Sophie's Palästina - Einstellung mit Lantus

Hallo

Vorweg: Wundert euch nicht über den Namen. Ich habe zwei Kater und fand es damals witzig sie Israel und Palästina zu nennen, weil sie so gern streiten

Also, mein Palästina hatte 2021 schon mal Diabetes. Ich wurde damals im Forum Diabeteskatzenvolk gut betreut und wir hatten ihn in Remission gebracht. Seit Mai hat er nun wieder hohe BZ-Werte. Das Forum gibt es leider nicht mehr, dafür habe ich jetzt euch gefunden

Ich Versuch mal die Neuerkrankung zu rekonstruieren:
- Ende April war der BZ i.O.
- von Anfang bis Mitte Mai war ich im Urlaub, Katzen wurden betreut, erhielten 3 von 4 Mahlzeiten dabei über Futterautomat (etosha TF)
- Mitte Mai zurück, Palästina wirkt ungepflegt, kotzt gelegentlich Galle
- Ende Mai, kotzen nimmt zu, BZ bei 17
-über Pfingsten messe ich mehrmals, geb Futter nur noch in kleinstmengen über Tag verteilt> kotzt nicht mehr. Alle BZ-Werte zwischen 10 - 16
- 31.05. TA Blutabnahme und ab Abends start mit 0,5 IE Lantus

Ich bin zwar kein Neuling im Thema, aber ich habe tatsächlich vieles vergessen, daher freue ich mich auf eure Tipps und versuche selber zu helfen wo ich kann.

Die Einstellung mit 0,5 würde ich jetzt erstmal ein paar Tage halten und regelmäßig messen, richtig?
 
Hallo Sophie und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Palästina :blumen2:

Schade, dass Palästina wieder rückfällig geworden ist.
Wir stellen hier anders ein als es in Doris' Forum üblich war. Wir gehen dabei nach unserem Einstellungsprotokoll vor und beraten hier dementsprechend. Wenn du da mitgehen möchtest, helfen wir dir gerne weiter.
Mit den 0,5IE sehen die BZ-Werte heute ja schonmal gar nicht so schlecht aus.
 
Hallo Sophie,

:heart:lich Willkommen hier.
erhielten 3 von 4 Mahlzeiten dabei über Futterautomat (etosha TF)
TF=Trockenfutter, richtig? Eventuell war das der Auslöser. Jetzt bekommt sie wieder nur NaFu?
Was hat die Blutuntersuchung noch ergeben? Wurde der specfpl mitbestimmt? Was sagen die Nieren? Übelkeit kann ja auch von der BSD und den Nieren kommen. Oder es war nur der Stress, dass du nicht da warst. Hat sie vorher schonmal so reagiert?
 
Hallo Sophie und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Palästina :blumen2:
Hallo Sophie,

:heart:lich Willkommen hier.
Hallöchen und danke für die Antworten :)
Wir stellen hier anders ein als es in Doris' Forum üblich war. Wir gehen dabei nach unserem Einstellungsprotokoll vor und beraten hier dementsprechend. Wenn du da mitgehen möchtest, helfen wir dir gerne weiter.
Mit den 0,5IE sehen die BZ-Werte heute ja schonmal gar nicht so schlecht aus.
OK, ich muss mich da erstmal in Ruhe einlesen. Ihr geht ja Recht tief mit den Werten, richtig? Bei Palästina sind die physiologischen Werte wahrscheinlich etwas höher (aber immer unter 8 ) - meinte zumindest Doris damals und er war mit diesen Werten 2 Jahre in "Remission" - oder halt in einer Art Prädiabetes?

TF=Trockenfutter, richtig? Eventuell war das der Auslöser. Jetzt bekommt sie wieder nur NaFu?
Was hat die Blutuntersuchung noch ergeben? Wurde der specfpl mitbestimmt? Was sagen die Nieren? Übelkeit kann ja auch von der BSD und den Nieren kommen. Oder es war nur der Stress, dass du nicht da warst. Hat sie vorher schonmal so reagiert?
Fructosamin bei 501...:( Ich habe auch noch mal geschaut, ich hab Ende März das letzte mal gemessen gehabt, da war er bei 6.0 nicht nüchtern, hab April wohl verpennt... Verflixt.
Also geht's wohl länger... Ursache wahrscheinlich nicht allein das... Jetzt gibt's nur NF (TF (Trockenfutter) gab's nur wenn wir mal nicht Zuhause waren)

Gemacht wurde ein Geriatrieprofil + sPL, ich habe jetzt aber nur ne Sprachnachricht mit dem Wert des Langzeitzuckers bekommen, hoffe sie schicken den Rest morgen per Mail.
 
Der physiologische Bereich ist immer gleich. Wobei manche Katzen etwas höher mit den Werten sind und manche etwas niedriger. Aber ein BZ von 130 oder 140 ist nicht im physiologischen Bereich und eine Remission ist mit solchen Werten nicht wirklich stabil. Je besser die Werte im physiologischen Bereich, desto wahrscheinlicher und stabiler ist in der Regel die Remission.

Nur eine Zwischenmahlzeit zum +3 ist zu wenig. Du könntest zum +3, +6 und +9 was geben oder zum +4 und +8.
 
Guten Morgen
Der physiologische Bereich ist immer gleich. Wobei manche Katzen etwas höher mit den Werten sind und manche etwas niedriger. Aber ein BZ von 130 oder 140 ist nicht im physiologischen Bereich und eine Remission ist mit solchen Werten nicht wirklich stabil. Je besser die Werte im physiologischen Bereich, desto wahrscheinlicher und stabiler ist in der Regel die Remission.
Ihr nehmt als Referenz 60-120, richtig?. Palästina hatte während seiner Remission fast alle Werte unter 110, meist pendelte er den ganzen Tag um die 100 - ist wohl sein Wohlfühlbereich.

Heute Früh hatte er jetzt einen Wert von 110 (Der Abendsport wirkt Wunder), ich habe jetzt die 0,5 gegeben und würde das heute gut beobachten. Oder hätte ich schon runter sollen?

eine Zwischenmahlzeit zum +3 ist zu wenig. Du könntest zum +3, +6 und +9 was geben oder zum +4 und +8.
Wir hatten das damals so eingepflegt, weil er damit wirklich stabile Werte hatte und ich nicht immer tagsüber da bin. Da wäre die alternative wieder Futterautomat mit TF (will ich eigentlich vermeiden). Ich gebe bei Bedarf aber auch noch zusätzlich über den Tag Leckerlies (gefriergetrocknetes Fleisch/ Herz).
 
Guten Morgen

Ihr nehmt als Referenz 60-120, richtig?.

Nein. Aber am besten liest du dir das Einstellungsprotokoll mal durch.

Heute Früh hatte er jetzt einen Wert von 110 (Der Abendsport wirkt Wunder), ich habe jetzt die 0,5 gegeben und würde das heute gut beobachten. Oder hätte ich schon runter sollen?

Nein, Dosis halten war schon richtig. Aber du hattest jetzt in einen sinkenden Wert gespritzt. D.h. der BZ war möglicherweise grade noch am sinken, während du gespritzt hast. Das machen wir nicht, da er dann schonmal zu tief gehen kann. In so einem Fall sollte nach dem Fressen eine halbe Stunde gewartet werden und dann nochmal gemessen werden. Erst wenn der BZ stabil ist oder etwas angestiegen, wird gespritzt.
Wir hatten das damals so eingepflegt, weil er damit wirklich stabile Werte hatte und ich nicht immer tagsüber da bin.

Aber die Zeit ohne Futter ist zu lang. Er sollte mehrere kleinere Mahlzeiten verteilt bekommen. Denn das Lantus wirkt auch über den ganzen Tag (und die ganze Nacht). Du kannst in den Automaten auch Nassfutter füllen. Machen wir hier auch.
 
Danke für die schnelle Antwort:)

Nein. Aber am besten liest du dir das Einstellungsprotokoll mal durch.
Hatte ich eigentlich, da stand 50-80, bin davon ausgegangen das es der Nadirbereich sein soll?! In Einem BZ-Protokol von einem User hatte ich dann 60-120 als grünen Bereich gesehen. Ich arbeite mich hier nochmal durch alle Beiträge.

Nein, Dosis halten war schon richtig. Aber du hattest jetzt in einen sinkenden Wert gespritzt. D.h. der BZ war möglicherweise grade noch am sinken, während du gespritzt hast. Das machen wir nicht, da er dann schonmal zu tief gehen kann. In so einem Fall sollte nach dem Fressen eine halbe Stunde gewartet werden und dann nochmal gemessen werden. Erst wenn der BZ stabil ist oder etwas angestiegen, wird gespritzt.
Ah OK, das nächste mal mach ich es so. Ich bin heute Zuhause und behalte das im Auge

Du kannst in den Automaten auch Nassfutter füllen. Machen wir hier auch.
Ne leider nicht, ist ein Spiralautomat, gibt also Futter von oben nach unten (direkt in zwei Näpfe). Wir hatten schon mal einen Futterautomat mit Drehscheibe, hatte bei zwei Katzen nicht wirklich funktioniert, weil nicht Zeitgleich einstellbar. Aber ich überlege nochmal wie ich es machen kann.


Anbei das BB
 
Zurück
Oben