Matze's Tommy mit Lantus

Hallo Matze, hallo Tommy...

herzlich Willkommen hier im Forum. Wir werden Dir gerne bei der Einstellung mit Tommy helfen. Dies hier ist Dein Thread, wo Du alle Fragen rund um Tommy stellen kannst. In Deiner Vorstellung können wir Dir nicht antworten.

Du bist schon fleißig am messen, dass ist super....:up:

Leider sind die Werte mehr als übel, dass es schön wäre wenn Ihr so schnell wie möglich auf Lantus umstellen würdet.

Das TF (Trockenfutter) ist leider gar nicht gut für Tommy.....:shy:

Hier findest Du eine große Auswahl an Futter.
Trockenfutter ist leider gar nicht gut für Katzen und das Nassfutter (NF) was Du gibt ist auch ungeeignet.
Ich bin am Anfang mit der Liste in einen Laden gegangen und habe mit Brille und Liste Futter gekauft.
Da steht man am Anfang und bekommt graue Haare, aber nach einigen Tagen hat man heraus was Kater Tommy gerne mag.

Unsere Basics hast Du sicherlich schon gefunden....

Bei Fragen immer her damit....:nice:
 
AW: Matze's Tommy noch mit Caninsulin

Hallo Matze,

herzlich willkommen hier bei uns mit Tommy
:nice:

Monika hat dir ja schon zum Futer geschrieben. Leider ist nicht nur jegliches Trockenfutter ungeeignet, sondern auch Nassfutter mit Getreide ( und Zucker, Karamell, pflanzlichen Nebenprodukten) - dazu gehört auch das von dir gefütterte Royal Canin Nassfutter, es enthält Maismehl.
Du findest geeignetes Nassfutter in jeder Preisklasse. Einen Link hast du schon bekommen.

Du wirst feststellen, dass durch die Futterumstellung die Werte sinken werden - bitte gut kontrollieren, gerade bei Caninsulin!
Trotzdem solltest du so schnell wie möglich auf ein Langzeitinsulin wechseln: Warum benutzen wir kein Caninsulin?

Die dazu benötigten Spritzen bekommst du im Internet am günstigsten:BD Micro-Fine + Demi U 100
Vielleicht magst du sie ja schon mal besorgen.

Hast du für den Fall von zu tiefen Werten Jubin (fertige Traubenzuckerlösung) im Haus? Das bekommst du in der Apotheke. MAn kann auch Nassfutter mit Zucker füttern, davon gibt es ja leider mehr als genug Sorten:roll:

Es ist auch wichtig, Ketone zu messen: Ketone und Ketoazidose . Dafür gibt es neben einem Blutketonmessgerät Sticks für eine Messung im Urin.

Ich hoffe, du kannst bald auf Lantus wechseln.:up:
 
AW: Matze's Tommy noch mit Caninsulin

Hallo Matze,

:heart:lich Willkommen hier.
Die wichtigsten Informationen hast du schon bekommen. :up:, dass du schnell auf Lantus umstellen kannst. Ich würde da gar nicht lange mit einer geänderten Caninsulindosis rumexperimentieren, sondern gleich umstellen. Aber das entscheidest du natürlich.
 
AW: Matze's Tommy noch mit Caninsulin

Griass di Matze mit Tommy:heart:,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich schließe mich gleich mal Simone an, die Zeit mit Can ist bei den meisten Katzen verlorene Zeit.
Die Einstellung von Tommy kannst du hier im Forum machen.
Wenn du Fragen hast, bitte scheue dich nicht, sie zu stellen.:grin:
 
AW: Matze's Tommy noch mit Caninsulin

Hallo Monika,
Hallo Simone,
Hallo Petra.

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. So langsam aber sicher verzweifeln wir hier auch schon mit den Werten von Tommy. Klar, stehen wir erst noch am Anfang, aber wir wollen das er schnell wieder seine Lebensfreude bekommt. Zur Zeit ist er sehr matt, schläfrig, teilweise abwesend und hat in den letzten Wochen viel abgenommen.
Nachdem er dann diese typischen Ausfallerscheinungen am 04.01.14 zeigte (schwankender Gang, Vorderpfoten rutschten weg, Hinterbeine zogen sich nach oben) haben wir Tommy am 07.01.14 in die Tierklinik gebracht. Dort wurden ihm dann 4 Zähne gezogen, da man meinte, die kaputten Zähne könnten einer Stabilisierung im Wege stehen.
Am 09.01.14 haben wir ihn wieder abgeholt. Mit einem mg/dl Wert von 253! Von da an haben wir dann nach Weisung des Arztes bis jetzt 2 Einheiten Insulin gespritzt. Die Werte seht ihr ja in der Tabelle!
Seit heute Abend spritzen wir 2,5 E Insulin.
Der Arzt meinte, dass Tommy in der Klinik nicht viel gefressen habe. Das würde dann auf Eure Begründung passen, dass unser Futter (Royal Canin Diabetic) Grund für die steigenden schlechten Werte sein kann! Denn seid er wieder bei uns ist sind die Werte von 253 auf 400-500 gestiegen!
Also, ich werde Morgen sofort losgehen und Futter kaufen. Hättet Ihr einen speziellen Tipp, welches Futter wirklich gut und geeignet ist? Tommy soll ja auch nicht mehr abnehmen! Er ist jetzt bei knapp über 5 kg; von knapp 8 kg!
Dann habe ich noch eine Frage zu Lantus:
Nettchen und ich sind beide berufstätig. D.h. die kleinen Mahlzeiten zwischendurch sind lediglich am Wochenende möglich. Ist es zwingend erforderlich bei Lantus dem Tommy kleine Mahlzeiten zwischendurch zu geben? Sollten nun die Werte bei anderem Futter runtergehen, empfehlt ihr dann immer noch Lantus?
Wie ihr seht Fragen über Fragen und absolute Ratlosigkeit. Ich denke auch, dass das Thema Diabetes bei Katzen bei den TÄ noch sehr im Verborgenen liegt! Dennoch muß ich sagen, dass unsere Tierklinik in Oerzen (Lüneburg) sehr sehr bemüht ist!
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Wir werden berichten wie es weiter geht...!

Lieben Gruß aus der Lüneburger Heide

Nettchen&Matze mit Tommy
 
AW: Matze's Tommy noch mit Caninsulin

Hallo Matze,
bitte seid vorsichtig mit der Futterumstellung - wir hatten hier schon Katzen, die alleine aufgrund der Futterumstellung in den Honeymoon (ist insulinfreie Zeit) gingen. Die Futterumstellung solltet ihr ganz langsam angehen - unter Can kann dies gefährlich werden.
Step by Step - sonst werdet ihr noch wahnsinnig. Wir sind da alle durchgegangen und wissen, wovon ihr sprecht...
Unter Lantus sollte er jedenfalls Tag und Nacht in etwa die gleiche Futtermenge bekommen - viele organisieren dass mit einem Futterautomaten - ich habe z.B. vier Stück (2 Katzen) für Tag und Nacht je 2.
Lantus ist ein Langzeitinsulin (LZI) und wirkt viel gleichmäßiger und stetig über 12 Stunden als Can (dieses haut den BZ innerhalb der ersten 4-6 Stunden runter und anschließend steigt der BZ wieder schnell an).
Gut, dass die Zähne gezogen wurden - schlechte Zähne können selbstverständlich eine Einstellung verhindern. Da hat die TK gut reagiert - einige wollen bei hohen BZ-Werten nicht operieren - das hören wir immer wieder.
Für den Fall einer Unterzuckerung besorgt euch in der Apotheke Jubin und einige Döschen "böses Futter" (zuckerhaltiges Futter!)
Hier gehts zur Linksammlung.Jetzt hast du viel Lesestoff.:grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Matze's Tommy noch mit Caninsulin

Hallo Matze,

ein herzliches Willkommen auch von mir. :flower:

Dein Tierarzt hat Dich gut versorgt mit Zuckerzeug für den Notfall. :up:

Dort wurden ihm dann 4 Zähne gezogen, da man meinte, die kaputten Zähne könnten einer Stabilisierung im Wege stehen.
Gute Klinik! Da haben sie Recht.

Die Werte seht ihr ja in der Tabelle!
Gibt es irgendwo einen Link zu einer Tabelle? Könntest Du ihn bitte in Deine Signatur einstellen? :nice: (Kontrollzentrum -> Signatur ändern)

Hättet Ihr einen speziellen Tipp, welches Futter wirklich gut und geeignet ist? Tommy soll ja auch nicht mehr abnehmen!
Hier ist eine Liste mit geeigneten Sorten. Da kannst Du schauen, was Tommy davon mag.

Dann habe ich noch eine Frage zu Lantus:
Nettchen und ich sind beide berufstätig. D.h. die kleinen Mahlzeiten zwischendurch sind lediglich am Wochenende möglich. Ist es zwingend erforderlich bei Lantus dem Tommy kleine Mahlzeiten zwischendurch zu geben?
Mehrere Mahlzeiten wären schon ganz schön. Wenn Tommy sich sein Futter selbst einteilt, könntet Ihr einfach Futter stehen lassen. Viele User, bei deren Katzen das mit dem selber einteilen nicht klappt, nutzen einen Futterautomaten.

Sollten nun die Werte bei anderem Futter runtergehen, empfehlt ihr dann immer noch Lantus?
Ja, definitiv ja! Warum benutzen wir kein Caninsulin?
 
Zurück
Oben