Susanne's Kitty mit Caninsulin

Hallo,

Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen wir wissen so langsam nicht mehr weiter.

Seit dem ich 2017 öfters im Krankenhaus war hat Kitty angefangen neben das Klo zu pinkeln. Mehr Aufmerksamkeit, verschiedene katzenklos und anderes Streu haben kaum Besserung gebracht.
Im Dezember 2018 bin ich mit den 3 Katzen zu meinem Freund mit Hund gezogen. Kitty hat sich super schnell eingelebt und kommt auch mit dem Hund gut zurecht. Sie hat seitdem auch nicht mehr hingepinkelt bis mitte Januar, da hab ich mich gewundert warum blutstropfen auf dem Laminat sind. Wir dachten erst jemand hätte sich verletzt dem war aber nicht so. Kitty wurde dann auf frischer Tat ertappt wie sie sehr blutigen Urin ins Badezimmer abgesetzt hat da war mir klar das die kleene eine Blasenentzündung hat. Direkt beim Tierarzt einen Termin vereinbart bis dahin hat sie noch 2 mal hingemacht aber keine kleinen Mengen sondern schon ordentliche Pfützen. Nach 2 maliger antibiotikagabe plus Schmerzmittel war die Blasenentzündung bald Geschichte nur das hinpinkeln ist geblieben und die bz Werte schwankten wieder sehr extrem.
Also ging es nochmal zum Tierarzt Röntgenbild sah super aus alle Organe normal groß, kein Nierentumor, keine Blasensteine. Blutbild war auch super außer der Langzeitwert war deutlich erhöht. Beim Blick ins Maul war recht schnell klar, dass Kitty sehr entzündete Zähne hatte obwohl der Entzündungswert im Blut zu niedrig war. Paar Tage später war der OP Tag und Kitty wurden 10 Zähne entfernt. Unsere Hoffnung war das es ihr danach besser geht und sie nicht mehr hinpinkelt.
Paar Tage geht es gut da ist keine Pfütze im Bad aber an manchen Tagen darf dann das Bad 4 mal gewischt werden.katzenklo auf die Stelle stellen bringt nix dann wird davor gepinkelt.
Durch den Diabetes dachten wir vielleicht hat sie mehr Hunger weil sie auch extrem bettelt wenn wir am essen oder kochen sind, Futtermenge erhöht, war aber auch nicht das Problem nur die anderen beiden haben sich gefreut das sie nun mehr abbekommen weil Kitty sonst immer alls weggefuttert hat.

Wir wissen echt nicht mehr was wir noch machen sollen, kann es an den extrem schwankenden und meistens hohe bz Werte liegen?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen um weitere Tipps und Anregungen sind wir sehr dankbar.
Susanne & Sebastian mit Kitty, Willy, Carlos und Kyojin
 
Hallo Susanne,

herzlich willkommen hier im Forum.
Die BZ-Werte schwanken ja wirklich extrem, dann wechselt die Dosis und somit schwanken wieder die Werte - ein Teufelskreis.
Könntest du eine Tabelle hochladen, damit wir nochmals genauer auf die Werte und Dosis schauen können? Vielleicht haben wir noch ein paar Tipps, um den BZ stabiler zu bekommen.
Es kann natürlich sein, dass sie Kitty sehr mit diesen Schwankungen des BZs sehr unwohl fühlt und deshalb unsauber ist.
Ist ganz sicher, dass die Blasenentzündung überstanden ist? Wurde der Urin im Labor untersucht, ein Urinsticks reicht da nicht.
Könnte sie Schmerzen haben? Hat sie Neuropathie der Hinterbeine? Vielleicht fällt es ihr schwer ins Katzenklo zu steigen.

Durch die hohen Werte hat sie ganz sicher mehr Hunger, da ist es gut, wenn ihr auch mehr Futter zur Verfügung stellt.
 
Hallo Petra,

Der Urin von Kitty wurde noch nie untersucht, wo die Blasenentzündung akut war sollte ich eine Urinprobe vorbei bringen, aber genau da hat sie brav ins Klo gemacht und wo ich sie dann separiert habe mit dem Spezialstreu hat sie aufs Gästebett gemacht als wenn sie ahnt das man was von ihr will. Wo dran könnte man denn merken, dass die Entzündung noch nicht überstanden ist? Der Urin sieht normal aus und riecht auch nicht mehr so extrem er ist nur sehr schmierig beim wegwischen ob das normal ist weiß ich nicht oder ob das an die hohen Werte liegt.

Ich denke nicht das Kitty Schmerzen hat aber Katzen können das ja sehr gut verbergen. Mit den Hinterbeinen hat sie nichts denn sie geht ja fürs große Geschäft und gelegentlich auch zum pinkeln ins Klo, desweiteren springt sie überall drauf und rennt durch die Wohnung wie von der Tarantel gestochen wenn sie ihre 5 Minuten hat :giggle:

Ich werde morgen mal eine Tabelle mit kitty's Werten erstellen. Man merkt ihr sehr gut an wenn sie einen hohen bz Wert hat dann säuft sie extrem viel und wenn sie schon in einer hypoglykämie ist dann liegt sie apathisch rum und reagiert kaum auf Ansprache aber zum glück frisst sie dann noch selbstständig.
 
Hallo Susanne und herzlich Willkommen :blumen2:

dass der Urin schmierig ist könnte vielleicht vom Zucker im Urin kommen. Du könntest, wenn du sie beim Pinkeln erwischst, eine abgekochte Suppenkelle drunter halten. Dann den Urin in ein steriles Glas und sofort zum TA damit. Wenn das nicht geht, kannst du beim TA eine Blasenpunktion machen lassen. Und wie Petra schon schrieb, nicht per Stick untersuchen lassen, sondern eine Sedimentuntersuchung verlangen. Manche TÄ können das direkt vor Ort machen, manche schicken den Urin dazu ins Labor. Wenn Bakterien vorhanden sind, muss ein Antibiogramm gemacht werden. Einfach irgendein Antibiotikum zu geben ist ziemlich suboptimal.
 
Hallo Susanne,

Kitty hat ja leider schon eine längere Diabetesgeschichte hinter sich. Warum habt Ihr denn von Prozinc wieder auf Can gewechselt? Prozinc ist als Langzeitinsulin halbwegs gut geeignet den BZ einer Katze einzustellen. Voraussetzung ist, dass keine weiteren gesundheitlichen Probleme (Blasenentzündung, kaputte Zähne etc.) vorliegen und das Futtermanagement passt. Auch Remissionen hatten wir hier mit Prozinc schon einige. Mit Caninsulin schafft man das leider gar nicht. Es wirkt einfach viel zu kurz und ist für den Stoffwechsel einer Katze sehr ungeeignet.
Ich würde als erstes unbedingt wieder auf Prozinc umsteigen. Du schreibst ja selbst, dass die Werte mit Can ganz schlimm schwanken. Das lässt sich damit auch nicht besser hinbekommen, mit Prozinc dagegen schon.

Schwankende und vor allem hohe Werte über einen so langen Zeitraum belasten natürlich den Organismus und die Gesundheit einer Katze. Eine Blasenentzündung wird durch hohe Werte begünstigt und kann demnach sehr schnell wieder kommen.

Neben das KaKlo pinkeln ist IMMER ein Hilferuf einer Katze. Sie sagt Dir damit, dass sie ein Problem hat. Das kann gesundheitlicher Art sein oder auch psychisch. Die gesundheitliche Ecke musst Du natürlich unbedingt abklären. Deshalb also unbedingt den Urin checken lassen. Du kannst den Urin auch so auffangen indem Du eine Kelle heiß überbrühst und dann schnell unter den Po hälst, wenn Kitty mit pieseln begonnen hat (sie kann dann nicht mehr stoppen). Dann den Urin in ein heiß ausgebrühtes Schraubgläschen füllen und schnell ab damit zum TA. Bis dahin ggf. im Kühlschrank aufbewahren. Der TA soll den Urin aber nicht nur per Stick checken, sonder labortechnisch unbedingt auf Blut, Bakterien und Sedimente untersuchen.
Sofern Bakterien vorliegen, muss er direkt ein Antibiogramm erstellen. Dabei kultiviert man die Bakterien einige Tage und schaut welches Antibiotikum dagegen wirkst, damit man nicht eines gibt gegen die diese Art von Bakterien resistent wäre. Das musst Du dem TA unbedingt sagen, es machen nämlich nicht alle so, obwohl das die korrekte Vorgehensweise ist.

Mit dem Zähnen ist jetzt alles ok? Oder könnte da auch noch irgendein Problem sein?
Auch die hohen Werte stressen Kitty auf Dauer was sie vielleicht in Unsauberkeit ausdrückt. Sie kann ja nicht sagen "Mir geht es nicht gut".

Ist das Futter welches Du gibst komplett ohne pflanzliche Kohlenhydrate wie Zucker, Getreide, Kartoffeln, Reis und die sog. pflanzliche Nebenerzeugnisse? Beim Premieren gibt es nämlich Sorten mit und ohne. Das Trofu würde ich ganz weglassen. Es gibt genug andere geeignete Leckerlis wie Katzensticks, Käserollis u.ä.
Wie viel und wann fütterst Du? Wir geben zur Spritze jeweils die größere Mengen und dann noch 2 oder 3 kleinere Zwischenmahlzeiten damit der Blutzucker nicht zu starkt absinkt zwischendurch und das auch nachts. Das geht am besten per Automat zu regeln.

Bitte lies Dir auch mal unser Einstellungsprotokoll hier im Forum durch. Wir wenden es im wesentlichen auch auf Prozinc an. Damit lässt sich eine Katze am besten einstellen.

Die Blutergebnisse vom TA solltest Du Dir aber besorgen. Ich schaue gerne mal drüber, wenn Du magst.
 
Hallo Susanne,

hier ist euer Einstellungsthread. Für alles, was mit der Insulineinstellung von Kitty zu tun hat.

Ich würde dringend, wie im anderen Thread schon geschrieben, den Urin auf eine Blasenentzündung hin unterschuchen lassen. Und das Insulin wieder auf ProZinc wechseln oder noch besser auf Lantus. Das wirkt noch gleichmäßiger.
Schau bitte bei den Futtersorten, dass kein Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln usw.. enthalten ist. Das TroFu würde ich komplett weg lassen. Auch kleine Mengen ungeeignetes Futter können den BZ zum schwanken bringen.
 
Wenn man sich die Werte anschaut, die du in der Vorstellung gepostet hast, sieht man eindeutig, dass 3IE Caninsulin zu viel sind. Damit tauchen immer zu niedrige Werte auf - teilweise im Hypobereich. Da mag man gar nicht darüber nachdenken, wie tief der Wert dann vielleicht vorher war.
Du weißt sicher, dass der Hersteller von Caninsulin enmpfiehlt, die Katze im Bereich 300mg/dl zum Pre und 100mg/dl zum Nadir (meist nach 4 Stunden) einzustellen. Und die Dosis richtet sich nach dem Nadir. Der ist aber mit 3IE zu niedrig. Das Dilemma bei Caninsulin ist, dass man nun keinen Spielraum mehr hat. Du musst aus Sicherheitsgründen reduzieren und dann gehen die anderen Werte natürlch mit hoch.
Da hilft nur der Wechsel auf ein Langzeitinsulin. Wie erwähnt empfehlen wir Lantus. Vielleicht verschreibt dein Tierarzt es dir, weil die ja schon mit Caninsulin und wohl auch ProZinc keine gute Einstellung hinbekommen hast.
Warum benutzen wir kein Caninsulin?
Physiologische Blutzuckerwerte für diabetische Katzen


Und noch etwas: Wir dosieren 0,25 und 0,5IE - 1IE-Schritte sind mist zu groß. Es gibt auch U40-Spritzen mit einer Skala in 0,5IE-Schritten: Dosierungsvereinfachungen für U40-Insulin (ProZinc, Caninsulin)
Zur Uringewinnung: Uringewinnung
Außerdem: Harnwegsinfekte
Ich bin davon überzeugt, dass ein Langzeitinsulin - richtig angewendet - eine große Verbesserung für Kitty bringt. Wir helfen dir gerne dabei.
Und die fragliche Blasenentzündung muss dringend entweder ausgeschlossen oder behandelt werden.
 
Zurück
Oben