Sabine's Sammy - Einstellung mit Lantus

Sammy1107

Benutzer
Hallo Zusammen,

bei meinem Kater Sammy (fast 14 Jahre) wurde vor circa 3-4 Wochen Diabetes festgestellt.
Wir haben dann mit ProZinc angefangen zu spritzen. 1. Woche 0,5 dann 2. Woche mit 1,0, dann mit 1,5. Unsere Tierärztin hat leider (was sich dann als riesen Fehler bewiesen hat) gesagt wir sollen erst nach 5 Tagen wieder messen und bis dahin nur spritzen.
Vor zwei Tagen ist Sammy torkelnd fast vor mit umgefallen und hatte einen Wert von 35. Ich war total geschockt und habe ihm panisch Honig in den Mund geschmiert und Zuckerlösung gegeben. Es war dann noch ein Nottierarzt hier aber auch von Ihr habe ich mich schlecht behandelt gefühlt bzw Sammy. Sie wollte ihm eine Glucose Infusion geben. ICH musste sie dann drauf hinweisen, ob es nicht besser ist, dass wir ihn nochmal vorher messen. Ihre Antwort: Ach ja stimmt das könnten wir machen. Ende von Lied. Er hatte bereits 335 und die Glucose Infusion hätte zu weitern Problemen geführt. Ich fühle mich einfach aktuell so allein gelassen bzw. nicht gut betreut und habe Angst etwas falsch zu machen.

Meine Fragen:

Er hat heute nach der Insulinspritze (vorher hat er gegessen) Durchfall gehabt und erbrochen. Ich merke ihm auch an, dass er total schlapp ist. Er will auch nichts essen was er sonst immer wollte. Vermutlich ist es vom Stress, seine Werte gingen gestern von 460 auf 60 und dann wieder auf 460. Oder noch vom ganzen Zucker dem ich ihm gegeben habe. Muss ich mir hier schon sorgen machen? Was würdet ihr machen?

Wie lange dauert es durchschnittlich bis man das Insulin eingestellt hat?

Wie oft habt ihr bei der Insulineinstellung getestet? Er hat natürlich überhaupt keine Lust dazu aber noch schlimmer ist, dass seine Ohren gefühlt keine Äderchen mehr haben wo ich Blut bekomme, wenn ich ihn so oft am Tag piekse.

Ich bin wirklich am verzweifeln.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!!
Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine und herzlich willkommen im Forum mit deinem Sammy! :blumen2:

Würdest du uns bitte einen Thread im Vorstellungs-Unterforum erstellen und dort eine Vorstellung ausfüllen?

Vor zwei Tagen ist Sammy torkelnd fast vor mit umgefallen und hatte einen Wert von 35. Ich war total geschockt und habe ihm panisch Honig in den Mund geschmiert und Zuckerlösung gegeben.
Wow! Das klingt ziemlich dramatisch und erschreckend. Du hast gut reagiert, ein bisschen zu viel vielleicht... Wir würden auch Jubin oder Honig geben und dann aber nach 20-30 Minuten noch mal messen. Die Erhöhungen von 0,5 sind halt auch sehr große Schritte. Wir erhöhen generell in Schritten von 0,25 - und messen regelmäßig (= mehrmals täglich), damit genau sowas nicht passiert.

Er hat heute nach der Insulinspritze (vorher hat er gegessen) Durchfall gehabt und erbrochen.
Sowas kann den Blutzucker (BZ) natürlich auch drastisch sinken lassen.

Ich merke ihm auch an, dass er total schlapp ist. Er will auch nichts essen was er sonst immer wollte. Vermutlich ist es vom Stress, seine Werte gingen gestern von 460 auf 60 und dann wieder auf 460. Oder noch vom ganzen Zucker dem ich ihm gegeben habe. Muss ich mir hier schon sorgen machen? Was würdet ihr machen?
60 ist nicht schlimm (eigtl. ein super Wert!), allerdings ist es natürlich nicht schön, dass Sammys BZ so die Achterbahn macht. Ich würde das derweil einfach mal beobachten und mit konstanter Insulin- und Futtergabe versuchen, wieder Ruhe reinzubringen.

Die Werte einer gesunden Katze liegen zwischen 50 und 80 mg/dl. Bei Diabetikern sind auch Werte bis 120 in Ordnung. Das sind unsere Zielwerte bei der Einstellung. Wir gehen nach diesem Einstellungsprotokoll vor.

Was kriegt Sammy denn zu fressen? Er braucht (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst, pflanzliche Nebenerzeugnisse, etc. Auch Karotten und Kürbis können den BZ erhöhen. Trockenfutter sollte dringend gänzlich vom Speiseplan gestrichen werden.
Außerdem sollte Sammy vor den Spritzen immer eine größere Hauptmahlzeit bekommen und dann noch 2-3 Zwischenmahlzeiten, 3 Stunden vor der Spritze nichts mehr. Und das ganze tags und nachts jeweils zwischen den Spritzen gleich. Ein Futterautomat kann da gute Dienste leisten.

Dann ist ProZinc leider auch nicht optimal für Katzen geeignet. Es wirkt nur etwa 9 Stunden und somit hat der BZ in den verbleibenden 3 Stunden bis zur nächsten Spritze wunderbar Zeit wieder richtig hoch zu gehen. Lantus und Levemir sind viel besser geeignet. Diese Insuline wirken 12 Stunden bzw. etwas länger, was mit der richtigen Insulindosis und der richtigen Futteraufteilung zu einer gleichmäßigen Versorgung mit Insulin und damit zu einer schön flachen BZ-Kurve führen sollte.

Wie lange dauert es durchschnittlich bis man das Insulin eingestellt hat?
Das kann nicht pauschal beantwortet werden, ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Auch ist die Frage, ob andere Faktoren (schlechte Zähne, Harnwegsinfekt oder sonstige andere Baustellen) den BZ zum Schwanken bringen und damit die Einstellung erschweren. Aber meist dauert die Einstellung schon einige Wochen oder auch Monate.

Wie oft habt ihr bei der Insulineinstellung getestet?
Unbedingt vor jeder Spritze (dieser Wert wird Pre genannt)! Und dann noch wenigstens ein Zwischenwert, wenn man arbeiten muss, bietet sich abends der +3 oder +4 (3 bzw. 4 Stunden nach der Spritze) an. Am Wochenende ist dann ein Tagesprofil gut, dh +3, +6 und +9 über den Tag. So kann man gut einschätzen, wie das Insulin wirkt. Die Dosierung orientiert sich auch am Nadir (niedrigster Wert zwischen 2 Spritzen).

Wenn wir dich beraten sollen, dann bräuchten wir bitte eine Tabelle mit Sammys BZ-Werten, der Insulindosis und Infos zum Futter. Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Ich bin wirklich am verzweifeln.
Das musst du nicht! Ich weiß, das ist alles erschreckend und beängstigend und verwirrend und überfordernd... Aber man wächst da schnell rein. Du schaffst das. Und wir helfen dir sehr gerne dabei. :nice:
 
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Es beängstigt mich einfach sehr was gewesen wäre, wenn ich bei dem tiefen Wert (35) nicht da gewesen wäre… möchte ich garnicht dran denken.

Sammy bekommt seit circa drei Wochen Diabetes Futter von Animonda und vet concept low carb. Beides Nassfutter. Er wo vor drei Wochen nur 3,7 kg (vor ein paar Monaten noch 0,6 mehr) Die Tierärztin sagte mir, dass er das Gewicht auf jeden Fall wieder zunehmen muss. Natürlich ist das mit den aktuellen Gegebeheiten etwas schwierig.

Ich gebe ihm aktuell alle zwei Stunden eine kleine Portion die er auch aktiv verlangt. Zu große Portionen würde er wieder ausbrechen.

Für Nachts habe ich ihm einen Futterautomaten hingestellt der auch regelmäßig eine Mahlzeit ausspuckt.

Siehst du es als sehr problematisch an wenn er seit heute Morgen (6:00uhr-vor der Spritze) nichts mehr gegessen und sich wie gesagt einmal übergeben hat+ Durchfall? Er hat im Moment keinen Appetit und schläft nur vor sich hin (wie sonst aber auch).

Wie umständlich wäre eine Umstellung auf ein anderes Insulin?
Ich habe leider den Eindruck das sich viele Tierärzte nichts wirklich mit dem Thema Diabetes auskennen. Oder bin ich einfach an die falschen geraten?

Vielen lieben Dank!!
 
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Es beängstigt mich einfach sehr was gewesen wäre, wenn ich bei dem tiefen Wert (35) nicht da gewesen wäre… möchte ich garnicht dran denken.
Das glaub ich dir.

Sammy bekommt seit circa drei Wochen Diabetes Futter von Animonda und vet concept low carb. Beides Nassfutter.
Das Diabetesfutter von Animonda hat zwar keine schlechten Inhaltsstoffe, aber wir haben hier schon beobachtet, dass es den BZ erhöhen kann. Das vet concept hat Kürbis und pflanzliche Nebenerzeugnisse, das ist leider ungeeignet. Schau mal hier in unsere Futterliste, da sind ganz viele geeignete Sorten.

Er wo vor drei Wochen nur 3,7 kg (vor ein paar Monaten noch 0,6 mehr) Die Tierärztin sagte mir, dass er das Gewicht auf jeden Fall wieder zunehmen muss. Natürlich ist das mit den aktuellen Gegebeheiten etwas schwierig.
Derweil Sammys BZ-Werte noch sehr hoch sind, kommt von der Energie aus dem Futter nicht viel in den Zellen an. Deshalb hat er so abgenommen. Sobald der BZ besser wird, wird es auch mit dem Zunehmen klappen.

Ich gebe ihm aktuell alle zwei Stunden eine kleine Portion die er auch aktiv verlangt. Zu große Portionen würde er wieder ausbrechen.
Okay... Normalerweise raten wir bei sehr hohen Werte dazu, dass Katz' so viel Futter bekommt wie sie möchte, wenn Sammy aber bei zu großen Portionen erbricht, ist das natürlich blöd. Dann machst du das eh sehr gut so. Bitte nur die 3 Stunden vor der Spritze nicht mehr füttern, da das Futter sonst den Pre-Wert verfälscht und die Einschätzung der Insulindosis erschwert.

Siehst du es als sehr problematisch an wenn er seit heute Morgen (6:00uhr-vor der Spritze) nichts mehr gegessen und sich wie gesagt einmal übergeben hat+ Durchfall? Er hat im Moment keinen Appetit und schläft nur vor sich hin (wie sonst aber auch).
Ich würde den BZ gut im Auge behalten. Aber du hast ja geschrieben, dass er schon wieder auf 460 hochgegangen ist. Bei so hohen Werten und nicht Fressen kommt leider die Gefahr von erhöhten Ketonen ins Spiel. Ich würde dazu raten, auch diese zu messen (im Blut - gleich wie BZ Messen, aber mit eigenem Gerät und Messstreifen, hier wird meistens das Glucomen Areo 2k empfohlen). Kannst du ihn zum Trinken animieren? Viel Flüssigkeit hilft, die Ketone auszuschwemmen bzw. niedrig zu halten. Ansonsten... Abwarten und hoffen, dass er bald wieder fressen mag. Hat Sammy vielleicht eine Bauchspeicheldrüsenentuzündung? Das kann man im Blut testen lassen mit dem Wert specfPL (spezifsche feline Pankreslipase).

Wie umständlich wäre eine Umstellung auf ein anderes Insulin?
Gar nicht. Von ProZinc kannst du die Dosis auch 1:1 übernehmen, vor allem bei hohen Werten, und von einer Spritze auf die nächste wechseln.

Ich habe leider den Eindruck das sich viele Tierärzte nichts wirklich mit dem Thema Diabetes auskennen. Oder bin ich einfach an die falschen geraten?
Leider gibt es kaum Tierärzte, die sich mit felinem Diabetes auskennen. Traurig, aber ist so. Wenn dein TA ansonsten gut ist und bereit Lantus zu verschreiben (muss umgewidmet werden, was der TA auch darf, wenn für Tiere zugelassene Insuline nicht gut funktionieren), würde ich bei ihm bleiben. Die Insulineinstellung kannst du mit uns machen.
 
Vielen lieben Dank! Ihr nehmt mir schon sehr viel Angst. Ich werde morgen mit meiner Tierärztin sprechen ob sie mit mir die Umstellung macht.

Ja, eine Bauchspeicheldrüsenentzündung wurde bei ihm auch parallel festgestellt. Er soll hier das Pulver astoral Almazyme nehmen. Habt ihr hier eventuell noch einen guten Tipp?
 
Pulver astoral Almazyme
Da sind leider einige Inhaltsstoffe drinnen, die den BZ erhöhen (können): Weizendunst, Hefe, Ananaskonzentrat

Einige hier (inklusive ich mit meinem nicht-diabetischen Kater) haben gute Erfahrungen mit Mu Ren gemacht. Hoffentlich ist die Pankreatitis bei Sammy nicht chronisch, sondern akut und beruhigt sind wieder. Grundsätzlich tritt Pankreatitis oft in Schüben auf und dann es auch helfen, subkutane Infusionen zu geben (das geht auch ganz gut daheim), etwas gegen Übelkeit (manche schwören auf Nux Vomica Globuli). Meiner Erfahrung nach sollte der Magen jedenfalls nicht leerlaufen, weil dann die Magensäure überhand nimmt, was zu Übelkeit und noch mehr Fressunlust führt. Ich gebe meinem Kater seit einiger Zeit zusätzlich Placamax. Da ist zwar auch Ananaspulver drinnen, aber es erhöht nicht zwingend den BZ, müsste man ggf. ausprobieren...

Ich denke aber das das übergeben/Durchfall eher von der Zucker/Honig Zugabe + Stress gekommen ist?! Die letzten Wochen hatte er dahingehend keine Probleme.
Das kann gut sein. Wobei die Symptomatik schon zu Pankreatitis passen würde. Einfach beobachten...

Bis/ab welchem Wert nach unten und oben wird es wirklich brenzlich und man muss sofort reagieren?
Bis 50 mg/dl ist okay, darunter sollte er nicht gehen. Wenn 40er auftauchen, solltest du extra Futter geben, bei 30ern einen EL Zuckerfutter oder eine erbsengroße Menge Jubin oder Honig oder 2g Puderzucker. Und bitte engmaschig kontrollieren. Nachdem Sammy mit 35 schon deutlich Unterzuckerungssymptome hatte, kannst du auch bei niedrigen 40ern schon mit einem kleinen bisschen Zuckerfutter oder einer Minimenge Jubin gegensteuern.
 
Zurück
Oben