Nina's Pascha nun ohne Lantus

Hallo zusammen,

auch ich hab seit kurzem einen Diabetes Kater daheim.

Achtung lang! Ich möchte euch erst unsere Geschichte erzählen
Pascha ist 15 Jahre alt. Mit 10 Jahren brach bei ihm der Herpes Virus aus. Meine Tierärztin gab ihm seitdem alle 6 Wochen Kortison. Da er durch den Virus an einer chronischen Zahnfleischentzündung erkrankte. Mittlerweile hat er nur noch 2 Zähne
Angeblich gäbe es kein anderes Mittel, als Kortison, meine Frage nach interferon wurde abgetan, rausgeworfenes Geld. Ich habe es ihr geglaubt. Auf mein Drängen wurde jetzt ein Blutbild gemacht. Diabetes.
Ich hatte mich zuvor schon informiert und erzählte meiner TA vom Hometesting...ihre Antwort unnötig. Ich solle anhand der Trinkmenge das Insulin dosieren. Auch in der Praxis wurde kein Tagesprofil gemacht weil er eine "cave" Katze ist. Verschrieben wurde mir caninsulin.
Ich habe jetzt die Tierärztin gewechselt und durch ihre Hilfe auf Lantus umgestellt. In 3 Wochen wird mein Schatz operiert, die letzten beiden Zähne gezogen und mittels Dentalröntgen überprüft ob sich noch abgebrochene Wurzeln im Kiefer befinden.

Daher sollten seine Werte halbwegs optimal sein. Er hat jedoch noch etwas Kortison in sich.
Aktuell bekommt er 1 Einheit um 6 und 18 Uhr (seit 1 Woche). Pre Werte liegen so bei ca. 250 mg der Nadir bei ca. 140. Seine Werte sind täglich sehr gut vergleichbar und ähnlich. Kein Vergleich zu caninsulin (pre 450 nadir 60). Würdet ihr die Dosis nochmal erhöhen? Wenn ja auf 1,25 oder 1,5 Einheiten. Ich habe ziemliche Angst vor dem Unterzucker. Mein Ziel wäre es dass der Pre bei 200 liegt. Da die Literatur oft abweichende Angaben zum Nierenschwellenwert macht (z.T 200 oder 250).

Keteone haben wir bislang nicht gemessen. Ich messe täglich mindestens 3 mal, wenn ich zu Hause bin Hometesting/Wochenende dann auch öfters.

VG Nina

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
Hallo Nina,

herzlich willkommen hier bei uns.
Da hattest Du ja mal wieder ein Exemplar TA erwischt mit sehr vorsintflutlichen Methoden.
Zum Glück hast Du gewechselt.

Wir stellen hier möglichst physiologisch ein mit Werten zwischen 50 und 120.
Von daher würde ich wohl noch etwas erhöhen nach dem was Du schreibst, allerdings keinesfalls um 0,5.das ist in dem Bereich zu viel.

Damit wir Dich vernünftig beraten können, fülle uns doch eine Vorstellung aus im Vorstellungsthread und eine Tabelle mit den BZ Werten bräuchten wir dann auch noch.
 
Danke :) war gerade dabei es auszufüllen, jetzt hat sich der Browser aktualisiert und die Daten sind futsch. Liefere ich morgen nach. Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe.
Gute Nacht
 
Hi Nina und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Pascha :blumen2:

Wie Silke schon schrieb, stellen wir hier auf physiologische Werte ein. Aber unter 200 ist auch schonmal ein gutes Ziel. Dazu bleibt dir nichts anderes übrig, als die Insulindosis noch etwas zu erhöhen.
Wenn du die BD-Micro Fine + Demi 0,3ml- Spritzen hast und unser Anlegemaß dafür nutzt, kannst du in ganz kleinen Schritten erhöhen und so nach und nach zu besseren Werten kommen.
 
Hallo Nina,

:heart:lich Willkommen hier.
Du bist schon gut informiert. Auf das geeignete Futter achtest du bestimmt auch.

Wurde das Kortison einfach abgesetzt oder ausgeschlichen? Was wird denn jetzt gegen die Zahnfleischentzündung gegeben?
 
Hallo Nina und Pascha! Herzlich Willkommen! :huhu:

Schön, dass du bei uns gelandet bist. Und großartig, dass du schon selber der BZ misst, Lantus spritzt und von diesem unfähigen TA weg bist!

Wie geht es Pascha denn aktuell? Die Werte sind ja zum Glück nicht astronomisch hoch. Ich denke, die Chancen stehen gut, dass du ihn bald in den physiologischen Bereich bringen kannst. Und die Angst der Dosenöffner vor guten Werten wird erfahrungsgemäß auch besser werden. :wink:
Wie sieht es denn mit dem Herpes jetzt aus und geht seine Zahnfleischentzündung ohne Zähne weg?
 
Aktuell sind die beiden letzten Zähne entzündet/Eiter, deshalb ist es jetzt aktuell schwer zu sagen, wie es ohne diese plus ggf. Wurzeln von bereits "gezogenen" Zähnen tatsächlich aussieht. Da er Depotspritzen bekommen hat, schleicht das Kortison von selbst aus, oder? Leider hat meine TA ihm am 21.12 sowie am 14.1 nochmal die Depotspritze gegeben somit denke ich ist sein Körper noch voll damit. Die neue TA meinte es gäbe definitiv andere Mittel. Namen hat sie mir noch nicht gesagt. Wir haben kurz über interferon gesprochen und sie meinte das wäre eine mögliche Alternative.
Aktuell bekommt er also gar nichts gegen seine Zahnschmerzen. Zahngel hätten wir getestet, aber dabei geht er an die Decke, sobald es das Zahnfleisch berührt.
Ich finde es geht ihm wieder super (mit Ausnahme Zähne)Wenn ich an Weihnachten denke, gar kein Vergleich. Er ist wieder viel "frischer", spielt wieder, keine Fressanfälle mehr.
Und er ist ein sehr toller Patient und kommt morgens von selbst zum Kuschel-Blutzzucker messen!

Ja ich nutze die BD Spritze. Super danke!
Vorstellung folgt heute Abend
 
Zurück
Oben