Svea‘s Clio mit Lantus

Svea

Benutzer
Hallo zusammen,

da ich leider etwas am verzweifeln bin mit meinem Kater, möchte ich euch nach Rat fragen.
Angefangen hat alles im Mai, als wir beobachteten das Clio sehr viel trinkt und Uriniert. Es wurde ein großes Blutbild gemacht und es hat sich raus gestellt, dass der Fructosaminwert erhöht ist und Clio Diabetes hat. Nach 2 mal wechseln des Tierarztes, konnten wir endlich das Insulin Lantus erhalten.
Dort wurde auch ein Ultraschall vom Bauch gemacht, da er schlecht einstellbar ist. Alles unauffällig. Die Leberwerte sind erhöht, sodass wir mit der Nakose für die Zahnbehandlung erst einen Termin Mitte November haben. Mit Lantus haben wir mit 1 IE am 12 Oktober angefangen. Die Dosis habe ich immer 3 Tage gehalten und um 0,5 IE erhöht, da die Werte immer noch über 300 liegen. Wir sind momentan bei 2IE, aber leider noch keine Besserung in Sicht.
Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße Svea
 
Hallo Svea :wink1:

erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Schön das es dich hierher geführt hat!

Ich habe den Eindruck dass du dich, nach deiner Ärzte- und Insulin-Odyssee, hier schon
gut eingelesen hast und auch schon versuchst das ein oder andere umzusetzen! :up:

Du wirst sicher auch schon gelesen haben, dass es schwierig ist FORL-Katzen adäquat
einzustellen, das wird vermutlich nach der OP besser!

Mehr kann ich dir jetzt allerdings auch nicht sagen, da ich definitiv nicht die Kompetenz
habe dir Ratschläge zu erteilen! Ich denke im Laufe des Abends wirst du sicherlich noch
den ein oder andere kompetenten Rat bekommen!
 
Hallo Svea und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Clio :blumen2:

Du bist mit dem Lantus sehr niedrig gestartet. Wenn sich mit 4IE ProZinc nichts getan hat kann man nicht davon ausgehen, dass sich mit 2IE Lantus was tut.
Wie Birgit schon schrieb ist wird eine gescheite Einstellung erst nach der Zahn-OP möglich sein, denn schlechte Zähne unterhalten den Diabetes.

Nutzt du auch die Anlegekärtchen?
 
Hallo zusammen,:wink1:

ich hoffe bei der Blutabnahme am Mittwoch, werden die Leberwerte besser sein und der Zahn OP steht nichts im Wege :sad:
Nein, die Anlegekärtchen nutze ich noch nicht. Werde ich morgen gleich ausdrucken und benutzen:nice:
 
Kann es evtl. sein dass Clio zu viel Insulin bekommt? Mit Steigerung der Dosis erhöhen sich auch die BZ Werte.
Bei 1 IE waren wir im Bereich von 300. Jetzt bei 2,5IE sind die Werte über 400 :sad:
 
Guten Morgen Svea :nice:

das kann passieren wenn man die Dosis erhöht!
Schau mal ins Einstellungsprotokoll dort wird beschrieben wie man die Insulindosis einstellt und auch das von dir beschriebene 'Symptom'

Zitat aus dem Einstellungsprotokoll:
..... Viele Katzen reagieren auf eine Dosis-Erhöhung kurz mit erhöhten Blutzuckerwerten - meist in den ersten 2 bis 3 Tagen, die aber nicht länger als 24 Stunden anhalten. Keiner kennt die Ursache für dieses Phänomen (vielleicht eine sogenannte "Panicky Liver"?) - halte die Dosis und ignoriere die Fluktuationen.......
 
Guten Morgen Svea :nice:

das kann passieren wenn man die Dosis erhöht!
Schau mal ins Einstellungsprotokoll dort wird beschrieben wie man die Insulindosis einstellt und auch das von dir beschriebene 'Symptom'

Zitat aus dem Einstellungsprotokoll:
..... Viele Katzen reagieren auf eine Dosis-Erhöhung kurz mit erhöhten Blutzuckerwerten - meist in den ersten 2 bis 3 Tagen, die aber nicht länger als 24 Stunden anhalten. Keiner kennt die Ursache für dieses Phänomen (vielleicht eine sogenannte "Panicky Liver"?) - halte die Dosis und ignoriere die Fluktuationen.......
Ok das habe ich auch gelesen. Bin nur so langsam verunsichert, weil wir schon seit Juni rum machen und wir bisher noch keine dauerhaften Werte im 200 Bereich hatten.

Im September habe ich mir ein Blutzuckermessgerät angeschafft, da wir bisher den BZ immer in der Tierarztpraxis alle 2 Wochen testen gelassen haben.
Nachdem von einer Erhöhung gesprochen wurde, habe ich es abends gleich umgesetzt und habe ihn fast 4 IE Prozinc gespritzt. Morgens dann nochmal und mir ist direkt aufgefallen das Clio sich merkwürdig verhält. Er hat sich alle paar Schritte hingesetzt und uriniert. Nach sofortigen Telefonat in der Praxis habe ich ihm Honig ins Maul und bin wieder dort hin gefahren. Der BZ war über 200 und der Arzt konnte sich das nicht erklären. Nach diesem Ereignis beschloss ich mir ein Messgerät zu kaufen zum überwachen zu Hause.
Nachdem er meinte er möchte die Zähne erst ziehen nachdem die BZ Werte besser werden und er nicht darauf einging das Insulin zu wechseln auf Lantus, beschloss ich letztendlich den Tierarzt zu wechseln.
Zum Glück haben wir jetzt Lantus.
Hoffe das die Leberwerte einigermaßen ok sind für die Zahn OP.
Ich hoffe die hohen BZ Werte richten nicht so viel Schaden an.
 
Zurück
Oben