Nadines Piepsel mit Lantus

AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

Hallo ihr Lieben,

Die letzten Tage waren ziemlich anstrengend, teilweise auch zermürbend. Ich bin mit dem Insulin, auch nach Absprache mit der Tierärztin, wieder hochgegangen, aber die Werte sind leider immer noch hoch.

Nach allem, was ich über ProZinc gelesen habe, traue ich diesem Insulin einfach auch nicht mehr und möchte meine Katze gleich korrekt einstellen.
Deshalb fackele ich nicht mehr lang herum und habe eine Tierärztin in meiner Nähe angerufen, die mir hier empfohlen wurde. Danke dafür!
Die Ärztin wird Piepsel morgen Lantus auf Rezept verschreiben. Normalerweise arbeitet sie aber mit ProZinc, sagte mir die Helferin am Telefon. Ich hoffe, sie kann mir sagen, mit welcher Einheit ich beginnen soll. Ich nehme meine Tabelle mit all meinen Messwerten mit.

Mittlerweile wurde nun auch einen Blutwert für Schilddrüse und Herz genommen, Alles in Ordnung, sagte mir die Ärztin. Die Laborwerte lasse ich mir morgen zukommen.

Zwei Arztwechsel in drei Wochen! Was soll es, es geht um das Wohl meiner Katze, und sie hat nun mal die beste Behandlung verdient!

@Toptiger:
Vielen Dank für den Tipp mit der Tierklinik. Ich wohne in Obermenzing, das ist leider ein ziemliches Stück entfernt. Aber ein guter Tipp dennoch, falls ich mal eine gute Klinik benötige in München!

Kannst du bitte bei Gelegenheit eine Tabelle erstellen und hochladen?
Hier die Freigabe zu meiner Tabelle:
https://1drv.ms/x/s!AiON-E8hCqwghFz2JEXANxEWc7yf
Warum auch immer, wird das Datum in Spalte 1 nur in Rauten dargestellt, aber der dahinterliegende Tooltip zeigt zumindest das jeweilige Datum korrekt an ;-)

Anbei noch die ersten zwei Befundberichte von Mitte Oktober/Anfang November:
https://1drv.ms/f/s!AiON-E8hCqwghHA1Z7t_fm9biC6F

Ich habe vermerkt, ab wann ich ein verlässliches Gerät benützt habe. Das Gerät von der Tierärztin hat enorm falsche Werte gemessen! Wir haben die Geräte mit dem Laborwert verglichen. Der Laborwert lag bei 390, das Contour XT bei 400 und ihr Messgerät speziell für Tiere bei 560 in etwa.
Eigentlich sind erst ab dann die Werte verlässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

Hallo Jasmin,

Wir können dir bei der Einstellung, gerade mit Lantus, behilflich sein ;)
Wieso soll dich eine Tierärztin damit auskennen, die es sonst nicht verschreibt oder anwendet?

Man übernimmt die Dosis 1:1, wenn man vorher schon ein anderes Insulin genutzt hat und damit keine zu tiefen Werte aufgetreten sind!

Druck doch das Einstellungsprotokoll aus und zeig es der TÄ.
 
AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

Hallo Nadine,

bitte denk auch an die passenden Spritzen BD microfine demi und das Anlegemaß:nice:

Die Tabelle zeigt Rauten an, wenn die Spalte zu schmal ist. Einfach etwas auseinanderziehen und schon sollte das Datum normal zu sehen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

Hallo NAdine,

hast du das Insulin schon gewechselt? Nein, oder?

Kannst diu den 12-Stunden Abstand zwischen den Spritzen nicht einhalten?
Könntest du zumindest an freien Tagen Zwischenwerte nehmen und auch mal ein Tagesprofil machen? Die Dosis richtet sich nach dem Nadir, dem tiefsten Werte im Tagesverlauf (oder auch nachts:wink:).

Und noch eine Bitte zur Tabelle. Kannst du die erste Zeile feststellen? :lens:

Fragen über Fragen:nice:
 
AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

Hallo ihr Lieben,
ich habe das Insulin gewechselt, sie bekommt jetzt Lantus.
Leider hat sie zwischenzeitlich eine Ketoazidose oder eine Ketose bekommen, die meine Tierärztin in den Griff bekommen hat. In der Zeit sollte ich 2 EH spritzen. Nun sind die Ketonwerte zwischen Low und 0,2, aber der Zucker ging erst ganz tief bis unter 70 und seitdem ist er High, dann einen Tag zwischen 450 und jetzt wieder High. Heute kam ich nach Hause und sie kam nicht aus ihrem Körbchen. Sie frisst ja kaum, sie hatte auch bei 1 EH schon mal ganz tiefe Werte. Ich gebe meinen Ordner mit der Lantustabelle frei.
Ich war am WE in Oberhaching, da wurden alle Werte aufgenommen. Mittwoch abend habe ich einen Termin für Ultraschall und alle noch fehlenden Blutwerte.. Ich weiß nicht, ob sie so lange durchhält. Bin am überlegen, jetzt hinzufahren, aber die behandelnde Ärztin ist nicht mehr da.
Oberhaching sagt ich soll 1,5 EH spritzen, meine Tierärztin sagt, ich soll 3 EH spritzen. Ich selber bin auf 1 EH runter, denn ich glaube nicht, dass der Somogyeffekt eine Lüge ist. Sie hatte doch vorher nie so hohe Werte, als sie noch wenig Insulin bekommen hat. Und es ist eigenartig, dass der Wert am 01.12. um 20:13 bei 70 lag und um 23:30 plötzlich bei 520.
Ich dachte, die Umstellung auf Lantus bringt Besserung, aber mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.
Duch die ganzen täglichen Gänge zum Tierarzt habe ich leider nicht geschafft, früher zu schreiben.
Ich muss sie wohl noch heute in die Klinik fahren, denn ich glaube nicht, dass ihr Zustand sich bessert und ich bin überfordert.

Piepsels Lantustabelle:
https://1drv.ms/x/s!AiON-E8hCqwghHbJEyAseCZpmvLY
 
AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

OHallo Nadine,
gut dass Du nun Lantus hast. Aber so wie Du es einsetzt kann und wird es nicht funktionieren und die arme Piepsel muss darunter leiden. Du springst wie wild in der Dosis hin und her und schiebst jede Werteänderung auf die letzte Dosis und gehst dann schon wieder rauf oder runter mit der nächsten Spritze. Das klappt nicht und dann muss das Märchen vom Simogyi herhalten. Lantus bildet ein Depot und deshalb pendeln sich die Werte bei gleicher Dosis zumeist nach 2 Tagen erst ein und erst dann wird wieder angepasst. Das Protokoll hat schon seinen Sinn. Mit so hohen Werten geht es ihr richtig schlecht, leider.
Du fütterst zudem Trofu. Welches? Das mit den fiesen vielen Kohlehydraten etwa? Das treibt dann über 2-3 h danach den BZ richtig hoch. Vermutlich also der Grund für den Sprung auf 500. Lass es bitte weg.
Ein 70er Wert ist übrigens prima und kein Grund zum hochfüttern.
Wir helfen Dir gerne, aber Du musst und vertrauen. 2 Ärzte und Du dazwischen ohne wirkliche Linie kann nicht klappen und Piepsel leidet darunter. Das ist was mich traurig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

Sorry für meine harschen Worte, aber das macht mich echt wütend sowas.
Bitte schau Dir mal den 1.12. an. Da bekam sie am Tag vorher recht vuel Insulin, abends 2 IE und dann morgens 2 IE und tagsüber nur Nafu. Der Nadir lag bei tollen 72. Dann hast Du kalte Füsse bekommen und Trofu gefüttert und dann ist der BZ stark angestiegen. Dann hast Du die Dosis reduziert und noch mehr Trofu gegeben und jetzt bist Du damit bei Werten über 600 gelandet.
Mein Rat und BITTE höre darauf: gehe sofort wieder auf 2 IE hoch. Ich würde direkt 1 IE nachspritzen und füttere um Himmels willen nur noch diabetiketgeeignetes Nafu. Von mir aus auch mal Schinken oder Thunfisch wenn sie nicht essen mag, aber bitte KEIN sog. Diät-Trofu. Auch nicht eine kleine Hand voll, das ist nämlich ganz schön viel. Und gib ihr vieeel zu trinken, Milch oder zuckerfreie Katzenmilch mit Wasser gemischt.
Diese BZ Schwankungen machen Piepsel so zu schaffen, da ginge es jedem schlecht. Dz kannst hier immer nachfragen, wir helfen Dir, aber das geht nur wenn Du uns vertraust. Wir haben hier schon so viele Katzen eingestellt bekommen, das kriegen wir auch bei Piepsel hin, wenn Du dabei bist.
 
AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

Hallo Silke,
sie hat während der Ketoazidose das Nassfutter nicht gefressen, sondern nur Flüssignahrung (Nutribounce), die habe ich von der Tierärtzin bekommen. Die Tierärztin bat mich, ihr egal welches Essen zu geben, Hauptsache sie frisst überhaupt irgend etwas.

Das TF, was sie jetzt frisst, ist auch von der Tierärztin. Es ist Diät-TF von Royal Canin, ich weiß, was Du sicher davon hältst, aber ich bin froh, dass sie überhaupt etwas zu sich nimmt. Denn das Nassfutter steht immer hier und sie rührt es nicht an. Und glaub mir, ich habe es ihr ausschließlich hingestellt und bis vor der Ketoazidose hat sie es gefressen.

Alles was ich tu und füttere, ist in Rücksprache mit der Tierärztin, die man mir hier empfohlen hat und mit der Tierklinik Oberhaching.

Und weißt Du, was mich wütend macht und verzweifeln lässt? Dass es so viele verschiedene Lehrmeinungen gibt und ich einfach nicht weiß, wie ich mich richtig verhalten soll.

Vorhin habe ich mit der Tierärztin telefoniert und aufgrund des Sprungs vom 01.12. hat auch sie Bedenken, ob ich mehr spritzen soll. und sagte jetzt auch, ich soll es bei 1 EH belassen.

Bitte, wenn Du sagst, Du hast Erfahrung, erklär mir, warum sie mit 2 EH höhere Werte hat als mit 0,7. Bitte liefere mir ein Argument, damit ich es nachvollziehen kann. Eine Handvoll TF macht einen solchen Sprung aus? Das wäre sehr fatal und würde auch diese Tierärztin disqualifizieren.
Ich möchte meiner Katze helfen, und derzeit fürchte ich aber, dass zuviel Insulin ihr mehr schadet als hilft.

Ach ja, und wenn es eine Möglichkeit gibt, dass sie irgend etwas anderes frisst als das TF, dann bin ich dabei! Ich teste alles aus, was ihr gut tut! Ich werde Thunfisch und Schinken ausprobieren, alles was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben