Ylenia's Chelsea mit Caninsulin

Ylenia

Benutzer
Hallo Zusammen,

Am Freitag wurde nach einem Tierarztbesuch bei unserer 13 Jährigen Katze Chelsea Diabetes diagnostiziert. Wir waren beim Tierarzt weil sie viel pinkelt und trinkt, daraufhin wurde ein Blutbild gemacht und ein Glucosewert von über 600 festgestellt. Sie wurde sofort mit Caninsulin 4 Einheiten gespritzt. Seitdem ist ihr Zustand viel schlechter als vorher, sie frisst plötzlich nichts mehr, liegt nur noch rum und ist apathisch. Der Tierarzt meinte man müsste erst mal die richtige Einstellung finden aber ich bin jetzt total am Boden weil es ihr nun so schlecht geht. Im Forum habe ich schon gelesen bloß kein Caninsulin. Ich habe noch ein normales Blutzucker Messgerät daheim und habe sie jetzt heute schon 5 mal gemessen und ihre Werte lagen immer über 400, egal ob vor oder nach der Spritze. Ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich jetzt vorgehen sollte, wirkt das Insulin nicht, ist es zu viel, zu wenig, warum frisst sie plötzlich nichts mehr.. Ich hoffe auf eure Erfahrungswerte und Meinungen was ihr tun würdet. Ich freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen.
 
Hallo Ylenia!

Würdest du uns bitte eine Vorstellung ausfüllen? Wie schreibe ich die Vorstellung?

Zum Nicht-Fressen: Das ist bei Diabetikern mit hohen BZ-Werten ganz schlecht und kann sehr gefährlich werden. Das Verhalten klingt auch nicht gut. Das könnte auf eine diabetische Ketoazidose (DKA) hinweisen. Ich würde dir raten, mit Chelsea eine eine Tierklinik zu fahren. Bis dahin solltest du ihr möglichst viel Wasser zuführen, das hilft die Ketone auszuschwämmen. Das Futter kannst du auch mit Wasser verdünnen und zur Not würde ich es pürieren und per Futterspritze füttern. Chelsea muss fressen und sie braucht offenbar mehr Insulin.

Caninsulin ist wirklich nicht gut für Katzen. Bitte lass dir wenigstens ProZinc geben, das ist auch für Katzen zugelassen und ist vom Wirkprofil für Katzen etwas besser. Optimal wären natürlich Lantus oder Levemir, aber das sind Humaninsuline, die vom TA umgewidmet werden müssen. Das machen nicht alle sofort (oder überhaupt).
 
Hallo,

für mich klingt das auch nach einer Ketoazidose und ich kann mich Kristiana nur anschließen. Sie sollte dringend in eine Klinik. Es kann lebensgefährlich sein. Bitte lies dir die Hinweise in dem Link durch, den Kristiana gepostet hatte.
 
Du kannst das Bild bei Google Drive hochladen und dann den Link hier posten.

Das Futter das du gibst, ist nicht geeignet. Es enthält sehr viele Kohlehydrate und treibt die BZ-Werte noch mehr nach oben. Chelsea braucht ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse/Eiweißexktrakte, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst usw... Hier in unserer Futterliste findest du ein paar geeignete Sorten.
 
Zurück
Oben