Janine's Bagheera - wieder mit Lantus

Ich merke aber wie ihm das Antibiotika gut tut. Er frisst jetzt sogar wieder andere Geschmacksrichtungen von dem MmM die er zuvor nicht mehr wollte und er frisst wieder größere Mengen.
das ist erstaunlich. Da hätte ich jetzt keinen Zusammenhang gesehen. Aber gut, wenn es so ist, dann kannst du die Futtervorräte mal aufbrauchen.

Jetzt wurde er vor 1 Stunde von einer Wespe gestochen
oh nein:oops2: und natürlich an der Schnauze. Hoffentlich stellt er jetzt nicht deshalb das Fressen ein. Aber er bekommt ja jetzt lecker Eis:tasty::giggle:.
Hattest du das schonmal probiert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine das schlecken würden
 
das ist erstaunlich. Da hätte ich jetzt keinen Zusammenhang gesehen.
Es ist für Mama und mich ziemlich eindeutig. Das Aufstoßen und Erbrechen hat seitdem wieder aufgehört. Er hat ja auch wieder ziemlich schlecht gefressen seit 2 Wochen und ich musste ihm viel zu oft Schleckcreme beifüttern. Nachts frisst er jetzt wieder absolut selbstständig und ich muss ihm nicht die Schüssel unter die Nase halten. (auch die Geschmackssorten die er davor verschmäht hat)
Im Februar war es genauso als er das Duphamox LA bekommen hat. Sobald das Antibiotika abgesetzt wurde ging das Erbrechen wieder los. Aber da hatte ich auch noch nicht das richtige Futter gefunden.
Jetzt tut es mir etwas Leid, dass ich nicht früher kapiert habe, dass er wieder einen Entzündungsschub hatte und ich ihn so spät behandelt habe. Lediglich Durchfall hatte er zuvor noch nicht. Das kam jetzt eher vom Antibiotika.

Hattest du das schonmal probiert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine das schlecken würden
Es hat super funktioniert. Ich habe es gestern zum ersten Mal ausprobiert. Er hat es sehr gerne geschleckt. Aber er liebt die Schleckcreme sowieso. Hühnerbrühe Eiswürfel haben nicht funktioniert.
Wegen der Wespe hatten wir wohl Glück im Unglück. Es war "nur" eine Feldwespe. Ich habe gelesen, dass deren Stich zwar brennt, aber es nicht zur Schwellung tendiert wie bei der Gemeinen Wespe. Ich habe in seinen Mund geschaut und seinen Hals abgetastet. Ich fühle keine Schwellung. Auch nicht im Gesicht. Er atmet und frisst normal.
Ich hoffe er lernt daraus.
 
Wenn es ihm mit AB besser geht, tippe ich auch auf einen Schub von der BSD. Freut mich auf jeden Fall, dass es ihm besser geht und das mit dem Wespenstich glimpflich ausgegangen ist :up:

Könntest du mal die BZ-Tabelle aktualiseren? Du bist bei 0,25IE?
 
Ich brauche bitte nochmal euren Rat.
Bagheera hat den letzten Schub gut überstanden. Seit ich ihn keine Mäuse mehr fressen lasse und wir strikt beim Nassfutter bleiben (keine Schleckcreme mehr) hatten wir keinen Rückfall.
Nur gestern hatte er mal wieder einen 24 Stunden Duchhänger. Mittlerweile frisst er wieder gut. Nachdem er Hühnerbrühe bekommen hat hat er Appetit wieder angezogen.
Was sich nach wie vor leider nicht geändert hat: er trinkt unglaublich viel! Um das kurz in Nummern zu fassen:
Gestern hat er die 250ml Hühnerbrühe in nur 1 Stunde weg gekippt.
Nachts hat er nochmal gut 150ml Wasser getrunken.
Auch seine Schleimhäute sind meiner Meinung nach blass. Ich habe wieder begonnen B Komplex 1x am Tag zu füttern und B12 bekommt er alle 3 Wochen gespritzt.

Ich war vor 2 Wochen nochmal beim TA und habe eine Urinprobe abgegeben. Also eine zweite Urinprobe die ins Labor gesendet wurde. Mit der Nierenfunktion ist alles gut auch mit der Schilddrüse. Daher ist die Überlegung ob er wegen der BSD/Sodbrennen so viel trinkt.

Ich mache mir Sorgen um seinen Elektrolyten Haushalt. Er trinkt so viel, das er die sich ja ausschwemmt. Sportler haben daher ja Getränke die mit Elektrolyten angereichert sind (Gatorade etc) weil das trinken von Wasser nicht ausreicht und sie zu viel Elektrolyte über das Schwitzen verlieren. Dann kommt das Gleichgewicht durcheinander und man ist trotz vielem Trinken dehydriert. Und das meine ich ist bei Bagheera vielleicht der Fall.
Nun habe ich das Problem, dass ich keine Ringer Lösung legen möchte, da er ja ohnehin schon so viel trinkt.
Ich habe ein Pulver entdeckt, dass Elektrolyten beeihaltet, ABER: es hat auch Zucker! Anbei der Link.
Kennt ihr vielleicht etwas wie ich ihm mit den Elektroylten helfen könnte und keinen Zucker hat? Vielleicht trinkt er dann ja wieder weniger und es kommt alles in das Gleichgewicht.

Nun haben wir ein neues Messgerät welches auch Hämoglobin, Hämatokrit, Harnsäure, Cholesterin messen kann.
Die Harnsäure war als Ergebnis "Low". Der Urin ist also viel zu wenig konzentriert!
Auch der Hämatokrit war sehr niedrig: 29% (Referenzwerte: 28,2 - 52,7%)
Hämoglobin auch zu niedrig: 9,8 g/dL (Referenzwerte: 10,3 - 16,2 %)
Ich vermute er hat eine Anämie.

Wegen dem Miamor milde Mahlzeit, welches laut Stiftung Warentest zu wenig Eisen und Kupfer enthält warte ich ja nur praktisch darauf, dass er da bald einen Nährstoffmangel bekommt. Er frisst ja nur selten die anderen Geschmacksrichtungen mit Rind etc aber der Großteil des Futters basiert auf hellem Fleisch. (Geflügel, Huhn)
Laut Blutbild im Juni war hier alles noch gut. Habe extra Eisen und Kupfer testen lassen, dass ich gleich mit der Supplementierung beginnen könnte bevor so etwas passiert.

Nun werde ich morgen beim TA anrufen. Ich habe gerade nicht das Geld für ein Blutbild weil ich erst Semestergebühren bezahlen musste und ein neues Messgerät gebraucht habe. Für das letzte musste ich Eisen Kupfer etc. extra dazu bezahlen und war bei über 200 Euro nur füe das BB. :what: Dazu ist der Stress immer so schlecht für eine BSD. Ich habe Angst, dass er dann wieder Tage nicht frisst. Das letzte mal hat Bagheera sich so gewehrt, dass der Arzt mich schon ohne Blutabnahme nach Hause schicken wollt und ich darauf bestehen musste, dass Blut genommen wird. Das war ja der Grund warum ich überhaupt hin bin.....

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben worauf ich achten sollte. Welche Präparate sind vom TA weniger geeignet und welche sind gut geeignet?
Ich habe überlegt ob ich vielleicht Blut dazu füttern könnte? Aber ist das nicht schwer zu verdauen?

Vielleicht habt ihr ja sonst noch Ideen die ich mal abklären lassen sollte um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Ich würde gerne erst Eisen mal supplementieren und ne Woche später nach den Werten schauen. Wenn sich nichts tut hilft wohl nichts und wir müssen wieder ein Vermögen liegen lassen.
Beim TA werde ich morgen trotzdem anrufen.

BZ ist super gut. Ich werde versuchen den bis heute Abend spätestens in der Excel für euch zu aktualisieren.

Liebe Grüße,
Janine und Bagheera
 
Noch ein kleiner Nachtrag der sich gerade aus meiner Recherche ergeben hat:
Das Thema Leberprobleme würde leider auch gut passen von den Symptome her. Anämie, vermehrter Durst, vermehrtes urinieren, spezifisches Gewicht von Harn zu niedrig, Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit. Kann ich leider überall einen Haken dahinter machen.

Scheinbar kommen Leberprobleme bei unseren Diabetikern wohl gerne vor.
Quelle: https://www.katzenmagazin.com/lebererkrankung-bei-katzen-ursachen-symptome-und-behandlung/

Sein ALT Wert ist ziemlich hoch. Das macht mir Sorgen. Aber der Arzt meinte im Juni, dass von den Organen her alles gut aussieht.
Meint ihr ich sollte das lieber nochmal klären lassen oder kann man anhand des Blutbildes in Verbindung mit anderen Leber spezifischen Werten jetzt schon sagen (Billirubin etc.), dass alles okay ist?

Beim Urintest wurde leider nur auf Nieren untersucht. Schade, dass mir da nicht gleich vorgeschlagen wurde, dass man bei den Symptomen die Leber auch abklären sollte.

Das hier habe ich zum Thema Harnuntersuchung bei Lebeprobleme gefnden:
Harnuntersuchung
Das spezifische Gewicht kann aufgrund der häufig im Zuge von Lebererkrankungen auftretenden Polyurie/Polydipsie erniedrigt sein.
Im Harn gesunder Katzen ist kein Bilirubin nachweisbar, daher ist jede Bilirubinurie ein signifikanter Befund und indiziert eine Abklärung. Ammoniumuratkristalle sind bei 15% aller Katzen mit portosystemischem Shunt und bei schweren Leberfunktionsstörungen im Harnsediment nachweisbar.
Quelle: https://laboklin.com/ch/laboklin-newsletters/details/article/lebererkrankungen-der-katze/
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

schonmal überlegt Tiermedizin zu studieren:wink:. Du hast dich sehr intensiv mit der Materie beschäftigt. Ich kann dazu leider nichts sagen. Gestern waren auch wenig Leute hier unterwegs. Ich hoffe, dass dir noch jemand hier was dazu schreiben kann.

Ich hatte einen leberkranken Kater. Da waren dann auch die Schleimhäute gelblich und er hat zum Ende hin stark abgenommen. Er wurde eine Woche stationär behandelt. Anfangs sah es nicht gut aus. Er hat sich dann aber noch berappelt.

Interessant finde ich, dass du den Hämatikrit selber messen kannst. Ich dachte, dazu braucht man eine Zentrifuge. Oder hast du eine? Die Referenzwerte bei dir sind auch andere als ich sie kenne. Liegt aber vermutlich an der Messmethode.

Blöd bei Bagheera ist, dass er nicht alles frisst bzw. wegen der BSD nicht verträgt. Wenn er rohe Leber frisst, könntest du ihm davon etwas zur Blutbildung geben.
Von einem kompletten BB würde ich vorerst absehen, wenn eine Anämie im Raum steht.

Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann.
 
Zurück
Oben