Susanne's Pitti noch mit Caninsulin

Hallo Susanne,

:heart:lich Willkommen hier.
Wie ich einer Vorstellung entnehmen kann, hast du dich schon viel im Netz umgesehen und dich informiert, super.
Dass du jetzt auch einen TA aufsuchen wirst, der sich mit Diabetes auskennt, ist auch schon ein Schritt nach vorn. Wichtig ist allerdings, den BZ zu wissen, bevor du spritzt. Und auch der Tagesverlauf des BZ ist wichtig zu wissen, denn danach wird die Dosis berechnet.
% Einheiten sind sehr viel. Bitte besorg dir schnell ein Messgerät, damit du sehen kannst, wie das Insulin wann wirkt und ob du noch erhöhen oder reduzieren musst.
Beim Futter bist du auch schon auf einem guten Weg. Von dem Trofu gibst du zwar nur wenig, aber es kann immer noch zu viel sein. Wenn möglich, lass es ganz weg.

Hoffentlich bekommst du diese Woche schon Lantus. Dann brauchst du aber auch die U100 Spritzen. Jetzt hast du die U40er, weil du ja auch ein U40-Insulin hast.
Nun schau dich erstmal ein bisschen hier um und stell die Fragen, die dir auf der Selle brennen:nice:
 
AW: Susanne's Pitti noch mit Caninsulin

Griass di Susanne mit Pitti:heart:,
herzlich willkommen hier.
Du schreibst in der Vorstellung, dass du keine BZ-Werte angeben kannst.
Ich denke, du wirst keinen BZ messen?
Das BZ-Messen ist sehr wichtig. Kein Mensch würde sich Insulin spritzen, ohne seinen aktuellen BZ zu kennen. Besonders bei Can musst du aufpassen, dass Pitti dir nicht zu tief geht.
5 IE Can sind eine ganz schöne Menge. Aufgrund welcher Werte wurde die Dosis vom Tierarzt festgelegt?
Schön dass du auf Lantus wechseln willst. Ich hoffe, du bekommst es ohne Probleme.
Bitte besorge dir ein BZ-Messgerät mit Messstreifen. Am besten gleich ein Gerät, mit dem du auch Ketone messen kannst.
Bei der Einstellung gehen wir nach diesem Protokoll vor. Du kannst es ausdrucken und zum TA mitnehmen. :nice:
Wir wollen unsere Zuckermiezen auf die BZ-Werte einer gesunden Katze einstellen (zwischen 50-120 mg/dl).
Aber Achtung: Dieses Protokoll nur für Lantus anwenden, nicht für Caninsulin.
Du wirst eine Menge Fragen haben, nur immer her damit.:grin:
 
AW: Susanne's Pitti noch mit Caninsulin

Hallo Brigitta,

Diabetes ist nicht gerade das Fachgebiet meiner Tierärztin, die mir aber schon seit Jahren bei den verschiedensten Problemen meiner Vierbeiner (Katzen, Hunde und sogenannte Nutztiere) sehr geholfen hat. Ich habe in Absprache mit ihr eine mir hier empfohlene Tierärztin besucht. Sie war sehr kompetent und hat sich Zeit genommen, mir vieles zu erklären. Sie sagte, dass sie gar nicht mehr mit Caninsulin arbeitet, sondern Katzen gleich auf Lantus einstellt. Sie hat Pittis Werte gemessen und war erstaunt wie gut er eingestellt sei und riet mir deshalb bei Caninsulin zu bleiben. Ich bekam also kein Lantus. Ich habe nun ein Blutzuckermessgerät, aber regelmäßiges Messen toleriert Pitti nicht. Schon das zweimalige tägliche Spritzen ist oft ein Kampf. Er ist kein fauler Sofakater und wenn er keine Lust hat, ignoriert er auch die tollsten Leckerchen. Er geht sich lieber eine Maus fangen. Der Nackengriff funktioniert bei ihm gar nicht,- vielleicht weil ich ihn mit der Hand aufgezogen habe und er nie von seiner Mutter am Nacken getragen wurde? Ich weiß es nicht. Er ist auf jeden Fall ein Freigeist. Ich habe nun immer Meisenknödel vor dem Küchenfenster hängen. Da setze ich Pitti dann zum „Bird Watching“ hin und muss ihn blitzschnell spritzen. Ich kontrolliere nun wenigstens einmal täglich seine Blutzuckerwerte, achte darauf, dass er regelmäßig das Richtige frisst, bringe ihn ca. alle zwei Wochen zum Check zur Tierärztin und lasse ihn sein Katerleben genießen. Das allein ist für eine „Bauernhofkatze“, die er ja ist, schon mehr als das Übliche und mehr kann ich für ihn nicht tun. Im Moment geht es ihm gut; er hat wieder sein Idealgewicht, das Fress- und Trinkverhalten hat sich wieder normalisiert und er stromert am Liebsten den ganzen Tag draußen herum. Ich hoffe, dass das noch lange so bleibt.

Liebe Grüße,

Susanne mit Pitti
 

Julia

Benutzer
AW: Susanne's Pitti noch mit Caninsulin

Hallo Susanne,

das Messen und Spritzen funktioniert nicht bei allen Katzen ab dem ersten mal ohne Probleme.
Bis jetzt hat es aber bei allen nach einer Weile geklappt. Bei den einen dauert es halt einfach ein bisschen länger, bis sie freiwillig zum Messen und Spritzen kommen.
Ich würde nicht blind spritzen :amazed:

Über einen Wechsel auf Lantus würde ich aber schon noch nachdenken. Wie kann die Tierärztin von einmal messen sagen, dass der Wert passt?:loss:
Um das beurteilen zu können, muss man mehrmals am Tag messen.

Wie hoch sind denn die Werte von Pitti so?

Du weißt, dass du Can nicht unter einem BZ von 200 spritzen darfst?
 
Zurück
Oben