Gaby's Columbus mit Lantus

Ich bin total verzweifelt, denn Columbus erbricht wie verrückt morgens.
zuerst wurde Caninsulin gespritzt, 2x täglich 2einheiten, nachdem er morgens immer erbrochen hatte wurde nun Lantus verschrieben. Da Caninsulin 40 EI hatte habe ich Lantus auf 1 EI gesetzt da es ja mit 100 EI 2,5x so stark ist. (Spritzengröße 40 EI)
Columbus ist 16 Jahre alt und wiegt 9,5 kg, ja ich weiß ist zuviel aber er ist ein sehr großer Kater und hat schon prima abgenommen.Er bekommt seid 2 Jahren mehrere kleine Mahlzeiten, hauptsächlich Futter mit wenig getreide usw. das auch hier empfohlen wird. Wir hatten gehofft ohne insulin alles in den griff zu bekommen, aber vor 2 Wochen wurde dann festgestellt das seine werte sich verschlechtert haben und ich entschloss mich nun Insulin zu spritzen.Morgens um 11 und abends um 23 uhr. Ich habe aber das Gefühl das er egal welches insulin er bekommt, es ihm gar nicht gut geht damit. Er hat zur zeit einen Wert von(Hometestin) 384 :bad: Leider verstehe ich nicht alles im Forum mit den Werten und kann nur das von meinem TA weitergeben, da hatte er einen Wert von fast 600, was aber durch den Stress sein könnte. Er war schon immer ein hypersensiebelchen und reagierte auch auf alle Medikamente oder Narkosemittel sehr heftig. was soll ich nun tun, wenn er immer wieder erbricht, komischerweise nur morgens :shy: ich weiß nicht mehr was ich machen soll :shy:
 
AW: Columbus verträgt kein Insulin

Hallo und herzlich willkommen hier mit Columbus!

Ich bin ziemlich sicher, dass Columbus Insulin verträgt. Und dass er schon Lantus bekommt ist super.
Mein Kater hat auch morgens erbrochen als er noch schlecht eingestellt war. Mit so hohen Blutzuckerwerten geht es einem ja auch nicht gut.

Wenn er mit 2 IE Caninsulin schlechte Werte hatte, reicht 1IE Lantus nicht. Es wirkt in gleicher Dosierung schwächer als Caninsulin, aber natürlich länger.

Füllst du bitte den Fragebogen aus, dann sehen wir weiter.
Wie schreibe ich die Vorstellung?

Keine Angst, das bekommst du hin und Columbus wird es bestimmt wieder besser gehen:up:

Jetzt schauen wir erst mal auf die weiteren Infos von dir.
 
AW: Columbus verträgt kein Insulin

Hallo Gaby und Herzlich Willkommen :flower:

bekommt Columbus denn auch nachts etwas zu futtern? Denn es gibt auch Katzen die erbrechen, wenn sie nüchtern sind. Da hilft dann eine 24-Stunden Fütterung.

Und was erbricht er denn? Ist das Futter? Oder nur Flüssigkeit oder Schaum?

Manchmal hilft auch ein Magenmittel z.B. Omep.

Wir helfen dir hier gerne weiter, damit es Columbus wieder besser geht. :nice:
 
AW: Columbus verträgt kein Insulin

ja er bekommt abends um 23 uhr futter von aldi süd und hat nachts breckis da stehen. Morgens um 5 wenn mein mann aufsteht bekommt er wieder Futter. Es ist schaum, zimmlich viel und ecklig :shy: so etwas hat er früher nie gebrochen. Im moment frisst er nicht mal und liegt nur rum, alles zureden hilft nicht, ich habe solche Angst vor einem Schock, er muss doch fressen. Wiso erhöhen? die Apothekerin hat mich föllig kirre gemacht mit der dosierung....ist lanktus nicht stärker? Mit der Liste das versuche ich jetzt mal.Sind die 40 EI die richtigen spritzen? bin total verunsichert und in Panik.
 
AW: Columbus verträgt kein Insulin

ja er bekommt abends um 23 uhr futter von aldi süd und hat nachts breckis da stehen. Morgens um 5 wenn mein mann aufsteht bekommt er wieder Futter. Es ist schaum, zimmlich viel und ecklig so etwas hat er früher nie gebrochen. Im moment frisst er nicht mal und liegt nur rum, alles zureden hilft nicht, ich habe solche Angst vor einem Schock, er muss doch fressen. Wiso erhöhen? die Apothekerin hat mich föllig kirre gemacht mit der dosierung....ist lantus nicht stärker? Mit der Liste das versuche ich jetzt mal.Sind die 40 EI die richtigen spritzen? bin total verunsichert und in Panik.
1. Name, Alter der Katze?
->Columbus

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
->Männlich Kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
->16.05.2012

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
->9,5 kg (hat 3 Kilo abgenommen in einem Jahr) soll 7 kilo sein

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
->nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
->Versteinerung der nieren seid jahren aber nicht weitergegangen

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
->Lantus---aldi süd futter und sheba

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
->nassfutter + ab und zu trockenfutter

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
->messe blut am ohr

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
->was ist das und wo sehe ich das im Arztbericht, bei ihm wurde es auf grund von Forls (Zahnerkrankung ausgelöst ) 2 zahn op´s

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze
->2 EI x 2 pro tag---jetzt Lantus

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
z.B.
die letzte Woche caninsulin 2x täglich, seid gestern lantus

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
->?????????

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
->40 EI

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
->1024,5 (190-365)

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
->ka wurde aber als in ordnung genannt

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
z.B. ja Katze war nüchtern


18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
->
 
AW: Columbus verträgt kein Insulin

Hallo Gaby,

so, jetzt haben wir ein paar Infos mehr - super!

Wenden wir uns mal der Sache mit dem Insulin und den Spritzen zu:

Für ein U40-Insulin wie Caninsulin braucht man U40-Spritzen - die hast du.
Für ein U100-Insulin wie Lantus braucht man U100- Spritzen. Wir nehmen diese: BD Micro-Fine + Demi U 100

Man bekommt sie natürlich über jede Apotheke, aber am günstigsten sind sie online.
Entweder du versuchst über deinen Tierarzt oder Hausarzt ein paar Spritzen für ein U100-Insulin zu bekommen oder du hast Glück und jemand von uns wohnt in deiner Nähe und kann dir mit Spritzen aushelfen (wo wohnst du denn?) oder du bestellst die von mir genannten Spritzen gleich in der Apotheke vor Ort.

Ein schlecht eingestellter Diabetiker hat eigentlich immer Hunger, wenn nicht, sollte man unbedingt wegen Ketonen messen. Dafür bitte noch heute Ketostix oder ähnliche Urinteststreifen in der Apotheke kaufen. Diese hälst du entweder direkt in den Urinstrahl von Columbus oder in die frisch eingepieselte Streu - er muss doch wahrscheinlich ziemlich häufig.

Hast du ein paar gemessene Blutzuckerwerte für uns, du kannst sie ja erst mal hier im Thread aufschreiben.
Sollte das mit einer Tabelle nicht klappen, dann melde dich wieder. Das hat aber jetzt auch noch einen Moment Zeit.:nice:

Wie ist der aktuelle BZ-Wert (Blutzuckerwert)?

Eine Nierenversteinerung kenne ich nicht. Arbeiten seine Nieren schlechter? Wenn ja, wäre es günstig, das letzte Blutbild zu kennen. Vielleicht kommt die Übelkeit usw. auch von den Nieren.

Das von dir gefütterte Futter ist auch nicht optimal, aber darum kümmern wir uns später. Das ist nicht lebensbedrohend:nice:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Columbus verträgt kein Insulin

Also die U40er Spritzen sind für Lantus nicht wirklich geeignet, da es ein U100-Insulin ist. Also brauchst du dafür U100er Spritzen und am besten geeignet sind diese hier. Dann kannst du die Dosis ganz normal aufziehen, ohne umrechnen zu müssen.

Ketone entstehen bei hohen Blutzuckerwerten, wenn der Körper auf Fettverbrennung umstellt. Es gibt in der Apotheke Ketostix, damit kann man die Ketone im Urin messen (einfach in die feuchte Streu halten). Noch besser ist es, sie im Blut zu messen. Dazu gibt es Messgeräte, die den BZ UND auch Ketone messen können. Du kannst dir hier im Forum auch ein Ketonmessgerät ausleihen.

Edit: Petra war schneller :-)
 
AW: Gaby's Columbus - Einstellung mit Lantus

Hallo Gaby,
herzlich willkommen mit Columbus. Bitte besorgt dir heute noch ! die U100 Spritzen.
Wenn du Lantus mit den u40 spritzt und auf 1 Einheit aufziehst gibst du in Wirklichkeit 2,5 IE Lantus (bitte berichtigt mich wenn ich einen Denkfehler drin hab).

Wo wohnst du, vielleicht wohnt jemand von uns in deiner Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben