Gina's Cindy mit ProZinc

Sarah feat. Sally

Moderator
Teammitglied
Hallo Gina und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Cindy :blumen2:

Bitte besorge dir unbedingt ein Blutzuckermessgerät und miss den BZ selber. Es reicht ein einfaches Humanglucometer mit passenden Teststreifen.
Bei scheuen Katzen dauert es etwas, aber wenn man sie nach jedem Piecks mit einem Leckerli belohnt, gewöhnen sie sich an die Prozedur.
Ohne selber zu messen ist eine gescheite Einstellung nicht möglich.

Beim Futter musst du drauf achten, dass auch keine pflanzl. Nebenerzeugnisse usw. enthalten. Das Iams hat z.B. Rübenschnitzel drin und ist nicht geeignet. Auch das Futter von Crave hat Kohlehydrate drin.

Bite lies dich auch durch unsere Basics.
 
Hallo
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Leider kann ich mir das Blutzuckermessen noch nicht vorstellen, da noch nicht einmal das Insulin
spritzen problemlos funktioniert. Mal lässt sie es sich gefallen, unter miauendem Protest allerdings und Leckerlies.. Heute hat es zweimal nicht funktioniert, das ist natürlich total schlecht. Da ich die einzige im Haus bin die es überhaupt in Erwägung ziehen kann sie zu spritzen hab ich auch noch i organisatorisches Problem.
Danke für die Tipps mit dem Futter, ich habe jetzt mal bei Fressnapf animonda carny und Premiere gekauft und mein Bestes von DM.
Viele Grüße
Gina
 
Meistens funktioniert es, wenn man ein Ritual draus macht. Das messen und spritzen findet dann immer an einem bestimmten Platz statt und jeden kleinen Schritt und jeden Piecks zu belohnen. Auch wenn es noch nicht so wirklich klappt. Die Fellnasen merken das dann irgendwann und kommen von selbst.
Da ich die einzige im Haus bin die es überhaupt in Erwägung ziehen kann sie zu spritzen hab ich auch noch i organisatorisches Problem.

Inwiefern?
 
Danke für den Tipp! Heute ging es wieder gut mit dem Spritzen.
Mit der Organisation meinte ich :
Wenn ich arbeiten muss, habe ich den Druck, dass sie fressen und gespritzt werden muss bevor ich gehe. Und (hoffentlich) auch noch der BZ gemessen sein sollte, wenn es einmal möglich sein wird. Sie ist Freigängerin und kommt und geht wann sie will...
Abends heisst es für mich dass ich um 18.00 zu Hause sein muss damit das mit den 12 Stunden einigermaßen hinkommt.

Liebe Grüße Gina
 
Hallo Gina,

wenn das Futter umgestellt wird auf geeignetes, dann kann oft der BZ sinken und der Insulinbedarf wird geringer. Es ist sehr sehr wichtig, dass du den BZ misst bevor du spritzt. 'Blind' spritzen ist leider sehr gefährlich. BZ-Werte vom Tagesverlauf sind auch sehr wichtig, um die korrekte Insulindosis zu bestimmen. Ist die Dosis zu hoch, besteht die Gefahr des Unterzuckerns; ist die Dosis zu niedrig, kann eine Ketoazidose drohen. Beides kann leider lebensgefährlich werden.

Es scheint anfangs alles etwas viel, was da auf einen zukommt, aber wir helfen dir sehr gerne mit Cindy. Hier gibt es viele Freigänger-Diabetiger und auch Katzenbesitzer, die ihr Tier alleine versorgen. Wenn es für Katz' einmal zur Routine geworden ist, dann kann man auch Freunde, Bekannte oder Katzensitter fragen, wenn man mal weg möchte.
 
Hallo Gina,
herzlich Willkommen :blumen2:.

Das Du den Weg hierhin gefunden hast, ist schon mehr als die halbe Miete für Cindy.

Ja, man hat am Anfang das Gefühl das es einem über den Kopf wächst, aber das wird sich schnell relativieren.

Seid Ari Diabetiker ist, stehe ich morgens auch immer eher auf, um in Ruhe messen und spritzen zu können. Wir kennen alle die Sorgen und den Stress am Anfang nur zu gut.

Das Messen ist wirklich sehr, sehr wichtig. Versuche es bitte stetig weiter. Wie Sarah schon schrieb. Am Besten immer an einem festen Platz, an dem sie sich wohl fühlt.
Dann wird es schon klappen.
 
Hallo an alle,
vielen Dank für euer Feedback, die Tipps und die Aufmunterung. Ich kann das gerade wirklich gut gebrauchen. Ich werde mir mal so ein
Blutzuckemessgerät besorgen....ich sehe ja ein dass es wichtig ist, denke nur, Cindy sieht es komplett anders :rolleyes:
Mal ne Verständnisfrage: wenn ihr den BZ messt,, passt ihr dann die Dosis Insulin individuel täglich an? Ohne Tierarzt?
Oder sind die Messungen das Feedback für den Tierarzt für die Bemessung der neuen Dosis?

Warum gibt der Tierazrt ProZink und nicht Lantus oder ein anderes Mittel das besser ist?

Ich werde jetzt nach einem geeigneten Katzensitter suchen, der Cindy spritzen kann wenn ich mal nicht da sein kann...ich hoffe da findet sich ein geeigneter Katzenflüsterer....ich bin ja nun nicht so die Partymaus, aber ab und zu gehe ich schon gerne auf ein Konzert, Familienfeiern oder Kurzurlaub...die Vorstellung das alles absagen zu müssen, hat mich ehrlicherweise schon traurig gemacht...

Noch ne Frage zum 'Futter: hab jetzt Futter aus eurer Liste gefunden, da ist aber Käse drin...ist das schlecht für Diabetiker-Katzen? Sorry ich hab es nicht so mit den Nährwerten,,,,:cool:
 
Ich werde mir mal so ein
Blutzuckemessgerät besorgen....ich sehe ja ein dass es wichtig ist, denke nur, Cindy sieht es komplett anders :rolleyes:
Wenn sie sich daran gewöhnt hat und sie merkt das es ihr besser geht, wird sie es genauso sehen wie Du jetzt:wink:.
Mal ne Verständnisfrage: wenn ihr den BZ messt,, passt ihr dann die Dosis Insulin individuel täglich an? Ohne Tierarzt?
Die Dosis wird immer 2-3 Tage gehalten. Wenn der Wert z.B. konstant hoch bleibt, erhöhen wir um 0,25 IE, usw.. Ohne TA.
Mit den Messungen überwachst Du Deine Katze. So kannst Du auch z. B. positive Veränderungen bemerken und darauf reagieren. Oder eben auch verhindern, das sie in eine Lebensgefährliche Unterzuckerung fällt und ihr dann in dem Fall etwas Zuckerfutter oder Jubin verabreichen. Bei zu hohen Werten sollte man Ketone im Urin messen.
Dazu dient das regelmäßige Messen.

Ari hat es jetzt Dank des Forums und der Hilfe auf bessere Werte geschafft.
Du kannst ja, wenn Du magst einen Blick in die Tabelle von Ari werfen.
Warum gibt der Tierazrt ProZink und nicht Lantus oder ein anderes Mittel das besser ist?

Das ist eine sehr gute Frage. Viele TÄ kennen wahrscheinlich die Studien zu Lantus nicht, Die meisten TÄ verordnen sogar noch Caninsulin für Hunde. Für Katzen katastrophal, weil der BZ sehr unkonstant ist, da es bei Katzen nur eine kurze Wirkzeit erzeugt. ProZink wurde für Katzen entwickelt. ProZink entfaltet aber leider nur 9 Stunden seine Wirkung. Bei Lantus z.B. hält die Wirkung 12 Stunden an.
Also es ist ja schon mal gut das Dein TA Dir kein Caninsulin verschrieben hat.
Noch ne Frage zum 'Futter: hab jetzt Futter aus eurer Liste gefunden, da ist aber Käse drin...ist das schlecht für Diabetiker-Katzen?
Ich gebe meinen Katzen kein Futter in welchem Käse ist, aber wenn es in der Futterliste auftaucht, kannst Du es natürlich nehmen.
 
Zurück
Oben