Isabell's Fritzi mit Lantus

Hallo Isabell und Fritzi:flower:

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum:nice:

Das hier ist dein Thread, in dem du alles zu Fritzi schreiben und fragen kannst.

Dass du schon Lantus gibst, ist super.
Gut finde ich auch, dass du Nassfutter fütterst. Achte aber bitte darauf, dass es ohne Zucker und Getreide ist. Gourmet ist nicht geeignet, glaube ich und von Sheba sind es nur ein paar Sorten.

Du kannst hier mal gucken, was es so alles an Futter gibt:
www.sandras-tieroase.de

Auch gut ist, dass du schon den BZ selber misst.
Allerdings wird immer vor jeder Spritze gemessen, um zu sehen, ob die Katze auch spritzbar ist oder ob der Blutzucker zu tief ist zum Spritzen.
Ein Tagesprofil kann man trotzdem machen.:nice:
Die Katzen hier werden fast alle mehrmals am Tag gemessen, um zu sehen, wie das Insulin wirkt und ob die Dosis passt.

Hast du schon eine Tabelle?:lens:

Viel Erfolg bei der Einstellung:up:
Wenn du magst, helfen wir dir dabei.
 
AW: Isabell's Fritzi - Einstellung mit Lantus

Hallo Isabell,

na 6 Jahre sind ja noch kein Alter um einen Diabetes zu bekommen....:nice:
Aber jetzt ist es halt so und wir helfen Dir gerne damit Fritzi bald gute Werte hat.

Hast Du schon eine Tabelle oder kannst Du uns schon so einige Werte sagen??
 
AW: Isabell's Fritzi - Einstellung mit Lantus

Hallo Isabell,

ein :heart:liches Griass di aus der Alpenrepublik.
Bitte messe Fritzi zumindestens zum MPre und APre. Ich würde nie mehr Insulin spritzen, ohne die Werte zu kennen.:nice:
Und ein Zwischenwert ist immer gut, anhand dessen kann man dann bezüglich der Dosis beraten.
Das Tagesprofil kannst du ruhig machen: Ich würde MPre, +3, +6, +9 und APre messen. Alle 2 Stunden sind zuviel.
 
AW: Isabell's Fritzi - Einstellung mit Lantus

Hallo Isabell,

herzlich willkommen hier im Forum mit Fritzi
:nice:

Prima, dass Fritzi die Bauchspeicheldrüsenentzündung überstanden hat und dass auch seine Wunde abheilt.:up:

Könntest du eine Tabelle für die Blutzuckerwerte erstellen so wie in unseren Signaturen?
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Zum Futter hat Julia schon geschrieben.

Ich wüsnche dir viel Erfolg bei der Einstellung von Fritzi:up:
 
AW: Isabell's Fritzi - Einstellung mit Lantus

Hallo Isabell,

wie gehts denn Fritzi?

Ostern werde ich mal ein Tagesprofil machen(alle 2 Stunden messen) und hier hochladen.
Ich hoffe du denkst daran, ein Tagesprofil zu machen. Jetzt ist Ostern.:grin: Da bin ich schon gespannt.:lens: Ich hoffe, du hast ihn nicht blind gespritzt.
Hier schon mal eine kleine Hilfe, wie du die Tabelle mit den BZ-Werten hochladen kannst: Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
 
AW: Isabell's Fritzi - Einstellung mit Lantus

Hallo zusammen,

Danke für die liebe Begrüßung.:up: und schon die tolle Unterstützung:nice:

Ich bin froh mich hier angemeldet zu haben, ich brauche wirklich Hilfe da ich oft noch sehr unsicher bin:sad:

Also ich habe heute mal ein Tagesprofil gemacht. Ich hänge es in meine Signatur. Also ich probiere es mal...es ist alles so neu


Im Moment füttere ich Animonda und Yarrah beide ohne Getreide und Zucker. Er hat sich schnell daran gewöhnt und vermisst seine Knabberkissen / Trockenfutter gar nicht . Ich füttere als Belohnung Stängchen oder gekochtes Putenfleisch.

In den letzten Tagen war er sehr fit und mobil. Seine Wunde sieht auch schon besser aus . Ich bin sehr zufrieden. Er trinkt auch nicht mehr so viel und der Urin ist nicht mehr so dunkel und gelb.

Ketone habe ich mit Teststreifen von Bayer getestet. Negativ :-)

Ich habe auf anraten meiner Tierärtzin in den letzten Tag nicht mehr den Blutzucker gemessen, ich sollte sein Gewicht kontrollieren und seinen allgemeinen Zustand, wie Fressen/Trinken, Mobilität. UND DAS WAR DUMM. :stupid:

Heute hab ich dann das Tagesprofil gemacht. Alle 2 Stunden aber wie voyagerone1 geschrieben hat ist das wohl zu viel. :-( Misst ich stell das dann um. Wie macht Ihr das eigentlich wenn Ihr tagsüber arbeiten geht?

Zum Tagesprofil: Heute ist er mir total abgefallen auf 34. (Er hat echt gut gefressen heute und trotzdem ist er innerhalb von 3 Std. von 205 auf 34 gefallen!) Ich war fix und fertig. Schnell hab ich ihm Trockenfutter angeboten , was er auch sofort angenommen hat, ebenfalls gab es Stängchen und Malzpaste und Jubin-Paste in Mäulchen. Ich habe in 30 min Tackt gemessen. GOTT sei Dank stieg er wieder, aber zu schnell...liegt das am Trockenfutter?

Ich habe dann auch in der Praxis angerufen ( ist eine 24 Stunden Tierklinik) da ich wissen wollte ob man auch früher (zeitlich) spritzen darf. (Ich spritze eine Einheit Lantus um 7 Uhr und um 19 Uhr.) Oder ob ich die Dosis verringern soll. Antwort: Ich soll um 19 Uhr normal spritzen. Und auch morgen früh, aber wenn er wieder so niedrig ist spritze ich doch nicht eine ganze Einheit. Meine TA meinte dann als Vergleich, vielleicht hat er diesen Somogyi-Effekt , da vielleicht seine Bauchspeicheldrüse sich erholt hat und diese nun gegensteuert... was meint Ihr soll ich eine Einheit spritzen ?

Ich hab trotzdem eine halbe Std. früher gespritzt.
Da hab ich noch eine Frage. Ich geh Morgens um 7:15 aus dem Haus würde aber gerne nochmal danach messen. Kann ich seine gewohnten Zeiten Stück für Stück verschieben?

Meine TA meinte auch das wenn er zu niedrig fällt wird er schon fressen, aber so viel kann er doch gar nicht fressen!:-(

Und sie meinte, dass ich ihn mit einer Einheit nicht in den Unterzucker spritzen kann...hahaha...:-(

Sorry das ich euch gerade so zu texte und so viele Fragen stelle :shy:

Ich bin für jeden Tipp von euch Profi´s Dankbar.!:-)

So ich bin aber jetzt auch fertig noch ein paar Info´s wie sein Zustand ist.

In den letzten Tagen besser, fit und aufgeweckt. Fell sieht toll aus. Gekotzt hat er nicht nur ein bisschen Gras und Flüssigkeit. Er wiegt um die 4,3 kg. Heute mit dem Unterzucker war er sehr müde und hat viel getrunken... Ich denke das ist normal. Ich behalte ihn im Auge und messe um 24 Uhr nochmal.

Ach noch eine Frage gibt es einen Wert ab dem man nicht mehr spritzen sollte oder man merkt das die Katze in Remission geht? Da wir hoffen das die Diabetes nur durch der Bauchspeicheldrüsenentzündung aufgetreten ist. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir helfen.

Falls ich noch was vergessen habe , bitte einfach Bescheid geben.

So jetzt bin ich aber auch fertig.Euch alles noch schöne Ostertage.


Liebe Grüße

Isabell
 
AW: Isabell's Fritzi - Einstellung mit Lantus

Hallo Isabell,

schön, dass du dich meldest.:nice:

Du kannst jederzeit und immer auch hier schreiben und fragen. Vor allem, wenn der Wert so niedrig ist.
Du kannst auch jederzeit den Wert vor der Spritze hier posten und wir überlegen gemeinsam wegen der Dosis.

Dass das Messen wichtig ist, weißt du jetzt:nice: Gut, dass du das auch so siehst. Am Trinkverhalten kann man nicht den Blutzuckerwert bestimmen.

Es wäre schön, wenn du eine Tabelle hast, in der du die Werte einträgst und die dann in deiner Signatur verlinkt ist. Wenn du Hilfe mit der Tabelle brauchst, dann sag bitte bescheid.

Kennst du unser Einstellungsprotokoll. Da steht drin, wie man sich verhalten soll, wenn die Werte unter 40 gefallen sind. Die Dosis wird dann sofort reduziert. Das Protokoll findest du in meiner Signatur.:nice:

Das Futter, das du gibst, ist ok. Trockenfutter treibt den Blutzucker wieder nach oben und die Werte können relativ lang hoch bleiben. Aber ok, du musstest bei 34 reagieren und lieber sind die Werte jetzt wieder ein bisschen höher als zu tief.

Den Symogi gibt es unter Lantus nicht und ob Fritzi jetzt schon in Remission geht, weiß ich nicht. Das können wir nur beurteilen, wenn wir die Werte sehen:lens:

Wir können die Einstellung von Fritzi hier wirklich gemeinsam machen, wenn du das möchtest.

Viele hier arbeiten den ganzen Tag. Umso wichtiger sind Tagesprofile, wenn man die Zeit dazu hat. Jeder gemessene Wert kann bei der Einstellung helfen. Wenn man arbeiten muss, geht das natürlich nicht. Aber ein Wert drei Stunden nach der Abendspritze geht meistens und das wäre schon mal gut.

Ich hatte meinen Kater anfangs bei einem BZ um die 100 gespritzt. So nach und nach hab ich meine Spritzgrenze nach unten verschoben, ihn bei 90, dann bei 80 und schließlich bei 70 gespritzt. Du musst selber herausfinden, bei welchen Werten Fritzi spritzbar ist.
Wenn er recht tief ist, kannst du nach dem Messen erst mal füttern, 20 Minuten warten und ihn dann spritze, wenn der BZ am Steigen ist. So stellst du sicher, dass du nicht in einen sinkenden Wert spritzt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Wenn was unklar ist, dann frag bitte noch mal nach, ok?:nice:
 
Zurück
Oben