Josi's Ronja - wieder mit Lantus

Hallo Josi,
gut, dass du schnell bemerkt hast, dass der Blutzucker zu hoch ist. Bei einer ehemals diabetischen Katze sollte man bei jeder Krankheit oder Auffälligkeit an den Blutzucker denken und diesen messen.
Überhaupt würde ich bei einer Remissionskatze monatliche Messungen empfehlen, nachdem man anfangs engmschiger kontrolliert hat, um da nichts zu verpassen.
Gut, dass nur für die Zukunft.

Wenn Ronja aus dem Maul riecht, liegt es sicher an den Zähnen. Die sind aber nicht schlechter geworden, weil sie statt Trocken- nun Nassfutter frisst. Trockenfutter klebt eher an den Zähnen fest als dass es Zahnstein verhindert.

Regelmäßige Blutchecks bei einer chronisch kranken Katze machen schon Sinn. Wenn es meine wäre, würde ich das halbjährlich machen lassen, inklusive Herzuntersuchung und allgemeiner Untersuchung.

Bitte lies dir nochmal das Einstellungsprotokoll durch (siehe meine Signatur). Natürlich sind wir dir bei der Einstellung von Ronja behilflich.
 
Guten Morgen,
ich werde heute mal ein Tagesprofil erstellen. Bin sehr gespannt was ihr Nadir sein wird.
Ich war gestern mit meinem Hund bei unserer Tierärztin und wir haben nun nächsten Dienstag einen Termin an dem Ronja durchgecheckt wird und Blut abgenommen. Sie meinte wenn es wirklich an den Zähnen liegt, würde sie sie wahrscheinlich doch nochmal operieren. Außerdem hat sie mir geraten mal Ronjas Blutdruck zu messen, da es früher bei ihr schwieriger war Zucker zu messen da häufig kein Blut kam, muss ich jetzt aufpassen das ich sie mit der Nadel nur streife da ansonsten sehr viel Blut rauskommt. Beim Tierarzt lässt sie das nicht machen, da mutiert Ronja zur Kriegerin, wenn man nur ihre Beine oder Bauch berührt, dementsprechend wäre der Wert nicht aussagekräftig. Habt ihr Erfahrungen damit? Speziell welches Gerät sich eignet und wie man das anstellt?

Schönen Tag euch allen
 
Es gibt ein spezielles BD Gerät für Tiere bei Ebay aus USA bzw. China mit einer Babymanschette. Schau mal ins Gesundheitsboard, da hatte ich es schon gepostet. Kostet auch nicht so viel.
BD dann am Vorderbein oder Schwanzwurzel messen. Allerdings muss sie dafür auch still halten, sonst klappt die Messung nicht.
 
Eine einzige Messung reicht auch nicht, man misst 3 oder 4 Mal und nimmt dann den Mittelwert.
Meine Katzen waren genau andersherum - die ließen es sich in der Praxis machen, aber nicht zuhause. Meine Tierärztin hatte mir extra ihr Gerät geliehen. War aber nix.:roleeyes:
 

voyagerone1

Benutzer
Griass di Josi,
ich habe meines im Oktober 2017 bei E-Bay bestellt:
https://www.ebay.at/itm/Vet-Veterin...eart-Beat-Monitor-NIBP-CONTEC08A/172489638668
Es war eine Empfehlung aus einer CNI-Gruppe bei Facebook.
Ich selbst habe noch nicht damit gemessen. Allerdings hat Herr Dr. Zeugswetter von der Vet.Med. Wien gesagt, dass dieses Gerät um diesen Preis sehr gut geeignet ist, den Blutdruck gelegentlich zu messen.
Ich lasse immer die Tierärztin kommen (zahle natürlich mehr, aber sie kommt eh gleich wegen 2 Katerchen) und sie macht auch immer Vergleichsmessungen 4-6 x. Man merkt auch deutlich, dass die späteren Messungen schon um teilweise 20-40 Punkte niedriger sind.
 
Zurück
Oben