignet. Erhöht den BZ
bekommt aber 2 Spritzen pro Tag mit je 0,1 ml Caninsulin, sobald er wieder frisst.
Insulin wird in Einheiten gemessen. Und Caninsulin ist nicht für Katzen geeignet. Bitte frage deinen TA nach ProZinc. Das ist für Katzen zugelassen. Besser wäre natürlich Lantus. Darauf wird er sich vermutlich nicht einlassen. Es ist allerdings auch nicht ungefährlich, kein Insulin zu geben, wenn der BZ sehr hoch ist. Es können sich Ketone und eine Ketoazidoese entwickeln. Diese endet leider oft nicht gut.
Blutzuckerwert am Montag 530 .
Ist das der BZ oder der Fructosamin(Langzeitzucker). Nur mit dem Fructosamin wird Diabetes diagnostiziert. Wurde denn kein BB gemacht?

Gegen Übelkeit hilft auch amerikanische Ulmenrinde.
:up:, dass du ihn bald aus der Krise bekommst.
 
Habe ich, danke. Es ist auch wirklich aufreibend. Aber mei, muss frau durch.
Von kleinauf hat er das nicht, außer häufiges Erbrechen in Stressituationen. Magen/Darm Probleme diesen Ausmaßes hat er zum ersten Mal vor 8 Wochen gehabt. Nach einer Keilerei mit einem Rivalen.
Liquid ist Päppelmittel, ja, weil sonst nichts in ihn reinzubekommen ist. Nichts. AB ist gegen Magen-Darm und seine 39,9 Fieber, die er vorgestern abends bekam. Kochsalz wegen Dehydrierung. Man konnte ihm am Montag nichtmal Blut nehmen, weil es nicht rauszukneten war aus ihm...
Futtersorten: Im Moment ist vor allem wichtig, dass er überhaupt irgendwas isst. Vorrangig bekommt er gekochte Pute, ein bisschen von dem Liquid - keine 50ml - und 1/2 halbes Tütchen Nassfutter.
 
Ketone-Panik hab ich schon - ich bin ansich schon froh, wenn bald überhaupt eine Insulin-Therapie begonnen werden kann. Dafür muss er freiwillig fressen. Inzwischen fast schon egal was. Frisst er nicht, ist es so oder so vorbei.
Die Einheiten Insulin weiss ich ja noch nicht, es ging nur darum, wieviel in der Spritze sein soll - als wir noch dachten, wir könnten mit der Therapie beginnen (Montag) und er dann aber absolut alles erbrochen hat - auch Wasser - was er zu sich genommen hat.
Das große Blutbild wurde gemacht, die Werte habe ich im Schock aber nicht fotografiert.
Fructosamin war 318
Glucose 537
ALB 4,0
TP 7,2
GLOB 3.2
A/G 1.3
 
Hallo Anja und herzlich willkommen mit deinem Felix bei uns im Forum! :blumen2:

Da hast du wirklich eine ziemlich Krise gerade.... Könntest du Felix vielleicht mit einer Spritze füttern? Oder nimmt er die gekochte Pute? Ich glaube, gekochtes Huhn ist noch schonender.
 
Hallo Anja und herzlich willkommen mit deinem Felix bei uns im Forum! :blumen2:

Da hast du wirklich eine ziemlich Krise gerade.... Könntest du Felix vielleicht mit einer Spritze füttern? Oder nimmt er die gekochte Pute? Ich glaube, gekochtes Huhn ist noch schonender.
Das Spritze füttern hasst er, darüber geht nur das Liquid. Seit heute gehen winzige Brocken Pute wenn man sie ihm vors Näschen legt. Huhn wird verweigert - bis auf Chicken Nuggets - die hätte er gerne, aber nunja. Nix für Mietz.
 
Zurück
Oben