Katja's Simba mit Lantus

AW: Unterzuckerkoma

Hat hier wer Erfahrungen mit einem UNterzucker Koma machen müssen. Wie ich mich danach verhalten soll, wie ich Spätfolgen erkennen kann?

Hallo Katja,

ich habe schon bei facebook gelesen, dass dein Kater im Unterzucker war.
Ein Glück hast du schnell gehandelt und bist mit ihm zum Tierarzt:up:

Wir haben hier eher selten Erfahrungen mit Unterzucker, da wir wirklich darauf achten, dass die Katzen zu jeder Spritze gemessen werden und dass auch Zwischenwerte genommen werden.
Ich weiß, dass es bei manchen Katzen nicht so einfach ist, sie täglich zu messen, aber mit viel Lob und Belohnungen nach jedem Messen, wird er sich bestimmt daran gewöhnen. Da musst du einfach zeigen, dass es sein muss und dass du der Boss bist:wink:

Wir hatten anfangs auch Schwierigkeiten beim Messen, aber da waren die Werte auch noch sehr hoch, so dass ich davon ausgehen konnte, dass nichts passiert, wenn man "blind" spritzt. Sobald sich aber die Werte verbessern, muss gemessen werden.
 
AW: Unterzuckerkoma

Das sagt sich so einfach der springt nicht so leicht auf Leckerlie an.
Er weiss genau was los ist, wenn ich heim komme ist er durchgehend unterm Kamin oder der Couch und da bin ich schon froh wenn ich überhaupt schaffe ihm die Spritze rein zu hauen. Genauso wenn er "aus" ist dann kann ich Ihn auch nicht spritzen. Aber gut nun spritze ich ja erstmal nichtmehr, vielleicht schafft er ja nochmal die Remission. Aber es weiss echt keiner was nach dem Koma passiert.... :-/ Die Ärztin wusste sich auch keine Rat erstmal abwarten sagt sie :-/ aber solche Fälle kommen dort sicher auch so gut wie nie vor, da Sie eh wenige Diabetische Katzen hat ...
 
Katja's Simba - Einstellung mit Lantus

Hallo Katja,

bei uns hat jede Katze einen eigenen Thread, und das ist deiner, in dem du alles zu Simbas Einstellung schreiben und fragen kannst.

Du hast geschrieben, dass Simba nur Trockenfutter frisst.
Mag er kein Nassfutter? Hast du schon mal versucht, ihn umzustellen?

Mit geeignetem Nassfutter, das kein Zucker und kein Getreide enthält, kannst du Simba gesünder ernähren und ihn auch besser einstellen.
Mein Kater hat leider nur Trockenfutter gefressen und wir hatten dadurch Schwierigkeiten bei der Einstellung und er hat auf Dauer einfach zu wenig Flüssigkeit bekommen, was seinen Nieren geschadet hat:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterzuckerkoma

Weißt du denn, wie hoch seine Werte im Moment sind?
Wenn du nicht spritzt, dann kann das auch gefährlich werden.
Bei zu hohen Werten können Ketone entstehen und die lassen den Stoffwechsel unter Umständen komplett entgleiten.

Was mag er denn so richtig gerne?
Wir haben hier einen Kater, der immer Frischkäse von einem Holzbrettchen schleckt, während er gemessen oder gespritzt wird. Dadurch ist er abgelenkt und beschäftigt.
Man könnte ihn auch Leberwurst schlecken lassen....
 
AW: Unterzuckerkoma

Hallo ...

Es gibt für " extreme Notfälle" Unterzuckerkoma...von der Firma:

Novo Nordisk
Glucagen Hypo Kit

PZN 4998484

Sollte dann die Portion für Kinder angewandt werden...kostet um die 30,-€, und sollte kühl aufbewahrt werden.Es befindet sich in einer Kunststoffbox!

Sicher immer ein gutes Notfall Medikament:up:
 
AW: Unterzuckerkoma

Wenn die Katze noch etwas wach ist hilft es auch Jubin mit dem kleinen Finger auf die Mundschleimhaut aufzutragen, es wird über die Schleimhaut aufgenommen. Wurde denn dann beim TA der BZ gemessen ?
 
Zurück
Oben