Jasna's Sivko - Einstellung mit Lantus

Sarah feat. Sally

Moderator
Teammitglied
Hallo Jasna und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Sivko :blumen2:

Das Hill's Futter enthält leider sehr viele Kohlehydrate und treibt den Blutzucker nach oben.
Du brauchst ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse/Eiweißextrakte, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst, Möhren, Kürbis. In unserer Futterliste findest du ein paar geeignete Sorten.
Trockenfutter ist generell ungeeignet.

Mit dem richtigen Futter werden die Werte auf jeden Fall schon etwas besser werden.

Was bekommt Sivko gegen die Blasenentzündung? Oder ist die schon wieder vorbei?

Ich sehe, du spritzt mit dem Pen. Kommst du gut zurecht damit? Tropft er nicht nach?
 
Hallo Sarah,
vielen lieben Dank für die Aufnahme und die schnelle Antwort bzw.. Hilfe.
Mir ist klar das das Futter nicht besonders gut ist aber er muß wegen der Bauchspeicheldrüsen
entzündung die spezielle Nahrung,die dafür vorgesehen ist,essen. Erst wenn dies behoben ist kann ich ihn Nassfutter geben- Anifit,Leonardo und so weiter. Jetzt darf er nicht viel Proteine zu sich nehmen. Wir sind im Kontakt mit unserem Tierarzt und Morgen schicke ich ihm unsere Werte zu.
 
Hallo Jasna,

auch von mir ein :heart:liches Willkommen.

Hier haben einige Katzen eine BSD-Entzündung und da gibt es kein sogenanntes Spezialfutter. Du kannst darauf achten, dass nicht zu viel Fett im Futter enthalten ist, aber selbst das ist umstritten, ob es hilfreich ist.
 
Hallo Sarah,

Sivko bekommt Antibiotikum Cladaxxa 200mg -10 Tage und danach ist Kontrolle angesagt.
Die Nahrung werden wir umstellen und versuchen etwas von eurer Futterliste zu finden. Wir wohnen in Kroatien und dort gibt es nicht alle Futtersorten die ihr auf eurer Liste stehen habt und man kann sie zwar bestekllen aber die verschiedenen Anbieter liefern leider nicht nach Kroatien. Mjamjam haben wir schon gehabt ,ist er aber nicht . Wir werden weiter nach dem passenden Futter suchen und sicherlich eins finden das im schmeckt.
Was den Pen anbelangt kommen wir gut zurecht und lassen ihn 10 Sekunden unter der Haut,so dass alle Tropfen vollkommen heraustropfen.
Hierbei moechte ich mich fuer die Aufnahme und die tolleee Unterstuezung bei euch Allen bedanken, Manchmal hilft ein troestendes Wort oder man hat eine Hirnblockade und jemand ist da der dich beruhigen kann und dir weiterhelfen kann. Allein das jemand da ist und dir zuhoert hilft schon ungemein,man fuehlt sich nicht alleingelassen mit seinen Problemen- immer ist jemand da fuer einen. Vielen lieben Dank an euch Alle!!!

Ach uebrigens -dachte das man bei einer BSD-Entzuendung Spezialfutter braucht - wieder etwas dazugelernt. Dies wird sofort abgesetzt.

Nur noch ein paar Fragen .
Wie fuettern ?
Morgens vor der Spritze wieviel fuettern?
Zwischenmahlzeiten?
Abends vor der Spritze wieviel?
 
Hallo Jasna und auch von mir willkommen mit deinem Sivko bei uns im Forum! :blumen2:

Du kannst alles zu Sivkos Einstellung immer in diesem Thread schreiben und musst nicht immer einen neuen eröffnen. :wink:

Die Nahrung werden wir umstellen und versuchen etwas von eurer Futterliste zu finden. Wir wohnen in Kroatien und dort gibt es nicht alle Futtersorten die ihr auf eurer Liste stehen habt und man kann sie zwar bestekllen aber die verschiedenen Anbieter liefern leider nicht nach Kroatien. Mjamjam haben wir schon gehabt ,ist er aber nicht . Wir werden weiter nach dem passenden Futter suchen und sicherlich eins finden das im schmeckt.
In unserer Futterliste sind nur einige Beispiele. Du kannst grundsätzliche jedes Nassfutter geben, das keine Kohlenhydrate (Zucker, Getreide, Nudeln, Mais, Reis, Kartoffeln, Tapioka, Karotten, Kürbis, Obst, pflanzl. Nebenerzeugnisse) enthält. (Koch-)Barf geht auch wunderbar.

Was den Pen anbelangt kommen wir gut zurecht und lassen ihn 10 Sekunden unter der Haut,so dass alle Tropfen vollkommen heraustropfen.
Mittelfristig wäre es trotzdem gut, wenn ihr auf Spritzen (BD MicroFine+Demi 0,3ml) umsteigt. Mit dem Pen kann man leider nicht so fein dosieren wie es bei Katzen nötig ist.

Nur noch ein paar Fragen .
Wie fuettern ?
Morgens vor der Spritze wieviel fuettern?
Zwischenmahlzeiten?
Abends vor der Spritze wieviel?
Vor den Spritzen sollte es immer größere Hauptmahlzeiten bekommen und dazwischen 2-3 kleinere Zwischenmahlzeiten. Tags und nachts gleich. Wie viel genau hängt von Sivkos Bedarf ab, das kann von Katze zu Katze sehr unterschiedlich sein. Mit den hohen Zuckerwerte wird er vermutlich immer Hunger haben, weil die Energie vom Futter nicht in den Zellen ankommt. Solange die BZ-Werte so hoch sind sollte er daher auch mehr fressen dürfen. Wie viel Futter bekommt er denn aktuell? Und sind die 5 kg ungefähr sein Idealgewicht?
 
Sehe ich auch so. Mit dem Pen könnt ihr glaube ich nur halbe und ganze Einheiten dosieren, oder?

Könntest du uns bitte eine BZ-Tabelle erstellen Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
Hallo Jasna und auch von mir willkommen mit deinem Sivko bei uns im Forum! :blumen2:

Du kannst alles zu Sivkos Einstellung immer in diesem Thread schreiben und musst nicht immer einen neuen eröffnen. :wink:


In unserer Futterliste sind nur einige Beispiele. Du kannst grundsätzliche jedes Nassfutter geben, das keine Kohlenhydrate (Zucker, Getreide, Nudeln, Mais, Reis, Kartoffeln, Tapioka, Karotten, Kürbis, Obst, pflanzl. Nebenerzeugnisse) enthält. (Koch-)Barf geht auch wunderbar.


Mittelfristig wäre es trotzdem gut, wenn ihr auf Spritzen (BD MicroFine+Demi 0,3ml) umsteigt. Mit dem Pen kann man leider nicht so fein dosieren wie es bei Katzen nötig ist.


Vor den Spritzen sollte es immer größere Hauptmahlzeiten bekommen und dazwischen 2-3 kleinere Zwischenmahlzeiten. Tags und nachts gleich. Wie viel genau hängt von Sivkos Bedarf ab, das kann von Katze zu Katze sehr unterschiedlich sein. Mit den hohen Zuckerwerte wird er vermutlich immer Hunger haben, weil die Energie vom Futter nicht in den Zellen ankommt. Solange die BZ-Werte so hoch sind sollte er daher auch mehr fressen dürfen. Wie viel Futter bekommt er denn aktuell? Und sind die 5 kg ungefähr sein Idealgewicht?
Vielen Dank!
Ganz genau kann ich es nicht sagen - aber ungefähr 2-3 Beutel a 85-100gr oder 2Dosen á 200gr
Idealgewicht circa 5 kg
Wir werden in jetzt öfters füttern.
 
Zurück
Oben