Karin's Gismo - wieder ohne Insulin

Rst hat er sich versteckt und dann war 2 x Hallo guten Morgen,
Habe heute morgen leider kein Glück gehabt mit dem messen:frown:. Erst hat er sich versteckt und dann war zwei mal zu wenig Blut danach war gismo ziemlich angenervt und Ich auch hab dem armen Kerl seine Ohren fast durchlöchert. Lege jetzt eine Pause ein. Insulin hab Ich jetzt keines gegeben ist mir zu heikel. Das Trofu tu Ich weg. Er trinkt auch schon viel weniger das ist mir schon aufgefallen. Ich warte ja noch auf den fructosamin Wert von der TA vielleicht war der erste ja doch eine Fehlmessung:frown:. Denke in zwei Stunden probiere ich es nochmal und halte mir eine warme Reissocke parat und schaue erst mit der Taschenlampe wo ich am besten steche.
 
Ja, miss lieber erstmal regelmäßig und lass das Insulin erstmal weg. Bei den Werten (U130) und ohne Insulin ist alles gut. Der Fructowert in Deiner Vorstellung war leicht erhöht. Hatte die TÄ jetzt nochmal einen beauftragt?
Aber egal, Du brauchst ihn gar nicht, wenn Du ihn per Messgerät überwachst, dann hast Du immer aktuelle Werte. Wenn Du heute einen etwas höheren Wert misst, könnte das dem bösen Trofu und der Maltpaste (sofern mit Zucker) geschuldet sein. Das Getreide im Trofu wirkt nach.
Wenn Du wieder ein Blutbild machen lässt, dass sag der TÄ zukünftig sie soll ein geriatrisches Profil im Auswertung im externen Labor machen, sofern es nichts akutes ist und Du sofort best. Werte benötigst. Da bekommst Du mehr Werte für Dein Geld und es ist normalerweise auch zuverlässiger. Stimmt, den T4 würde ich mal beobachten. Katzen mit SDÜ futtern auch viel und nehmen dabei ab. Der T4 ist beim geriatrischen Profil mit dabei, ansonsten gibt es noch ein etwas ausführlicheres Schilddrüsenprofil, was man on top machen kann. Das ist insbesondere interessant, wenn der T4-Wert recht hoch (an der Grenze) ist.
 
Hallo,
habe heute von der TA das Ergebnis des fructosamin Wertes bekommen und der ist im Normalbereich.
Die TA meinte evtl war es eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse und die ist sich jetzt am erholen.
Heute Abend hatte gismo nach dem fressen einen wert von 91 das ist doch gut oder? Ich gebe ihm jetzt kein Insulin mehr! Auch sein Hunger ist besser geworden er frisst nicht mehr so schnell alles auf und er trinkt viel weniger.
Ich versuche mal morgen oder am Sonntag Tagesprofil zu machen. Gibt es da gewisse Uhrzeiten an denen man messen soll? Eher vor dem Essen oder danach? Auf jeden Fall geht es ihm besser er ist auch nicht mehr so unruhig und das Fell wird besser. Gott sei Dank.
 
Wie schön, dass Gismo nun doch keinen Diabetes hat.
Ich hoffe deine Tierärztin hat eingesehen wie wichtig das Hometesting ist und wird es dem nächsten Patienten von Anfang an verordnen.

Gesunde Katzen haben in der Regel Werte unter 100mg/dl.
Ein Tagesprofil, bei dem du alle 3-4 Stunden misst, brauchst du nicht unbedingt.
Behalte Gismo lieber noch eine Weile unter Beobachtung und lass vor allem für immer das Trockenfutter weg.
Interessant sind die Werte vor der Fütterung und 1-3 Stunden danach.
Berichte uns doch bitte noch weiter.
 
Ja ich bin froh das es wohl doch nur eine Bauchspeicheldrüsen Entzündung war:banana:.

Auf jeden Fall habt ihr mir sehr geholfen nur mit der TA wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Ja er bekommt kein Trofu mehr. Was macht man eigentlich bei einer Entzündung der BSD? Heilt das immer von selbst? Habt ihr Tipps für gutes Nassfutter?
LG vom wieder etwas erholten Frauchen von Gismo, Carlos, Oscar und mein Kleener Milo
 
Hallo Karin,

schau mal hier: Futtersorten
Allerdings kann man solche Listen gar nicht schnell genug aktualisieren, weil die Hersteller immer wieder die Rezepturen ändern. Da hilft nur die Zutatenliste studieren. Nach was du schauen musst, ist im Link beschrieben.
Lies auch mal hier
Sehr informativ in bezug auf die richtige, gesunde Katzenernährung.

Zu Bauchspeicheldrüsenentzündung findest du hier Infos: Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)
Man kann leider nur die Symptome behandeln.
Bei vielen Katzen ist die Krankheit chronisch, d.h. sie haben immer wieder Schübe, weshalb man die helfenden Medikamente wie z.B. Schmerzmittel und Mittel gegen Übelkeit am besten zuhause haben sollte.

An deiner Stelle würde ich auch immer mal wieder den Blutzucker kontrollieren - die Bauchspeicheldrüse ist vielleicht eine Schwachstelle bei deinem Gismo und es könnte wieder zu erhöhten BZ-Werten kommen. Umso schneller du mit Insulin gegensteuerst, desto eher hast du alles wieder im Griff.
Melde dich gerne wieder hier.
Alles Gute.
 
Zurück
Oben