Janine's Bagheera - wieder mit Lantus

Ich überlege mir, ob ich heute das Schmerzmittel absetze. (Melosus 0,5 mg) mit dem Wirkstoff Meloxicam.
Hier wird als häufige Nebenwirkung Übelkeit und Erbrechen angegeben. Das Erbrechen ist aktuell so schlimm wie noch nie.
Das Erbrechen und die Fressunlust ist ja gerade mein größter Feind was auch die Ketone steigen lässt weil er nicht genug frisst und ich nicht genug Insulin spritzen kann.
Laut Beipackzettel gibt man das bis zu 4 Tagen nach der OP. Heute wäre der 4te Tag.
Die TA riet mir es bei Bagheera lieber 1 oder 2 Tage länger zu geben um sicher zu gehen, dass er weiß, dass es nicht mehr weh tut beim fressen.

Nun habe ich gerade mit meiner besten Freundin telefoniert die Zahnärztin ist.
Sie meinte die Wunden sind in der Regel im Mund schon zugeheilt. Da er das Schmerzmittel eventuell nicht verträgt und davon erbrechen könnte sollte ich es absetzen.
Sie meinte auch, dass die Schmerzen ab 4 Tag schon weg sein sollten. Seine Backen sind auch schon abgeschwollen.

Anosnsten wird er ja bald auch so merken, dass im Mund nichts mehr weh tut. Spätestens dann wenn die Übelkeit sich bessert und er wieder frisst.
 
Du hattest vor kurzem geschrieben, dass er viel Gras fressen möchte. Da sie das auch machen, um Haarballen loszuwerden, wäre es noch eine Möglichkeit, dass er einen Haarballen im Magen hat.

Wenn Gini Phasen hat, in denen sie wenig frisst und häufiger ihr Futter direkt wieder erbricht, folgt immer irgendwann ein Haarballen. Danach ist dann alles wieder gut.

Das ist nur eine Idee. Natürlich weiß ich nicht, ob das bei Bagheera der Grund sein könnte und ich weiß auch nicht, ob Malzpaste jetzt geeignet wäre!
 
Er zeigt am Futter kein großes Interesse. Muss ihn mit der Spritze füttern. Er erbricht relativ zeitnah nach dem fressen wieder. Zumindest am ersten Tag nach der OP hat er mal in meiner Abwesenheit die Schüssel leer geleckt. Aber das Desinteresse am Futter steigt. Dafür wird er am Maul zugänglicher was das füttern angeht. Er haut nicht mehr nach mir und ich brauche kein Handtuch mehr. Vermutlich weil er da keine großen Schmerzen mehr hat?
Einen Haarballen schließe ich aus weil er ja täglich 2 mal Futter erbricht oder sogar auf Galle spuckt. Da wäre das sicherlich mal mit raus gekommen.
Ich hab eher die Schmerzmittel im Verdacht. Das erste Erbrechen ging nach der ersten Antibiotikagabe los im Dezember. Dann kamen Schmerzmittel dazu, erst Metacam dann Novalgin und das Nolaving habe ich ja durchgegeben weil sein BZ besser wurde. Seitdem kämpft er mit Übelkeit.
Der Durchfall ist nun weg aber das erbrechen so schlimm wie noch nie. Sehr seltsam...

Ich glaube das Gras will er wegen Bauchschmerzen oder der Übelkeit fressen. Nicht um etwas los zu werden.
 
Sch....., jetzt legt er sich auch noch ins Kaklo. Läuft er noch rum? Geht er vom Klo wieder weg? Hast du schon Novalgin gegeben? Was ist mit Mirtazapin?

Bekommst du noch Futter in ihn rein? Hast du noch diese Flüssignahrung vom TA? Die ist hochkalorisch und er braucht dann nicht so viel davon. Treibt eventuell den BZ nach oben, aber so wie es jetzt ist, kommt er wohl kaum auf seine benötigte Futtermenge.
Wenn du ihn anfasst, zeigt er an irgendeiner Stelle Schmerzen?
Beim Füttern mit der Spritze scheint er keine Schmerzen zu haben? Die nimmt er im Moment ohne Widerstand.

So viele Fragen, aber der Zustand bereitet mir echt Sorgen.
 
Ich habe ihn von oben runter geholt, weil er in der Nacht gerade nicht mehr hoch darf, damit er sich nicht unter das Bett legt.
Auf dem Weg zu seinem Schlafplatz stand die Katzentoilette da ist er rein und hat sich eine runde darin gedreht. Dann stand er da kurz regungslos drin. Nochmal rum gedreht und dann rein gelegt.
Da lag er dann 30 Sekunden und dann stand er wieder auf, nochmal eine Runde darin gedreht und dann richtig viel gepinkelt. Das wollte gar nicht mehr aufhören. Aber er bekommt ja auch gerade nur Flüssignahrung noch. Er hat sich sonst noch nie ins Katzenklo gelegt außer in der Nacht wo er sich von der Narkose erholte!

Das Metacam hat er heute Mittag nicht mehr bekommen. Weil er kein Interesse an der Hühnerbrühe hat die heute Mittag total gut ankam, habe ich Novalgin gespritzt. Jetzt mal sehen ob er vllt in ner Stunde fressen möchte.
Wenn er noch Schmerzen hat dann könnte es Komplikationen geben. Die Schmerzen im Mund sollten eigentlich abgeklungen sein.
Eine erneute Schwellug hat er nicht. Ich darf ihn an den Backen anfassen und unter dem Kinn kraulen.

Gerade war er zum ersten mal seit der OP draußen vor dem Haus. Er hat ne Runde gedreht 5 Minuten und kam dann wieder rein. Er putzt sich auch. Aber er wirkt nicht so aktiv sonder liegt viel dran.
Aber das Problem mit dem fressen.....

Cerenia spritze ich jetzt erstmal nicht. Ich will wissen ob die Übelkeit nun abklingt und ob er gerade wegen Schmerzen nicht gefressen hat. Sonst weiß ich nicht wo das Problem liegt.

Ich habe noch nicht per SPritze gefüttert. Ich hatte gehofft, dass wenn das Novalgin gleich wirkt er selbstständig Hühnchenbrühe frisst.
Sollte das nicht der Fall sein bekommt er es per Spritze. Und da er so neidrig kommt werde ich wohl was mit KH geben.
 
Zurück
Oben