Melli's Tommi - nun ohne PZI

Hallo Melli

und herzlich Willkommen hier! :flower:

Hier ist dein persönlicher Thread für alle Fragen rund um Tommis Einstellung.

Die Tabelle kannst du hier verlinken und auch in deine Signatur einbauen, das sieht dann so aus:
[ url= Die_URL_der_Tabelle ]Tommi's BZ-Tabelle[ /img ]
(Ohne Leerzeichen)

Möchtest du das Insulin wechseln?
 
AW: Melli's Tommi mit PZI

Hallo Barbara,

die Tabelle hab ich gerade hochladen könne, danke schön.
Wir hatten leider während der kompletten Einstellungsphase verschiedene Störfaktoren. Tommi hatte Forl und leider hat meine damalige TK richtig geschlampt. Erst letzten Monat wurden die letzten Wurzelreste entfernt. Kurz gesagt, bisher hatten wir extrem schwankende Werte.
Zur Zeit steht Tommi wegen eines HWI wieder unter AB (hab das in der Vorstellung leider vergessen, ist aber in der Tabelle hinterlegt).
Mit Lantus kamen wir aufgrund der Störfaktoren leider gar nicht zurecht. Jetzt war ich drauf und dran, Lantus doch nochmal eine Chance zu geben, aber im Moment interessiert mich die Entwicklung unter AB mit PZI. Der Grund für meine Anmeldung hier ist einfach, dass ich Tommis BZ nun gerne in den Griff bekommen würde und hier vielleicht neue Anregungen finde. Anfangs schreckte mich eine physiologische Einstellung sehr ab, mittlerweile ist mir der Gedanke nicht mehr so fremd. Leider sind wir voll berufstätig, allerding habe ich mich mittlerweile auf 30 Stunden die Woche runterstufen lassen, so dass Tommi und Lara nur noch von 10:30 - 17 Uhr alleine sind und im Notfall fährt mein Mann häufig nach hause. Zusätzlich habe ich zwei wunderbare Nothelfer, die einen Schlüssel von uns haben und BZ messen können (meine Freundin würde im Notfall auch spritzen, hin und wieder üben wir das, wenn sie zur passenden Zeit zu besuch da ist :wink: ) Nun ja, alles in allem hoffe ich hier auf weitere Anregungen und hoffe, dass es ok ist, mich hier anzumelden, ob ich derzeit PZI spritze. Meine Tabelle ist aktuell. Vielleicht hat ja jemand Lust, einen Blick drauf zu werfen und mir vielleicht schon einmal ein paar Anregungen zu geben.
 
AW: Melli's Tommi mit PZI

Hallo Melli,

erst einmal gute Besserung für deinen Tommi! Das AB würde ich mindestens 14 Tage geben, HWIs bei Diabetikern sind hartnäckig.

Tommi hat ja bisher nie mehr als 1,25 IE Insulin bekommen und schon gut darauf reagiert. Wenn dich physiologische Werte nicht abschrecken kann man versuchen die Dosis zu erhöhen. Auch jetzt unter AB würde ich wenigstens 0,75 IE versuchen, wenn du wieder regelmäßig messen kannst.

Es gibt ein Protokoll für TR unter PZI: http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=650
Vielleicht möchtest du dich nach der AB-Behandlung daran orientieren?
 
AW: Melli's Tommi mit PZI

Guten Morgen Barbara,

das bisherige Problem lag immer darin, dass Tommi teilweise sehr heftige Abstürze mit der gleichen Dosierung hatte, so dass für uns eine Erhöhung nicht in Frage kam, da wir nicht immer kontrollieren konnten. Ich hoffe, dass wird jetzt, wo die Störfaktoren nach und nach beseitigt wurden, endlich besser. Das AB bekommt Tommi 15 Tage lang (Meine TÄ ist mittlerweise dressiert :wink:, sie fragt schon von selbst, wie lange wir es geben möchten)
Vielen Dank für den Link, ich werde ihn mir heute abend mal in Ruhe zu Gemüte führen und mir dann auch etliche Beiträge und Tabellen ansehen, um mich mit den vielen niedrig-Werten vertraut zu machen.
 
AW: Melli's Tommi mit PZI

Guten Morgen nocheinmal,

und schon hab ich noch ganz schnell eine Frage, bevor ich zur Arbeit muss.
Das PZI kenne ich als sehr langsam und lang wirkendes Insulin. Meiner Information nach soll es länger als Lantus wirken und bei uns ist das auch so. In meiner Tabelle kann man sehen, dass die Wirkzeiten unter Lantus selten 12 Stunden betrug. Bei PZI habe ich den Nadir häufiger erst nach 12 Stunden. Bin ich falsch informiert?
 
AW: Melli's Tommi mit PZI

Hallo Melli,

vom Wirkprofil her wirkt Lantus länger, aber schwächer als PZI. Es ist auch eine Frage der Dosierung, mit höherer Dosis kann man bei jedem Insulin den Nadir nach hinten schieben. Eine IE von Lantus kann dann u.U. schwächer wirken als 1 IE PZI.
Ich kann in deiner Tabelle jetzt keinen offensichtlichen Unterschied feststellen, dafür hast du Lantus nicht lange genug gegeben und die Begleitumstände bei Tommi waren nicht günstig um Vergleiche zu ziehen.
 
AW: Melli's Tommi mit PZI

Hallo Barbara,

hab nochmal Dank für die Antwort.
Ich habe mich vorhin mal ein bisschen in das Einstellungsprotokoll von PZI eingelesen und glaube, es wäre nicht umsetzbar bei uns. Zum einen reagiert Tommi auf kleinste Dosisänderungen sehr stark, also einen Sprung von 0,5 auf 1 IE könnte ich ihm nicht zumuten. Zum anderen sind wir ja immernoch von 11-17 Uhr nicht im Haus. Ausserdem liegt Tommis Nadir meistens nicht bei +6 sondern öfters erst zur nächsten Spritze nach 12 Stunden. Möchte ich Tommi trotzdem in niedrige Werte bekommen. Bisher habe ich immer reduziert, wenn wir einen Nadir um 60 hatten, allerdings denke ich, dass ist der falsche Weg. Nun galt es also, die richtige Dosierung zu finden und nicht gleich Angst zu bekommen, wenn er mal niedrig liegt (allerdings ist das schwierig mit der Angst, denn wenn wir nicht da sind, mach ich mir schon Sorgen, wenn er in so niedrigen Werten ist)
Bisher habe ich es grundsätzlich so gehandhabt, dass ich Tommi, wenn die Werte deutlich unter 50 gingen und auch nicht stiegen, zusätzlich gefüttert habe, allerdings immer nur sein normales Nassfutter, ich bin kein Fan von hochfüttern mit zuckerhaltigen Sachen. Das geht bei Tommi sehr gut, denn er würde IMMER!!!! fressen.
Wie wird das bei euch gehandhabt? Ab wann füttert ihr zusätzlich und wie macht ihr das überhaupt, wenn ihr mal nicht da seid, ich denke, einige hier sind voll oder teilberufstätig.
Barbara, du hattest mir geschrieben, du würdest auf 0,75 IE erhöhen. Ich würde das sehr gerne versuchen, allerdings habe ich schon Angst vor den Abstürzen. Aber trotzdem, Mut zur Lücke, irgendwann muss es ja mal was werden. Hälst du es für ratsam, direkt auf 0,75 IE erhöhen, oder erst wieder auf 0,6? Siehe gestern, da ist er mit 0,6 auch sehr tief gefallen.
Und wie handhabe ich dass mit einem Niedrigen Spritzwert? Bisher habe ich immer hochgefüttert, und sobald er bei 100 war, habe ich die volle Dosis gespritzt. Reduzierte Dosen bei Niedrig Spritzwerten bringen bei Tommi nur hohe Werte. Wie wird das hier gehandhabt? Spritzt ihr auch in sehr niedrige Werte sofort die volle Dosis?
Entschuldigung, momentan habe ich viele Fragen :shy:
 
AW: Melli's Tommi mit PZI

Hallo Melli und herzlich Willkommen hier im Forum mit Deinem Tommi :nice:

Möchte ich Tommi trotzdem in niedrige Werte bekommen. Bisher habe ich immer reduziert, wenn wir einen Nadir um 60 hatten, allerdings denke ich, dass ist der falsche Weg

Ich glaube auch, dass genau hier der Knackpunkt liegt. Du hast immer sofort reduziert nur weil mal etwas niedrigerer (aber noch lange nicht gefährlich) waren. Solange die PREs noch hoch sind, muss man trotzdem konsequent weiter erhöhen bis die Werte gleichmäßig werden.
Das kannst Du in vielen Tabellen hier sehen :nice: Ich musste das auch selbst so erleben. Ich habe jetzt von PZI keine Ahnung aber wie mir das in Deiner Tabelle so aussieht unterscheidet sich die Wirkung nicht groß von Lantus oder Levemir. Auch da sind die Nadire manchmal der nächste PRE.

Was niedrige PREs angeht, so muss man herausfinden wie man es handelt.
Man kann entweder hochfüttern bis die Werte steigen, z.B. 80 und dann spritzen. Oder man teilt die Dosis auf. So habe ich es meist gehandhabt.

Ich musste selbst ganz selten nur hochfüttern. Es kam ein paar mal vor als wir noch große Schwankungen hatten, dass die Werte um die 40 gerutscht sind. Ich habe dann entweder (je nach Zeitpunkt) normales NaFu gegeben oder aber mal 1-2 EL Katzenmilch. Manche geben ein paar Brocken TroFU, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Du wirst Dich einfinden Melli, am Anfang macht einem das alles ein bisschen Angst, gerade wenn man ganztägig arbeitet (ich auch), ich kann das gut verstehen, aber mit der Zeit wird man sicherer durch die Erfahrung. Dein Tommi sollte wirklich langsam mal bessere Werte bekommen. :nice:

Ich würde auf 0,75 hochgehen, diese Tröpfchen-Erhöhungen machen bei den Werten meiner Meinung nach (noch) keinen Sinn....

Liebe Grüße, Pia
 
Zurück
Oben