Evelyn`s Tiger - Einstellung mit Lantus

Hallo Evelyn,

herzlich willkommen hier mit Tiger.

Leider schreibst Du gar nicht wie alt er ist.
Die Diagnose Diabetes besteht ja schon länger. Was kann bei Tiger denn der Auslöser gewesen sein? Ist er zu dick oder könnte er Zahnprobleme haben? Das kommt nämlich häufig vor. Wann wurden die Zähne das letzte Mal kontrolliert?

Gut, dass Du schon Lantus spritzt. Bitte gib uns noch seine BZ Werte der letzten Tage an. Ideal wäre gleich eine Tabelle nach dem Vorbild wie in meiner Signatur. Die brauchen wir in jedem Fall für die Beratung.

Das Hills Trofu ist leider ungeeignet, auch wenn Diabetikertrofu drauf steht. Es enthält zu viele Kohlenhydrate und damit den BZ oben. Trofu ist grundsätzlich sowieso ungesund für Katzen. Es fördert Diabetes und Harnsteine. Lass es am besten komplett weg. Die anderen Sorten an Nafu scheinen geeignet. Wie viel und wie oft fütterst Du Tiger? Er sollte zur Spritze die Hauptmahlzeit bekommen und dann je 2 bis 3 Zwischensnacks tagsüber und nachts.

Bitte besorge Dir auch die letzten Blutergebnisse vom TA. Du kannst sie hier einstellen und ich schaue mal drüber.

Bitte lies Dich auch im Infobereich hier noch ein und unser Einstellungsprotokoll.

Wenn Du Fragen hast, immer gerne.
 
Hallo zurück,

Unser Tiger ist fast 13 Jahre. Auslöser ist wahrscheinlich, dass er Trockenfutter Yunky ist. Hills Trofu bekommt er, wenn seine BZ unter 100 sind, ansonsten kaum. Fressen steht immer bereit, da ich berufstätig bin. Zudem gibt er lautstark Bescheid wenn die Schälchen leer sind, oder das Futter nicht schmeckt. Die Menge ist unterschiedlich. Mal kommen 5-6 Dosen über den Tag verteilt zum Einsatz, manchmal reichen 3. die Dosen haben 70-100 Gramm. Leckerlis hab’s noch nie, das mögen beide Katzen nicht. Übrigens eine Hauptmahlzeit haben wir nicht. Die beiden erhalten morgens, nachmittags und abends Futter, sowie für die Nacht ihre Schälchen gefüllt. Eine überwachungskamera haben wir sicherheitshalber installiert, die uns am Handy meldet, wenn der Futterplatz angesteuert wird, bzw. die beiden sich bewegen.
Gemessen wird meist 3 mal pro Woche, oder wenn er auffällig ist. Zudem hat er einen Kumpel, der intensiv an ihm riecht, wenn der BZ hoch ist. Meist bewegt er sich zwischen 120 und 200, aber auch über 300 messen wir zwischen durch. Das Futter wird über nfe wert gewertet und entsprechend des BZ Wertes gegeben. Seit Diagnose war er 3 mal auffällig im Unterzucker. Übergewichtig erscheint er uns nicht, obwohl er sicher ein stämmiger Kater ist.
Tiger erhielt zunächst canin, das hat nichts gebracht. Er wurde in dieser Zeit sehr krank, starke Bronchitis, entzündete Bauchspeicheldrüse und ausgeprägte hinterhandschwäche. Wir suchten nach einem Tierarzt, der sich mit der Erkrankung auskennt, und wurden fündig. Wir haben fast 2 Monate dadurch verloren. Mit der Unterstützung der Tierärztin, persönlich und telefonisch haben wir nun unseren Liebling in einem stabilen Zustand. Lantus konnte inzwischen von 4 auf 2,2 Einheiten reduziert werden. Er klettert wieder auf Bäume und rennt mit Romeo um die Wette. Sogar nach Kroatien begleiten die beiden uns mehrmals im Jahr. Aktuelle Blutwerte haben wir nicht, ein tierarztbesuch steht demnächst an, dann berichte ich. Und zahnprobleme hat er nicht, allerdings wurde bereits ein paar mal Zahnstein manuell beseitigt. Da unser Romeo schon mal unter Narkose diese Prozedur hinter sich hat, und der Kater fast eine Woche unter der Narkose litt, werden wir wohl davon Abstand nehmen.
Obwohl grad alles ganz gut ausschaut, gibt es immer wieder Fragen und Situationen die uns überfordern und veranlassen, im Netz zu recherchieren.
Nun ein herzliches Dankeschön für die Aufnahme
 

SilkeM

Benutzer
Hallo Evelyn,

schade, dass Du mit Can diese schlechten Erfahrungen machen musstest. Das sollte kein TA mehr für Katzen verordnen.
Das Hills Trofu ist nicht wirklich geeignet um aus Unterzucker zu kommen, denn es dauert damit recht lange, dann hält es den BZ aber auch lange oben. Wir empfehlen dafür Futter mit Zucker wie Felix usw. oder etwas Zuckerlösung wie Jubin oder auch Honig. Damit geht es schnell.

Wenn er ausreichend Nafu frisst, lass das Trofu komplett weg.

Den BZ solltest Du aber mehrfach täglich messen. Das machen menschliche Diabetiker doch auch. Vor jeder Spritze ist Pflicht und dann noch Zwischenwerte wie es passt, an freien Tagen ein Tagesprofil. Unsere Methode zielt darauf ab, wenn möglich, die Katze in Remission zu bekommen oder möglichst dauerhaft in den Werten einer gesunden Katze. Das geht aber nur mit konsequenter Einstellung mit Insulin, durch regelmässiges Messen und dem entsprechenden Futtermanagement.
Wenn Du nicht regelmässig misst, kannst du nicht wissen, ob die Dosis überhaupt noch passt. Nur anhand des Fructsaminwertes geht das nicht wirklich.

Werte unter 100 sind aber kein Unterzucker. Gesunde Katzen haben oft 70 er Werte. Das ist normal.
Wir füttern den BZ erst mit Zucker hoch, wenn er unter 50 geht. Dafür musst Du aber engmaschig kontrollieren. TÄ stellen so nicht ein, da es ihnen zu heikel ist auch weil sie selten regelmässig messen lassen.

Verwendest Du das Anlegemass für die Spritzen? Gibts hier im Infobereich.
Da die Skala uneinheitlich aufgedruckt ist, kann sonst die Dosis bis 0,5 variieren und damit auch die Werte.

Das Futtermanagement ist auch sehr wichtig. Hier bietet sich auch ein Futterautomat an. Idealerweise sollte die Katze zur Spritze die Hauptmahlzeit bekommen und dann noch 2-3 Zwischensnacks. Ab 3 h vor der nächsten Spritze besser nichts mehr, da dann die Wirkung von Lantus nachlässt. Bsp 50 g zur Spritze und je 30 g nach 4 und 8 h.

Lies Dich doch hier im Infobereich ein. Ansonsten beantworten wir gerne Deine Fragen.
 
Zurück
Oben