Martina's Kimba mit Caninsulin

Hallo Martina und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Kimba :blumen2:

Es wundert mich irgendwie, dass der TA den Fructosaminwert nicht bestimmt hat. Ohne den kann man nämlich kein Diabetes diagnostizieren.

Kimba benötigt ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln, usw... Trockenfutter ist generell ungeeignet.
Auch das Caninsulin ist leider ungeeignet, da es für Hunde ist. Besser geeignet sind Langzeitinsuline wie Lantus oder Levemir. Man muss bei Katzen jedes Insulin 2 mal täglich spritzen. 1 mal am Tag funktioniert nicht. Zudem sind 2IE für Caninsulin eine recht hohe Dosis. Bitte besorge dir umgehend ein Blutzuckermessgerät und beginne mit der BZ-Messung. Es reicht ein einfaches Gluco für Menschen aus der Apotheke oder Drogeriemarkt. Insulin spritzen ohne zu messen ist sehr gefährlich.

Ich verlinke dir hier noch unsere
Basics & Mehr
Bitte lies dich da mal durch.
 
Hallo Martina,

:heart:lich Willkommen hier. Ich kann mich Sarah nur anschließen. Diabetes ohne Fructosamin zu diagnostizieren ist sehr fragwürdig. Aber vielleicht sind das die Werte, die du angegeben hast und nur falsch wiedergegeben :nice:.
Von Sheba gibt es auch diabetikergeeignete Sorten. Musst eben nur auf die Inhaltsstoffe achten, wie Sarah bereits schrieb.

Ich kann dir auch nur raten, schnellstmöglich den BZ selber zu messen und auf ein geeignetes Insulin umzustellen. Wie geht es Kimba denn sonst? Sicher säuft und frisst er viel. Wie oft Tag frisst er denn? Vielleicht hat der TA gesagt, dass er nur täglich fressen darf. Das ist leider überholt. Mehrere kleine Mahlzeiten sind wünschenswert. ZurSpritze sollte die Futtermenge aber größer sein als die Zwischenmahlzeiten, weil das Insulin in den ersten Stunden am stärksten wirkt. Caninsulin wirkt ca. 4 bis 6 Stunden. Und da auch wie ein Vorschlaghammer. Es haut den BZ richtig nach unten. Vielleicht hast du ja auch festgestellt, dass Kimba in dieser Zeit etwas schläfrig ist. Oder aber auch hungriger. Das könnte an einem zu niedrigen BZ liegen. Oder aber auch an den starken Schwankungen.
Wurde denn festgestellt, warum der Diabetes entstanden ist? Sind die Zähne in Ordnung? Wurde der Urin untersucht? Wurde ein BB(Blutbild) gemacht? Besorge dir doch bitte die Ergebnisse und stell' sie hier ein. Silke wird dann bestimmt mal drüberschauen und etwas dazu schreiben.
Hat Kimba in letzter Zeit öfter erbrochen und schlecht gefressen? Das könnte auf eine BSD-Entzündung (Bauchspeicheldrüsenentzündung) hindeuten.
 
Hallo Martina,
Ein liebes Hallo auch von mir!
Ich weiß, bißchen viel am Anfang und man denkt, wie soll das alles funktionieren?
Aber man wächst rein und dann ist es nur noch halb so schlimm und wird Routine.
Allerdings ist der Anfang mit den Hochs und Tiefs schon nervenaufreibend.
Gut, dass du hier bist, ich kann die Berater nur empfehlen und lobe sie in den Himmel bei allen Tierärzten mit denen ich zu tun habe und das waren in letzter zeit aufgrund Notfälle viele.
Und immer wieder bin ich sprachlos, wie die bei Diabetes vorgehen,
Kimba wird es bald besser gehen und das ist das Ziel, egal was andere denken oder sagen
Drück dich
 
Zurück
Oben